Freitag, 10. März 2023

W3.0115I: Unterklassiger Basketball in Braunschweig

SC Rot-Weiß Volkmarode

55:64

MTV Wasbüttel von 1912 II

- Datum: Dienstag, 7. März 2023 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Kreisliga Braunschweig Nord (10. und unterste Spielklasse im Basketball, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 55-64 nach 40 (4x10) Minuten – Viertel: 15-15, 10-20, 10-10, 20-19

- Statistiken: NN

- Austragungsort: Alte Sporthalle der IGS Volkmarode Sally-Perel-Gesamtschule (Kap. 60, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 7 (davon ca. 1 Gästefan)
- Spielbewertung: 4,0/10

Rot-Weiß Volkmarode 55:64 MTV Wasbüttel II

Photos with English commentary (FLICKR):

10th Division: Volkmarode vs. Wasbüttel Res.

Dienstag und Donnerstag stand bei mir unterklassiges Basketball in Braunschweig an. In der nach dem Autor Sally Perel benannten Gesamtschule im Stadtteil Volkmarode gab es am Dienstag ein Spiel der untersten Liga. Passend zum Niveau eine völlig angegammelte Schulsporthalle mit Brettern, die die Decke zusammenhalten. Damit die Hallentür für die später kommenden Zuschauer nicht ins Schloss fällt, hat jemand eine Klobürste dort zum Blockieren hingestellt... Immerhin sitzt man nicht im Feld, wenn man sich normal auf die Turnbänke hockt – habe ich auch schon anders erlebt. Aber die Decke sieht übel aus, alles andere ist auch völlig abgenutzt – aber die neue Sporthalle nebenan ist immer noch nicht fertig.

Die Partie war anfangs sehr ausgeglichen, im zweiten Viertel zog der Gast aus Wasbüttel mit 10 Treffern davon und das holte Volkmarode nicht mehr auf. Teilweise lagen sie so 15, 16 Punkte hinten, am Ende waren es 9. Die Schiedsrichter waren dem Niveau entsprechend, aber ich weiß nicht, was das Gemaule von dem Volkmarode-Coach und einzelnen Spielern sollte: das ist unterste Liga und Volkmarode hat einfach Rotz gespielt und verdient verloren.

TuRa Braunschweig 83:41 MTV Schandelah-Gardessen

Turn- und Rasensportverein Braunschweig von 1865

83:41

MTV Schandelah-Gardessen von 1911

- Datum: Donnerstag, 10. März 2023 – Beginn: 20.30
- Wettbewerb: Regionsliga Braunschweig (8. Spielklasse im Basketball, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 83-41 nach 40 (4x10) Minuten – Viertel: 25-10, 22-6, 17-14, 19-9

- Statistiken: NN

- Austragungsort: Sporthalle Altmühlstraße / Hauptschule Rothenburg (Kap. 75, davon 25 Sitzplätze)
- Zuschauer: 2 (1 Heimfan, 1 Neutraler)
- Spielbewertung: 6,0/10

Photos with English commentary (FLICKR):

8th Division: TuRa Braunschweig vs. Schandelah

Am Donnerstag war die Partie in der Weststadt zwei Ligen höher, das merkte man auch am Niveau – zumindest am Niveau des Heimteams. Denn der Gast war der Tabellenletzte von Schandelah-Gardessen und der war von vorne bis hinten chancenlos. TuRa vor allem in den ersten beiden Vierteln und dann zum Ende der Partie mit vielen guten Spielzügen, Angriffen und Würfen – daher auch ein verdienter und nie gefährdeter Sieg mit 42 Punkten Unterschied.

Auch im Vergleich zu Dienstag besser, war die Halle. Ein ansehnlicher älterer Bau, aber saniert. Interessante Fensterfronten und Gänge, ansonsten aber auch wieder zu bemängeln: keine Tribüne und zu eng für Handball, obwohl auf dem Gelände für eine Halle mit gescheiten Maßen Platz gewesen wäre!

Die höhere Liga machte sich an einem Punkt aber gar nicht bemerkbar und das war der Zuschauerzuspruch: nur ein Zuschauer außer mir (Betreuer und Zeitnehmer nicht mitgezählt) – das ist schon übel, wenn keiner dein Spiel sehen will, obwohl du ganz ansehnlich spielst...

TuRa Braunschweig 83:41 MTV Schandelah-Gardessen

Statistik:

- Grounds: 3.313 (Di 1, Do 1; diese Saison: 184 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.703 (Di 1, Do 1; diese Saison: 222)

- Tourkilometer: 30km Rad

- Saisonkilometer: 42.420 (29.570 Auto, davon 6.020 Mietwagen/ 10.800 Flugzeug/ 2.150 Fahrrad/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 27 [letzte Serie: 7, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 115 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: