Samstag, 4. März 2023

W3.0114II: Spannendes Unentschieden beim Handball in der Braunschweiger Weststadt

Braunschweiger Handball Club

23:23

HSG Bad Harzburg/ Vienenburg II

- Datum: Donnerstag, 2. März 2023 – Beginn: 20.15
- Wettbewerb: Regionsliga Südost-Niedersachsen (8. Spielklasse im Handball, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 23-23 nach 60 (2x30) Minuten – Halbzeit: 12-10

- Statistiken: Verbandswebsite 

- Austragungsort: Sporthalle der Grundschule Ilmenaustraße (Kap. 60, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 6 (davon keine Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

HC Braunschweig 23:23 HSG Bad Harzburg/ Vienenburg II

Photos with English commentary (FLICKR):

Handball in Braunschweig: BHC vs. Harzburg Res.

Auch am Donnerstag besuchte ich noch ein Spiel: In der Weststadt heißen viele Straßen nach Flüssen, z. B. Donau, Isar und Elbe – aber auch nach der Ilmenau. Hier ist offenbar nicht die gleichnamige Stadt gemeint. Jedenfalls befindet sich in der Ilmenaustraße eine größere Grundschule, die eine für Handball geeignete, gut sanierte und beleuchtete Halle zu bieten hat. Klarer Minuspunkt: Es gibt keine Tribüne. Aber eine einzige Turnbank für die sechs Zuschauer heute reichte völlig aus. Ich hatte vergessen nach der üblichen Zuschauerzahl an Wochenenden zu fragen, denn hier kam ich mit freundlichen Anhängern und Verantwortlichen des Gastgebers schnell ins Gespräch. Aber ich fürchte, einstellige Zuschauerzahlen sind in der zweituntersten Liga der Standard. Sportfreund Roman erzählte mir dann sogar noch von Zeiten, wo das nicht die zweitunterste Liga war, sondern noch bis zu vier Klassen unter der Regions- bzw. Kreis- oder Stadtliga waren; trotz kleinteiligerer geographischer Gliederung. Die Gründe dafür sind vielfältig: Mehr neue Sportarten konkurrieren um Mitglieder, weniger junge Leute wegen Geburtenrückgang, aber auch die Erziehung zu Faulheit und Verachtung von Sport weil es laut und anstrengend ist. Wieder so ein Beispiel, warum Deutschland im Sport teils stagniert und teils absteigt, aber sich nirgendwo merklich verbessert.

Meine Gesprächspartner bestätigten mir jedoch immerhin eine auf die Mannschaft bezogene Verbesserung zu den Vorwochen. Der HC Braunschweig, ein Mittelfeldteam, hielt gegen die Spitzenmannschaft von Bad Goslar/ Vienenburg II stets mit, geriet in einem Spiel mit vor allem im zweiten Durchgang vielen Siebenmetern zwischenzeitlich mit bis zu vier Toren in Rückstand, doch konnte das bis zur Pause auf ein 12:10 drehen. Danach hat kein Team mehr als zwei Treffer Unterschied herausgeholt. Eine knappe Minute vor dem Ende hieß es 23:23, danach jede Seite mit einem vergeigten Angriff. Vier Sekunden vor dem Ende ein Zweikampf um den Ball und voller Eifer foulen beide Spieler den Zeitnehmer – also sie rammeln halt versehentlich in den Zeitnehmertisch und hauen einen vom Stuhl... Sowas habe ich auch noch nicht gesehen und erfreulicherweise wurde niemand verletzt dabei! Aus dem allerletzten Angriff erwuchs noch mal Gefahr für ein 24:23, doch der Wurf erfolgte zu spät und so blieb es beim Unentschieden. Kurios: Vor ein paar Monaten habe ich mal ein Spiel der ersten Mannschaft von Bad Harzburg/ Vienenburg gesehen – es ging ebenfalls Unentschieden aus.

Ich verabschiedete mich von den HC-Braunschweig-Angehörigen – bei Gelegenheit schaue ich mir sicher noch mal ein Spiel von dem Verein an – und fuhr wieder einige Kilometer mit dem Rad durch die Kälte zur Wohnung.

Am Freitag schaute ich Sport zur Abwechslung im Livestream statt auf dem Platz, da ich festgestellt hatte, dass das marokkanische Staatsfernsehen alle seine Sender live in guter Qualität streamt. Man braucht keinen Proxy oder VPN oder sowas, denn anders als unsere Dreckssender ARD, ZDF oder auch ORF, BBC und die ganzen anderen europäischen Sendeanstalten, die Geoblocker einsetzen, damit man bloß nicht im Ausland auf den Stream zugreift, will das marokkanische Fernsehen in der Auslandsgemeinde frei empfangbar sein. Was ein Unterschied zu den deutschen Öffentlich Rechtlichen Abzockern – und was ein Unterschied, dass es dort von den 8 staatlichen Programmen eines gibt, das 24 Stunden Sport überträgt! So eben auch das Freitagsspiel von meinem Verein Maghreb Fés. Im Anschluss lief noch Basketball. Ich schaltete aber ab um noch ein bisschen was beim Roter-Stern-Belgrad-Fan-TV vom Derby gegen Partizan zu sehen (auch kostenlos, allerdings dort etwas unprofessionell gemacht; aber auch um Klassen besser als z. B. Hansa-Fanradio, wo man wegen der TV-Rechte eben keine Bildaufnahmen aus dem Stadion hat, sondern nur Kommentar). In der Vorschau vom marokkanischen staatlichen Sportsender waren übrigens fürs Wochenende außer Fußball, Handball und Basketball noch Schwimmen und Judo angekündigt, beim Fußball auch Programme für Amateurvereine, Jugendarbeit usw. – ein echter Sportsender eben. Ich kann es nur wiederholen: Was ein positiver Unterschied zu unserem deutschen Staatsfernsehen!

HC Braunschweig 23:23 HSG Bad Harzburg/ Vienenburg II

Statistik:

- Grounds: 3.307 (1; diese Saison: 178 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.696 (1; diese Saison: 215)

- Tourkilometer: 10km Rad

- Saisonkilometer: 41.900 (29.160 Auto, davon 6.020 Mietwagen/ 2.040 Fahrrad/ 10.800 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 23 [letzte Serie: 7, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 114 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: