Mittwoch, 8. März 2023

W3.0114III: Erste Niederlage in der Landesklasse für Leuna – seltener Sieg für Sömmerda im Handball

Photos with English commentary (FLICKR):

Sightseeing Burgenlandkreis: Kirchscheidungen, Freyburg/ Unstrut

Wie schon am letzten Samstag ging es für ein Auswärtsspiel des TSV Leuna ins Burgenland. Wieder ein Spitzenspiel, diesmal beim FC RSK Freyburg.

Auf dem Weg nach Freyburg an der Unstrut schaute ich mir Kirchscheidungen an. Dort hatte ich noch nie Fotos gemacht oder etwas besichtigt, es gibt aber ein Rittergut, etliche weitere historische Gebäude, die schöne Lage an der Unstrut, mehrere Denkmale, einen kleinen Sportplatz und auch eine sehenswerte Kirche. Ein Anwohner hatte gesehen, dass ich die Kirche fotografierte und besorgte freundlicherweise gleich den Schlüssel beim zuständigen Nachbarn. Besonders die Deckenmalereien, Wappenschilder und Epitaphien sind sehenswert.

In Freyburg fuhr ich noch oberhalb des Ortes auf Pisten in den Weinbergen herum, fand aber leider keine Fotomöglichkeit mit Draufsicht auf die Sportanlagen.

Kirchscheidungen

FC Rotkäppchen-Sektkellerei Freyburg II

3:0

FC Zementwerk Karsdorf Nebra II

- Datum: Samstag, 4. März 2023 – Beginn: 11.30
- Wettbewerb: Kreisliga Burgenland (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-0 nach 95 (48/47) Minuten – Halbzeit: 1-0

- Tor: 1-0 45.+2 Kaiser, 2-0 53. Eisenhut, 3-0 72. Deckert

- Gelbe Karten: je 1x

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportanlage, Kunstrasenplatz (Kap. 700 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10

Photos with English commentary (FLICKR):

10th Division: Freyburg Res. vs. Nebra Res.

Ich kam zu Beginn des Vorspiels auf den Kunstrasenplatz. Der ehemalige Hartplatz neben dem sehr schönen Stadion mit Rasen ist seit einigen Jahren ein Kunstrasen. Viel zu eng und schmal, aber als Ausweich im Winter geht das. Der Blick in die Weinberge ist ganz nett, auch die Neuenburg sieht man schön. Ansonsten wäre das ein ausbautenloser 0815-Platz und wie gesagt für den Wettkampfbetrieb im Männerbereich eher zweifelhaft aufgrund der Maße.

Die Kreisligapartie zwischen der II. Mannschaft von RSK Freyburg und der Reserve von ZWK Nebra verlief überraschend erfolgreich für den Gastgeber. Kurz vor der Pause das 1:0, nach und nach bis auf 3:0 enteilt – und Nebra bekam einfach keinen Ball im Tor unter. Der Sieg somit verdient, aber überraschend aufgrund der Tabellensituation. Möglicherweise sind Spieler der Ersten Mannschaft aufgrund deren Verstärkung in die Zweite abgerückt.

FC RSK Freyburg II 3:0 FC ZWK Nebra II

FC Rotkäppchen-Sektkellerei Freyburg

1:0

TSV Leuna 1919

- Datum: Samstag, 4. März 2023 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 7 (8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-0 nach 98 (47/51) Minuten – Halbzeit: 0-0

- Tor: 1-0 62. Kirchhoff

- Gelbe Karten: TW Bagdohn, NN (Freyburg)

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportanlage, Kunstrasenplatz (Kap. 700 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 120 (davon 103 zahlende und ca. 15 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,5/10

Photos with English commentary (FLICKR):

8th Division: Freyburg vs. Leuna

Die Erste vom FC RSK hat sich erheblich verstärkt, will wohl noch im Aufstiegsrennen mitmischen. Auch ein ehemaliger Leunaer ist aufgrund des Auseinanderfallens von Eintracht Bad Dürrenberg nach Freyburg gewechselt: Joao Pires. Für 4€ bekam man auf dem engen Platz echt was geboten. Viel Einsatz und Kampf, dennoch genug Torszenen. Aber torlos in die Pause. Nach dem Seitenwechsel führte ein Kopfball zum 1:0 für Freyburg, Leuna danach mit deutlich mehr Chancen. Das Schiedsrichtergespann machte seine Sache – wie auch die Kollegen im Vorspiel – wirklich gut. Beide Teams machten es den Unparteiischen aber auch nicht leicht, sodass sicher nicht jede Entscheidung korrekt war.

Eigentlich ein klasse Spiel, kampfbetont und spannend, in der Tat ein Spitzenspiel! Der glückliche Sieg für Freyburg war für mich und die anderen Leunaer natürlich sehr ärgerlich. Es wurde von Leuna auch untereinander zu viel gemeckert. OK, jetzt gab es mal die erste Saisonniederlage im 12. Spiel. Scheiß drauf! Sieg Nummer 10 im Spiel gegen Einheit Halle her!

FC RSK Freyburg 1:0 TSV Leuna 1919

HSV Sömmerda 05

39:33

HSG Hörselgau/ Waltershausen

- Datum: Samstag, 4. März 2023 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Landesliga Thüringen (6. Spielklasse im Handball, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 39-32 nach 60 (2x30) Minuten – Halbzeit: 18-13

- Statistiken: Verbandswebsite 

- Austragungsort: Sporthalle der Regelschule Albert Einstein (Kap. 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 110 (davon vllt. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

Photos with English commentary (FLICKR):

Handball in Sömmerda: HSV vs. Hörselgau

Zum Abschluss des Tages fuhr ich noch über Sömmerda. Dort gab es in der außen sehr ansprechend gestalteten aber innen beengten, da ohne Tribünen gebauten und mit zwei hintereinandergestellten Reihen Turnbänken versehenen Halle der Regelschule Albert Einstein ein Landesliga-Handballspiel. 2,50€ Eintritt beim abgeschlagenen Tabellenletzten – doch der war von Beginn an besser als die SG Hörselgau! Völlig überraschend führten sie konstant und auch verdient und siegten am Ende in der torreichen Partie mit 39:32!

Nach dem Spiel brauchte ich fürs Abendessen nur durch die sehr gepflegten Siedlung zu laufen: Die Halle und die Schule liegen mitten in einer Plattenbausiedlung, doch einer sanierten und funktionierenden. Hier gibt es auch mehrere Restaurants. Da der Ungar ausgebucht war, ging ich zum Türken oder Kurden und bekam da sehr gutes Lavash, also nicht nur so 0815-Döner. Sömmerda machte einen guten Eindruck. Zum Fußball mit Stadtbesichtigung komme ich bestimmt auch mal hin!

HSV Sömmerda 39:32 HSG Hörselgau/ Waltershausen

Statistik:

- Grounds: 3.309 (2; diese Saison: 180 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.699 (3; diese Saison: 218)

- Tourkilometer: 410km Auto

- Saisonkilometer: 42.310 (29.570 Auto, davon 6.020 Mietwagen/ 2.040 Fahrrad/ 10.800 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 25 [letzte Serie: 7, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 114 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: