Montag, 20. Oktober 2014

W429I: Köln; Zoo und Nippes

Deutsche Jugendkraft Grün-Weiß Nippes 1919 II .......... 1
Verein für Leibesübungen Leverkusen 04/14 II .............. 8
- Datum: Freitag, 17. Oktober 2014 – Anstoß: 20.00
- Wettbewerb: Kreisliga C Köln, Staffel 1 (10. Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-8 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 30. Luis Mwamba, 1-1 40. Marcel Schmitz, 1-2 62. Louis Mwamba, 1-3 63. Kai Lehmann, 1-4 66. Kai Lehmann, 1-5 72. Tobias Woryna, 1-6 79. Michael Lehmann, 1-7 86. Tobias Woryna, 1-8 91. Marvin Wrede
- Verwarnungen: Jonas Pullmann (Nippes)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Bezirkssportanlage Nippes, Kunstrasenplatz (Kap. 1.020, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 6 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Nur weil Leverkusen ab der 60. richtig Fußball spielte, konnten in diesem Dreckskick noch richtig viele Tore fallen)  
Photos with English Commentary:
a) Amateur Football in Cologne: Grün-Weiß Nippes Reserves v VfL Leverkusen Reserves
b) Zoological Garden of Cologne: Hippos, Suricates, Big Cats, Apes, and a huge Aquarium

Nach dem Mittagessen ging es per Rad nach Köln. Nimmt man statt des Radweges am Rhein eine innerstädtische Route, ist man nach nur 22km und ca. 70 Minuten von Wesseling aus am Kölner Zoo angekommen. Für 17,50€ bekommt man einen der schönsten und besten deutschen Zoos zu sehen. Alle Gehege sind modern und groß, einige alte Tierhäuser wurden wegen der historischen Bausubstanz (mit orientalisierenden Bauelementen und Afrika- bzw. Indien-Kitsch) erhalten und umgenutzt.

Besondere Highlights sind das als „Hippodom“ bezeichnete Afrikahaus – außer Großflusspferden gibt es da auch Krokodile, Vögel und Chamäleons – das Primaten- und Affenhaus, die Elefantenanlage, die Großkatzensammlung (Löwen, Tiger, Persischer Leopard etc.) und nicht zuletzt das Aquarium (von Clownsfischen über japanische Wollhandkrabben bis hin zu Quallen und Korallen gibt es da viel Buntes zu sehen) mit angeschlossenem Terrarium (für Insekten, Schmetterlinge, Spinnen, Skorpione und v.a. Echsen; vom Gecko bis zum Komodowaran).  
Ein paar Kilometer nach Nordwesten und man ist im wegen seines Straßenkarnevals berühmten Stadtteil Nippes. Der heißt nicht nach Trödel, Tand und Schrott, sondern nach einer Anhöhe am Fluss. Und Nippes habe ich da auch keinen gekauft, sondern bin erst mal zu einem sehr guten türkischen Lokal und von da zum Fußball weiter. Auf der Bezirkssportanlage stieg um 20 Uhr (noch später?!) ein Spiel der zweituntersten Liga. Und wenn man schon in Köln ist, dann kann man ja das noch mitnehmen...

Die Bezirkssportanlage Nippes ist allerdings nicht so lohnend: Highlight ist das Graffiti mit den Wappen der beiden Heimvereine vor dem Sportlerheim. Die Leichtathletikanlagen und der Kunstrasen sind aber zugegebenermaßen in einem topp Zustand – nur das funselige Flutlicht nervt und es gibt nur ein paar Metallbänke zum Sitzen und keinerlei Ausbauten auf der weitläufigen Anlage.

Auch das Spiel war nicht so der Bringer. Der Schiedsrichter war sehr unsicher und nicht sonderlich gut und die noch schlechteren Spieler hielten sich natürlich ewig an seiner Leistung auf um ihre eigene beschissene Leistung zu überspielen. Also dass es noch eine Liga darunter gibt, musste einen schon wundern, so unbedarft und unansehnlich wie Grün-Weiß Nippes II und VfL Leverkusen II da spielten. Zwei so schwache Mannschaften hat man in Sachsen-Anhalt (trotz oder wegen der niedrigeren Einwohnerzahl?) selbst in der untersten Spielklasse kaum. Leverkusen II ist ja auch noch Aufstiegskandidat, doch das zeigten sie erst nach einer Stunde. Nachdem sie nach einem furchtbaren Torwartfehler nach 60 Minuten das 1:2 erzielt hatten, trafen sie plötzlich im Minutentrakt mit fast jeder Torchance zum am Ende 1:8. Also wie Nippes das Spiel noch von 1:1 so aus der Hand geben konnte, ist mir klar: da war kein einziger Spieler dabei der irgendetwas Vernünftiges gezeigt hätte und so kann man nur verlieren – aber wie die kaum besseren Leverkusener da noch so viele Tore schießen konnten, verstehe ich nicht...  
Statistik:
- Grounds: 1.204 (heute 1 neuer; diese Saison: 50 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.189 (heute 1; diese Saison: 77)
- Tageskilometer: 60 (60km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 16.420 (11.640 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 1.080 Fahrrad/ 80 öffentliche Verkehrsmittel/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 159 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 429

Keine Kommentare: