Freitag, 3. März 2023

W3.0114I: Letzter gegen Erster, West gegen Ost im Landkreis Helmstedt

TuS Essenrode 1919

1:5

Helmstedter SV 1913

- Datum: Mittwoch, 1. März 2023 – Beginn: 18.30
- Wettbewerb: Kreisliga Helmstedt (8. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-5 nach 96 (46/50) Minuten – Halbzeit: 1-3

- Tore: 1-0 3. Dohmes, 1-1 7. Reinert, 1-2 22. Hain, 1-3 36. Stachowski, 1-4 52. Schittko, 1-5 58. Stachowski

- Gelbe Karten: je 1x

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportplatz Essenrode, B-Platz (Kap. 250 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 65 (davon ca. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10

TuS Essenrode 1:5 Helmstedter SV

Photos with English commentary (FLICKR):

a) 8th Division: TuS Essenrode vs. SV Helmstedt

b) Sightseeing: Essenrode, Kleinbrunsrode

Nach der Arbeit ging es mal etwas länger aufs Rad als nur nach Hause. In Essenrode zwischen Braunschweig und Wolfsburg stand ein interessantes Spiel an. Der Ort ist auch ganz sehenswert. Ein privates Schloss, das man gut von außen sieht, und eine alte Kirche mit einigen historischen Gehöften drum herum, gibt es da zu sehen. Die Sportanlagen bestehen aus zwei Rasengroßfeldern und ein paar Tenniscourts, die idyllisch an einem Waldstück mit alten und hohen Bäumen liegen. Der B-Platz hat Flutlicht und zwar gute neue LED-Leuchten.

Dort wurde zum Sonnenuntergang auch angepfiffen.

Das Spiel zwischen dem sieglosen Letzten und dem ungeschlagenen Ersten, einer der am weitesten westlich im Landkreis Helmstedt gelegenen Orte gegen die besonders weit im Osten liegende Kreishauptstadt. Fast 40km einfache Richtung von Ortsmitte zu Ortsmitte – ich hatte von Braunschweig aus nur knapp 20km.

Der Gastgeber kam überraschenderweise besser ins Spiel und erzielte schnell das 1:0, doch nur einige Minuten später hieß es 1:1 und bis zur Pause war Helmstedt schon mit 1:3 weg und bekam noch unberechtigt einen Treffer aberkannt. Der junge Linienrichter war leider ziemlich überfordert. Nach der Pause hieß es schnell 1:5, dann ebbte das Spiel ziemlich ab. Das Ergebnis war eigentlich noch zu niedrig, aber schade, dass Essenrode in die Kreisklasse absteigen wird. Die Leute da waren freundlich und der Zuschauerzuspruch gar nicht so schlecht!

Die Rückfahrt war trotz mittlerweile nur noch null Grad gar nicht so übel. Mit Blick auf mein Rad meinte ja ein Zuschauer, der kurz vor Abpfiff ging: „Bin ich froh jetzt nicht Rad fahren zu müssen“...

Essenrode

Statistik:

- Grounds: 3.306 (1; diese Saison: 177 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.695 (1; diese Saison: 214)

- Tourkilometer: 40km Rad

- Saisonkilometer: 41.890 (29.160 Auto, davon 6.020 Mietwagen/ 2.010 Fahrrad/ 10.800 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 23 [letzte Serie: 7, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 114 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: