Donnerstag, 30. Oktober 2014

W431II: Übers Wochenende nach Sachsen-Anhalt, Teil 1; Sieg mit Notelf für Leunas Alte Herren

TSV Leuna 1919 AH ........................................................... 4
SV Beuna 1916 AH .............................................................. 3
- Datum: Donnerstag, 30. Oktober 2014 – Anstoß: 18.00
- Wettbewerb: Freundschaftsspiel Alte Herren
- Ergebnis: 4-3 nach 70 Min. (35/35) – Halbzeit: 1-2
- Tore: 0-1 10. (11), 1-1 25. Ingo Witzel, 1-2 27. (10), 2-2 45. Ingo Witzel (Handelfmeter), 3-2 54. Frank Fulde, 4-2 63. Ingo Witzel, 4-3 68. (11)
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Stadion des Friedens, Kunstrasenplatz (Kap. 2.000, davon 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 14 (davon ca. 7 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Leuna machte trotz Personalnot ein gutes Spiel)  
Photos with English Commentary:
Veterans Friendly Match: TSV Leuna v SV Beuna (pictures by my dad)

Nachdem ich die ersten vier Wochen des Semesters in Bonn und Umgebung zubrachte und NRW nur für einen Tag mal gen Belgien verließ, legte ich diesmal ein typisches Pendler-Wochenende ein. Freitags habe ich eh nie Uni, diesen Donnerstag mal auch nicht, also sprach nichts dagegen, ein verlängertes Wochenende zum Feiertag einzulegen...

8.15 Uhr los, 13h da. Für die Verhältnisse in NRW war das eine zügige Fahrt: ich verlor nur zwischen Köln und Leverkusen mehr als 30 Minuten durch stockenden Verkehr. Da die Alten Herren nicht an einem Feiertagsfreitag spielen, sondern dann stets an dessen Vorabend, war ich schon so früh losgefahren. Eigentlich hatte ich mich ja nur als fotografierenden Zuschauer eingeplant, aber Frank Fulde hatte mich am Nachmittag gebeten, die Bodden mitzubringen. Es war auch tatsächlich nötig, da Leuna nur 10 Spieler zusammenbekam. Also der zweite Einsatz für Leunas Alte Herren mit meinen 25 Jahren und diesmal sogar voll durchgespielt...

Der SV Beuna zeigte sich erstmal als ein aufgrund seiner starken Stürmer gefährlicher Gegner. Ich spielte zum ersten Mal überhaupt in der Abwehr und hatte gut mit einem vielleicht 10 Jahre älteren aber umso erfahreneren Spieler zu tun. Nach 10 Minuten versenkter ihr schnellster Mann, die Nr. 11, den ersten Ball im Leunaer Tor. Es dauerte lange, ehe Leuna etwas aus den vielen Chancen machte. Ingo Witzel war dann mit dem Ausgleich zur Stelle, der aber nur zwei Minuten später durch einen Abseitstreffer – aber schöner Heber war’s trotzdem – vom Sturmkollegen mit der Nr. 10, egalisiert wurde.

Nach der Pause fand Leuna 10 Minuten lang kein Mittel die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Erst ein Handelfmeter, den wiederum Ingo Witzel versenkte, sorgte für den wichtigen Ausgleich. Nur 7 Minuten später gab es wieder Elfmeter, diesmal aber völlig zu Unrecht. So gut der Beunaer 11er auch war, so unsportlich verhielt er sich teilweise. Er hatte wohl auch mitgehört, dass unser Leunaer Schiedsrichteranwärter zum ersten Mal seine Regelkenntnis auf dem Großfeld unter Beweis stellen wollte. Da er bisher nur Jugendspiele auf Kleinfeld leitete, bereiteten ihm die Abseitsentscheidungen auf beiden Seiten Probleme. Zu den ungewohnten Abmessungen kamen auch noch schlecht erkennbare Linien und schummriges Flutlicht hinzu. Und dass es dann auch noch einen Vogel gibt, der dreist die Unsicherheit des Schiedsrichters ausnutzt, ist dann blöd: erst schoss ich den 11er an und er sagte nichts, als der Schiri eine Ecke für Beuna gab und dann ließ er sich nachdem er sich im Laufduell mit mir den Ball zu weit vorlegte, direkt vor mir fallen. Jetzt fing auch ich mal an zu meckern, was vorher nur regelmäßig von Beuna kam...

Der Elfmeter war dann aber ein absolutes Highlight. Unser Schiri fixiert erst den Ball und dann den Torwart und während der 9er zum Schuss anläuft, laufe ich drei Meter in den Strafraum. Der sehr sichere Leunaer Torwart Thomas Hähnel blockte den Schuss ab – der Schiri merkte nichts von meiner Aktion und schien meine Nachfrage, ob er eigentlich wisse, was er machen muss, wenn jemand zu früh in den Strafraum läuft, nicht einmal kapiert zu haben. Aber aller Anfang ist schwer: so kann der Sportfreund zwar nicht einmal auf die C-Junioren-Saalekreisklasse losgelassen werden, doch wo viel Luft nach oben ist, kann noch viel Positives bei rauskommen. Das Wichtigste ist, dass er sich bemüht, für den TSV als offizieller Schiedsrichter im Kreis anzutreten, was bei dem Druck durch den Verband für den Verein TSV Leuna auch wirklich gut wäre. Soweit ich das mitbekommen habe, hat er ja schon die erste Schulung dafür belegt.

Dass Beuna den unberechtigten Elfmeter verschoss, sollte die Wende im Spiel sein. Mit meiner alten und zwei Dioptrien zu schwachen Ersatzbrille, die ich beim Fußball immer trage, konnte ich genauso wenig wie mein Vater von außen bei dem leichten Regen, so recht erkennen, wer eigentlich den schönen Treffer zum 3:2 erzielt hat. Ich denke aber, es war Frank Fulde. Das 4:2 per Kopf war dann wieder Ingo Witzel, der heute ein besonders starkes Spiel lieferte und seinen Hattrick perfekt machte. Insgesamt muss man aber sagen, dass hier die ganze Mannschaft gelobt werden muss, auch wenn dann dem Torwart noch ein krasser Fehlpass der sofort zum 4:3 Anschlusstreffer führte, unterlief: er hatte ja kurz zuvor einen Elfer abgewehrt und auch sonst gut gehalten. Jedenfalls war heute wieder die ganze Mannschaft – trotz Notelf – gut und gewann mit dieser ordentlichen Leistung auch verdient!  
Statistik:
- Grounds: 1.214 (heute kein neuer; diese Saison: 60 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.200 (heute 1; diese Saison: 88)
- Tageskilometer: 500 (500km Auto)
- Saisonkilometer: 18.330 (13.530 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.100 Fahrrad/ 80 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 166 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 431

Keine Kommentare: