Montag, 20. März 2023

W3.0116IV: Unterklassiger Fußball in Braunschweig statt Niedersachsenderby

Photos with English commentary (FLICKR):

Braunschweig: Querum, Old Town

Bis auf das erste Spiel funktionierte nichts so wie es sollte von den Ansetzungen her. Waggum spielte völlig idiotisch alle Partien auf dem B-Platz, statt wie angegeben die zweite auf dem A-Platz, sodass ich nach Querum aufm Rad durch den Wald hetzen musste. Dann wurde mal wieder der schlechteste der drei Kunstrasen bei BSC Acosta, den ich aber noch kreuzen wollte, nicht genutzt – was ich befürchtet hatte, da eine der drei parallelen Partien abgesetzt wurde. Und für eine vierte Partie wurde die Ersatzplanung zu knapp bzw. auf Frauenhandball als Ersatz hatte ich keine Lust mehr. Drei Fußballspiele müssen auch reichen. Aber ansonsten frage ich mich bei einer Fußballstadt wie Braunschweig, die eine so große Hopperszene hat, dass ich sogar beim Handball schon einen traf, der von Groundhopping Ahnung hatte (die haben ja sonst keinerlei Ahnung was das angeht!), und dass man davon ausgehen kann, dass das Hobby mit den Spielen auf möglichst vielen verschiedenen Plätzen bekannt ist und auf Verständnis stößt (manche Teams haben ja mehrere Hopper in ihren Reihen), dass Braunschweig dennoch so unorganisiert und fanunfreundlich ist, wie andere deutsche Städte und Gemeinden halt auch: Spiele auf Nebenplätzen mit schlechter Sicht, obwohl besserer Hauptplatz mit Regenschutz für Zuschauer bespielbar oder Angaben bei fussball.de zu A- oder B-Platz usw. falsch...   

Braunschweig

VfL Bienrode 1930 / SV Grün-Weiß Waggum 1913 AH

1:3

Freie Turnerschaft Braunschweig AH II

- Datum: Sonntag, 19. März 2023 – Beginn: 8.30
- Wettbewerb: Altherrenklasse Braunschweig (2. und unterste Spielklasse der Ü35
- Ergebnis: 1-3 nach 80 (40/40) Minuten – Halbzeit: 0-2

- Tore: NN

- Gelbe Karten: NN

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportanlage Waggum, B-Platz (Kap. 1.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 8 (davon 2-3 Gästefans)
- Spielbewertung: 5,5/10

SG Bienrode/ Waggum AH 1:3 Freie Turner Braunschweig AH II

Photos with English commentary (FLICKR):

Veterans: Bienrode/ Waggum vs. Freie Turner Res.

Auf dem Kunstrasen im Rücken der winzigen Tribüne auf dem symmetrisch zwischen beiden Plätzen liegenden Graswall, spielten schön früh um 8.30 Uhr die Alten Herren (Ü35, 2x40 Minuten Großfeld) der SG Bienrode/ Waggum. Die Reserve der Freien Turner war zugast und ging früh in Front. Nach dem 0:3 traf Waggum mal vom Punkt. Ab und an Streiterein, auch weil der Schiri nicht souverän war. Bester Spruch: Nach einem Foul und der Beschwerde „Ey das muss doch nicht sein, wir müssen morgen alle arbeiten“, meinte einer „Robert, seit wann arbeitest du?“ und der Torwart rief quer rüber „ihr seid doch alle schon Rentner“...

SG Bienrode/ Waggum AH 1:3 Freie Turner Braunschweig AH II

SV Querum 1911

1:5

Freie Turnerschaft Braunschweig IV

- Datum: Sonntag, 19. März 2023 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Braunschweig (9. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-5 nach 93 (46/47) Minuten – Halbzeit: 1-3

- Tore: 0-1 9. Eigentor, 0-2 14. Wolf, 0-3 15. Wolf, 1-3 29. Criscenti (Elfmeter), 1-4 72. Aygün, 1-5 83. Gaspar

- Gelbe Karten: 1x FTB

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportplatz Querum (Kap. 730, davon 30 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon vllt. 2 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10

SV Querum 1:5 Freie Turner Braunschweig IV

Photos with English commentary (FLICKR):

9th Division: Querum vs. Freie Turner 4th XI

Kurz nach Anstoß abgehetzt in einem schweren Schauer in Querum angekommen, statt auf dem A-Platz von Waggum unter der Tribüne zu sitzen – „danke“, ihr grün-weißen Vollidioten! Auf dem ebenso wie in Waggum tadellos bespielbaren Rasen in Querum war zum Glück noch kein Tor gefallen und erst als ich mich auf die Kreisklassenpartie konzentrieren konnte, netzte der Gast zum ersten Mal ein. Ziemlich schnell stand es 0:3, erst ein toll verwandelter Elfer in den Winkel sorgte für einen etwas knapperen Spielstand. Hälfte zwei hatte ein paar Durchhänger, doch am Ende traf die IV. Mannschaft der Freien Turnerschaft noch zwei weitere Male zum deutlichen 1:5 Endstand.

SV Querum 1:5 Freie Turner Braunschweig IV

SV Melverode-Heidberg 1933

8:1

Braunschweiger Männerturnverein von 1847

- Datum: Sonntag, 19. März 2023 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Kreisliga Braunschweig (8. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 8-1 nach 92 (48/44) Minuten – Halbzeit: 4-1

- Tore: 1-0 17. Brunetti, 2-0 21. Struck, 3-0 29. Struck, 4-0 32. Struck, 4-1 43. Guder, 5-1 59. Stöhr, 6-1 64. Struck, 7-1 87. Maier, 8-1 88. Maier

- Gelbe Karten: 2x Melverode, 5x MTV

- Rote Karten: NN von MTV (75. Gelb-Rot wg. Fouls und Meckern)

- Austragungsort: Sportanlage Stöckheim, B-Platz (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (davon vllt. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

SV Melverode-Heidberg 8:1 Braunschweiger MTV

Photos with English commentary (FLICKR):

8th Division: Melverode/ Heidberg vs. MTV

Das dritte und letzte Spiel war nun also in Stöckheim. Auch irgendwie komisch da an der „Hohen Wiese“: Der Kunstrasen-Nebenplatz hat höhere Graswälle als der Rasen A-Platz und sogar eine kleine Stehtribüne und wird auch immer wieder außer vom SV Stöckheim, auch von Melverode-Heidberg genutzt. Mit der Kasse liefen welche aus Stöckheim herum, die aber freundlicherweise nichts von mir wollten wegen der Fotos.

Auf dem Feld ging es hoch her; teilweise Pöbeleien und Geschubse, aber auch viele Torszenen und Melverode klar besser und bei Pause mit 4:0 in Front. Am Ende sogar ein sehr hohes 8:1 – das da bei zwei Mittelfeldteams nur ein paar Punkte dazwischenlagen, war nicht zu erkennen.

Alles in allem vor allem wegen des letzten Spiels doch noch ein gelungener Sonntag. Aber wie gesagt: Die Organisation muss echt besser werden im Braunschweiger Fußball bzw. generell beim deutsche Fußball. Es ist einfach nur peinlich, wie hier Ansetzungschaos herrscht, wenn ich das mit vielen, oft sogar weniger entwickelten Ländern vergleiche!

SV Melverode-Heidberg 8:1 Braunschweiger MTV

Statistik:

- Grounds: 3.322 (3; diese Saison: 194 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.714 (3; diese Saison: 233)

- Tourkilometer: 40km Rad

- Saisonkilometer: 42.820 (29.710 Auto, davon 6.020 Mietwagen/ 10.800 Flugzeug/ 2.410 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 35 [letzte Serie: 7, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 116 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: