Samstag, 11. März 2023

W3.0115III: Basketball Oberliga-Doppler

Photos with English commentary (FLICKR):

Braunschweig on a late winter day

Seit Wochen ist das Wetter durchgängig schlecht, seit einigen Tagen sogar stundenlanger Regen und Schneefall. Dass man Rasenplätze sperrt, kann ich da nachvollziehen – aber ganz dicht können die Verantwortlichen nicht sein, wenn wegen ein paar Zentimetern Schnee auch Kunstrasenplätze gesperrt werden. In Braunschweig haben von rund 100 angesetzten Spielen gerade einmal 3 (allesamt in Lehndorf) stattgefunden. Drei Zentimeter Schnee und nur noch 3 % der Spiele werden ausgetragen trotz mehr als einem Dutzend Kunstrasenplätzen?! Krank! Einfach nur krank! Im nahen Wolfsburg fand knapp die Hälfte der Spiele statt! Aber dass z. B. in Leuna der Kunstrasen gesperrt ist, während in Merseburg oder Braunsbedra selbstverständlich gespielt wird, will ich nicht weiter kommentieren, außer: Wer ist für diese Peinlichkeit in der Verantwortung? Knallen die bei der Stadtverwaltung nun völlig durch, oder was?

Ich blieb aus Zeitgründen dennoch in Braunschweig und schaute mir zwei Begegnungen der Basketball-Oberliga an.

Braunschweig

SG Braunschweig (Freie Turnerschaft / MTV) II

78:70

Christlicher Verein Junger Menschen Hannover II

- Datum: Samstag, 11. März 2023 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Oberliga Niedersachsen Ost (6. Spielklasse im Basketball, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 78-70 nach 40 (4x10) Minuten – Viertel: 20-20, 21-17, 21-18, 16-15

- Statistiken: NN

- Austragungsort: Tunica Sporthalle (Kap. 1.000, davon 900 Sitzplätze, von denen wiederum ca. 600 gesperrt sind)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 3 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

SG Braunschweig II 78:70 CVJM Hannover II

Photos with English commentary (FLICKR):

Basketball 6th Division: SG Braunschweig Res. vs. YMCA Hanover Res.

Wie unter der Woche schon, ging es hier nun mit unterklassigem Basketball weiter. Die Oberliga ist aber die höchste Amateurliga in Deutschland und so war das gar nicht schlecht hier und mal eine größere Halle: Die Tunica Sporthalle. Diese wird in den nächsten Jahren abgerissen werden zugunsten eines neuen Schulgebäudes mit Sporthalle. Also Sportstättenfans: noch mal hin da! Die alten ausgeleierten Sitze sind in der Mehrzahl gesperrt und ob sich noch jemand in den Sprecherturm traut, ist auch fraglich. Architektonisch doch gelungen, die Spielfläche auch sehr gut – aber eben alles ziemlich angegammelt da!

Das Spiel war ganz gut und spannend, nachdem der CVJM aus Hannover in den Anfangsminuten führte, drehte Braunschweig noch vor der ersten Pause die Partie. Sie konnten sich jedoch nie absetzen und lagen höchstens 10, 11 Punkte vorne. Am Ende ein 78:70 und mal wieder viel Gemecker gegen die Schiris. Wenn man bei anderen Sportarten sich so umhört, muss man meinen, dass es Gemecker nur beim Fußball gäbe – aber die letzten Basketballspiele haben mal wieder bestätigt: unnötiges und auch ungestraftes Reklamieren und Meckern hat man auch beim Basketball...

SG Braunschweig II 78:70 CVJM Hannover II

TSV Völkenrode Dolphins

82:78

SC Weende Göttingen von 1913

- Datum: Samstag, 11. März 2023 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Oberliga Niedersachsen Ost (6. Spielklasse im Basketball, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 82-78 nach 40 (4x10) Minuten – Viertel: 19-23, 28-17, 18-13, 27-25

- Statistiken: NN

- Austragungsort: Sporthalle Völkenrode (Kap. 250, davon 150 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon wohl keine Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

Völkenrode Dolphins 82:78 SC Weende

Photos with English commentary (FLICKR):

Basketball 6th Division: Völkenrode Dolphins vs. SCW Göttingen

Sagte ich grade Oberliga und größere Halle für Basketball? In Völkenrode fragt man sich ja mal wieder: Welchem Architekten wurde da wieder ins Hirn geschissen? Eine fast quadratische Halle mit nur ca. 30 Metern Seitenlänge?! Sowas hab selbst ich noch nirgendwo gesehen!!! Für Basketball auf Landesebene geht das, aber der Platz zwischen Auslinie und Wand ist unterhalb der empfohlenen Mindestmaße – und die Zuschauer sitzen oder stehen auf einer winzigen Obertribüne, die verbaut ist ohne Ende. Die Halle ist derartig bescheuert, dass sie schon wieder interessant und besuchenswert ist! Aber es ist einfach unfassbar, wie viele idiotisch konzipierte Sporthallen es in Deutschland gibt! Ich hab jetzt schon so oft mittlerweile im Ausland (Osteuropa, Balkan, Marokko, USA usw.) nicht nur Fußball, sondern auch Hallensport gesehen – teils auch echt unterklassig wie 5. ungarische Handballliga oder eine regionale Basketballliga in Salt Lake City, die so der Regionsklasse Braunschweig oder so entspricht) – und nie ist mir sowas untergekommen wie in unteren deutschen Basketball- oder Handballligen, dass man auf Turnbänken im (nicht am; im!) Spielfeld sitzt oder eine fast quadratische Minihalle wie hier hat!

Nun ja, in Völkenrode war das Spiel sehr fair und eng und spannend. Spielerisch schien es etwas schwächer zu sein, als das 15-Uhr-Spiel. Die Führung wechselte mehrfach, am Ende setzte sich Völkenrode mit 82:78 durch – noch 8 Sekunden vor dem Ende war die Partie nicht entschieden gewesen!

Beide Basketballpartien heute waren ziemlich gut und sehenswert – und die Hallen ja ebenfalls. Tag also gerettet. Statt Fußball im Schnee zu fotografieren, habe ich die Bude umgeräumt. Fußball gibt es ja morgen (Sonntag) wieder...

Völkenrode Dolphins 82:78 SC Weende

Statistik:

- Grounds: 3.315 (2; diese Saison: 186 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.705 (2; diese Saison: 224)

- Tourkilometer: 20km Rad

- Saisonkilometer: 42.440 (29.570 Auto, davon 6.020 Mietwagen/ 10.800 Flugzeug/ 2.170 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 27 [letzte Serie: 7, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 115 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: