Donnerstag, 30. März 2023

W3.0117IV: Leuna II siegt ebenso 3:1 wie die Erste – und das trotz 40 Minuten Unterzahl

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Under-15 Football: Rotation Aschersleben vs. Union Schönebeck

b) 10th Division Football: Blösen/ VfB Merseburg Res. vs. TSV Leuna 1919 Res.

c) Saalekreis: Frankleben

Den Samstag wollten wir die sanierte Sporthalle in Frankleben mit einem Spiel des TSV Leuna Handball machen – leider bekamen wir nur wieder einmal ein Beispiel dafür geboten, was Handballer oft für Idioten sind. Die II. von Frankleben trat zu ihrem Heimspiel nicht an, um die I. Mannschaft am Folgetag zu verstärken. Schlimm genug, wenn die das rechtzeitig vorher angekündigt hätten – aber die Partie war bis zum geplanten Beginn online angesetzt, sodass ich die sanierte Halle fast leer fotografieren konnte und zwar ohne Spiel. Da ich den Ground habe, da es ja keine an anderer Stätte neugebaute Halle ist – halb so wild. Aber diese handballtypische Fehlorganisiertheit habe ich beim Fußball seit Jahren nicht mehr erlebt! Zu dumm mit dem Internet umzugehen, schlecht organisiert und unfähig ohne Ende! Durch die Vollidioten in Frankleben verpassten wir auch das Spitzenspiel der Ersten Mannschaft von Leuna Fußball. Aber zum Glück spielte die II. Mannschaft erst 15 Uhr in Merseburg.

Zuallererst fuhren wir jedoch nach Aschersleben.   

Frankleben

SV Rotation Aschersleben C

2:1

Union 1861 Schönebeck C

- Datum: Samstag, 25. März 2023 – Beginn: 11.12

- Wettbewerb: Kreisoberliga Salzlandkreis, C-Junioren (4. und unterste Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 2-1 nach 72 (35/37) Minuten – Halbzeit: 1-1

- Tore: 0-1 21. Tristan Schöne, 1-1 30. Maisam Mohammadi, 2-1 55. NN

- Gelbe Karten: keine

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Kunstrasen Lokplatz Aschersleben (Kap. 1.650, davon 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 15 Gästefans)
- Spielbewertung: 5,0/10

In Aschersleben-Stadt habe ich von den vier im Spielbetrieb genutzten Plätzen nun alle: Nun auch den mit schönem Stadt- und Industriepanorama sowie vielen Sitzbänken und einer Mini-Tribüne mit Dach aufwartenden Kunstrasen von Lokomotive. Eine wirklich schöne Anlage da, genau wie der Rasenplatz daneben! Gespielt wurde eine U15-Partie zwischen Rotation Aschersleben und Union Schönebeck. Diese begann mit zwölfminütiger Verspätung aufgrund der komischen Aktion vom Landesfußballverband FSA, um auf die Notwendigkeit von Fairness und Respekt gegenüber den Unparteiischen hinzuweisen.

Schönebeck ging erst in Führung, doch Aschersleben glich noch vor der Pause aus und drehte nach dem Seitenwechsel die durchschnittliche Partie auf 2:1.

Der Schiedsrichter war nicht fähig, hier bei fussball.de einen korrekten Spielbericht mit richtigem Ergebnis beider Halbzeiten einzupflegen.

Rotation Aschersleben C 2:1 Union Schönebeck C

SG Borussia Blösien / VfB Merseburg II

1:3

TSV Leuna 1919 II

- Datum: Samstag, 25. März 2023 – Beginn: 15.12

- Wettbewerb: Kreisliga Saalekreis (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 95 (45/50) Minuten – Halbzeit: 0-3

- Tore: 0-1 8. Gentijan Shoshi, 0-2 27. Arne Schulz, 0-3 30. Arne Schulz, 1-3 53. Andy Kabelka

- Gelbe Karten: keine

- Rote Karten: Donat Shala (Rot in der 55. wg. Beleidigung)

- Austragungsort: Kunstrasen im Ulmenweg (Merseburg; Kap. 750 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 8 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

Auch auf dem Kunstrasen im Ulmenweg – meist spielt die gastgebende Spielvereinigung jedoch in Blösien, da sollte aber wohl heute der Naturrasen geschont werden wegen des bisschen Regens – ging es 12 Minuten später los. Bei den Offiziellen vom TSV klang es nicht so nach Begeisterung für die FSA-Aktion, aber es ist eigentlich egal, was die Verbandsfunktionäre sich ausdenken: kann man eigentlich immer in die Tonne kloppen. Hier ja schon allein die symbolischen zwölf Minuten: Der zwölfte Mann ist der Fan, der Schiri ist der dreiundzwanzigste auf dem Platz. Oder zwölf Minuten deshalb, weil man dem Schiri voll auf die zwölft geben soll, wenn der Scheiße pfeift? Oder eben nicht auf die zwölf geben darf? Aber dann darf ich ihn ja sicher doch wenigstens anpöbeln, oder?! Der konkrete Auslöser für die hanebüchene Aktion war uns auch nicht klar; es gab aber wohl im Raum Magdeburg oder Dessau letztes Wochenende ein oder zwei Spielabbrüche, wohl wegen Bedrohungen oder Beleidigungen. Allerdings ist da nichts auf Anhieb auf den Nachrichtenseiten zu finden. Bei solchen Sachverhalten kann man in Abwesenheit auch nie sagen, ob da ein Unparteiischer nicht völlig überreagiert hat aus seiner mangelnden Eignung heraus und z. B. wegen einer normalen Rudelbildung ohne Bedrohungssituation abgebrochen hat. Wäre es wirklich zu nennenswerter Gewalt gekommen (also z. B. Schlägerei, wie bei jedem Eishockeyspiel normal ist), wäre es sicher deutschlandweit breitgetreten worden in der Presse. Wobei ich aus Erfahrung mit Presseberichterstattung auch weiß, dass eine Schlägerei mit Beteiligung eines Migrantenvereins z. B. im Ruhrgebiet oder Berlin ganz schnell die Runde macht (siehe Neumünster letzte Woche), während Schlägereien in der ostdeutschen Provinz oder anderen Regionen ohne Beteiligung von Migranten sehr wenig Resonanz in der Presse erfahren. Die Gewalt von einem Großgräfendorfer in Holleben oder der Wallendorfer, der den Schiri umgeboxt hat, die Massenkeilerei bei Bräunroda oder Sötenich in der Eifel – solche Dinger schaffen es nicht so einfach in die deutschlandweite Fußballberichterstattung...  

Auf dem Kunstrasen entwickelte sich eine gute Partie zwischen zwei Mittelfeldteams für zwei Euro Eintritt. Leuna ging durch Gente früh in Führung. Nach einer knappen halben Stunde ein durchgerutschter Weitschuss von Arne zum 0:2. Nur drei Minuten später ein toller Sturmlauf und Arne machte das 0:3. Leuna kontrollierte bis zur Pause die Partie, doch nach der ganz starken ersten Hälfte, kassierten sie erst einen Gegentreffer und dann einen Platzverweis. Ein „scheiß Wichser“ aus Blösien provozierte Donat im Rücken des Schiris – der hörte aber nur die freundliche Anrede gegen den Gegner. Abgesehen davon, dass Donat Recht hatte – eine Tatsachenbehauptung ist ja nicht gleich eine Beleidigung – war der Unparteiische anscheinend Mann Nr. 12 bei Blösien, so einseitig wie er für den Gastgeber pfiff. Aber auch mit dieser dürftigen Schiedsrichterleistung und mitsamt Nachspielzeit satten 40 Minuten in Unterzahl, schaffte Leuna den 3:1 Sieg. Die Erste gewann zeitgleich ebenfalls 3:1 – ein sehr erfolgreicher Samstag für den TSV also!

SG Borussia Blösien/ VfB Merseburg II 1:3 TSV Leuna 1919 II

Statistik:

- Grounds: 3.326 (1; diese Saison: 198 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.719 (2; diese Saison: 238)

- Tourkilometer: 380km Auto

- Saisonkilometer: 43.630 (30.440 Auto, davon 6.020 Mietwagen/ 10.800 Flugzeug/ 2.430 Fahrrad/ 60 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 40 [letzte Serie: 7, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 117 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: