Mittwoch, 1. Januar 2020

W700V: Stadtmeisterschaft mit Sicherheitswahn in Velbert...

Zwischenrunde Hallenstadtmeisterschaft Velbert
- Datum: Sonntag, 29. Dezember 2019 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Hallenfußballturnier für Amateurmannschaften aus dem Stadtgebiet Velbert (Teilnehmer aus Oberliga Niederrhein, Landesliga, Bezirksliga, Kreisliga A und Kreisliga B; 5.-9. Fußballliga, 1.-5. Amateurliga)
- Ergebnisse: Langenberger SV 1:1 Union, SSVg 3:1 Türkgücü, LSV 3:2 SSVg, Union 2:0 Türkgücü, Union 0:3 SSVg, LSV 0:0 Türkgücü // TVD 0:0 SCV, FC Langenberg 0:0 Stella, TVD 1:1 FCL, SCV 9:0 Stella, SCV 1:1 FCL, TVD 7:0 Stella
- Platzierungen: 1. SSVg Velbert 8:4 6, 2. Langenberger SV 4:3 5, 3. Union Velbert 3:4 4, Türkgücü Velbert 1:5 1 // 1. SC Velbert 10:1 5, TVD Velbert 8:1 5, FC Langenberg 2:2 3, Stella Azzurra Velbert 0:16 1
- Austragungsort: Sporthalle des Berufskollegs Niederberg (Kapazität: 1.000, davon 900 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 700
- Unterhaltungswert: 4,5/10 Hallenstadtmeisterschaft Velbert, ZwischenrundePhotos with English commentary:
a) Indoor Football in Velbert: Round 2 of the Town Championships
b) Bergisches Land: Solingen-Wald

Ich wollte mal eine andere Stadtmeisterschaft sehen, sodass sich hier Velbert anbot. Wir fuhren mit einem Zwischenstopp in Solingen nach Velbert, wo der dritte von vier aufeinanderfolgenden Turniertagen stattfand. Bei so einem schwachsinnigen Programm hätte ich eigentlich hellhörig werden müssen, aber OK: es lohnte sich irgendwie doch, mal dort vorbeizuschauen. Die Halle der Berufsakademie ist mit mehreren Holzbankreihen und insgesamt 1.000 Plätzen ganz sehenswert. Dort am Eingang aber gleich die Überraschung: großes Sicherheitsaufgebot. Zwar freundlich, die Security – aber die hatten ja von Tuten und Blasen keine Ahnung... Ich hatte versehentlich noch eine legale aber in Sportanlagen verbotene Waffe, die ich sonst nur beim Radfahren dabei habe, in der Hosentasche – und die Trottel haben das trotz abtasten nicht bemerkt! Ich glaube, die hätten mich selbst mit einem vollständigen Silberhöhe-Survival-Kit (Gaspistole + Teleskopschlagstock + Quarzsandhandschuhe) ohne Beanstandung reingelassen... Kein Wunder, dass es am ersten Turniertag nach Tumulten in der Halle zu einem Polizeieinsatz kam (siehe Bericht bei Fupa). Natürlich behauptet die Sicherheitsfirma da, dass es unnötig gewesen sei – aber die randalierende Mannschaft aus dem Velberter sozialen Brennpunkt Langenberg behauptet ja auch – genauso wenig überzeugend – dass die Schiris/ Veranstalter/ alle anderen eigentlich/ wirklich/ ehrlich/ voll Schuld an dem ganzen Ärger seien (siehe Statement der Langenberger SG Birlikspor, einer nach ihren Worten „ambitionierten Fußballmannschaft“, was von Insidern als „türkische Tretertruppe“ übersetzt wird). Hallenstadtmeisterschaft Velbert, ZwischenrundeNun gut: die geilste Truppe im Turnier also disqualifiziert und die anderen Fairness-Experten aus der gleichen Liga (Siepen und v.a. Wichlingshausen, die übrigens beide fast nur mit deutschen Tretern spielen) sind entweder ausgeschieden oder wegen Zugehörigkeit zum Nachbarort gar nicht dabei. Da war ja klar, dass es ein eher langweiliges Turnier werden würde. 700 Zuschauer, aber 0 Stimmung. Und dann eine Vielzahl technisch schwacher und defensiver Spiele. Kein Wunder, ging es doch nur um die Ausfechtung der Platzierungen in der morgigen Finalrunde. Was ein Schwachsinn! Am 30.12., einem Werktag, um 17 Uhr wird die Finalrunde gespielt, statt diese direkt nach den beiden Vorrundentagen am heutigen Sonntag auszutragen!

Zuerst ein lahmer Kick vom Langenberger SV und Union Velbert (1:1). Dann ein phasenweise gutes Spiel zwischen der SSVg Velbert und Türkgücü Velbert, was erstere 3:1 gewannen. Dann zwei unterirdische Partien der zweiten Gruppe: TVD 0:0 SCV, FC Langenberg 0:0 Stella. Plötzlich gab es ein richtig packendes Spiel: LSV besiegte die SSVg mit 3:2. Beim schwachen Kick zwischen Union und Türkgücü war ein Tumult das Highlight: ein Unioner und ein Türkgücülü gerieten aneinander, Schubserei, klare Zwei-Minuten-Strafen, aber aufgrund der Action am Freitag kamen gleich sechs Ordner angerannt und der Schiri drehte hohl mit zwei roten Karten und einer gelben gegen den Union-Trainer, der auf dem Feld eingegriffen hatte. Achso, Union gewann 2:0...
Dann spielten TVD und FCL 1:1 (langweilig), danach aber ein Schützenfest vom SCV, der 9:0 gegen völlig unfähige Italiener von Stella gewann! Im Anschluss noch ein Kick von Union gegen den SSVg (0:3) und weiterer 0:0-Schrott der LSV und Türkgücü . Mit dem 1:1 vom SCV gegen den FCL und dem nächsten Schützenfest (TVD 7:0 Stella) gab es noch zwei mittelmäßige Partien zum Abschluss.

Fazit: Modus scheiße, Stimmung schlecht, Spielniveau unterm Durchschnitt, den ich in NRW gewohnt bin – hier komme ich bestimmt nicht noch mal wieder! Hallenstadtmeisterschaft Velbert, ZwischenrundeStatistik:
- Grounds: 2.556 (1; diese Saison: 113 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.799 (1; diese Saison: 150)
- Tourkilometer: 160 (160km Auto)
- Saisonkilometer: 75.140 (56.340 Flugzeug/ 17.120 Auto, davon 4.670 Mietwagen/ 1.740 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 12 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 700 Wochen in Folge.

Keine Kommentare: