Mittwoch, 22. März 2023

W3.0117I: Hamelner Nachbarschaftsduell in der Bezirksliga & der übliche Ärger mit dem Gebrauchtwagenkauf

Photos with English commentary (FLICKR):

7th Division in Klein Berkel near Hamelin: SSG Halvestorf-Herkendorf vs. MTSV Aerzen

Autohändler sind ein ähnlich verlogener Menschenschlag wie Politiker: Mängel werden verschwiegen, Ausstattungsmerkmale hinzugedichtet, bei Freunden falsche TÜV-Gutachten angefordert und belogen und betrogen was der Kunde mit sich machen lässt. So wie Alex Automobile in Warsow, die meinem Vater einen Jeep mit massivsten Mängeln (die freilich erst nach einigen Tausend Kilometern auffallen, da sie auf die Fahrleistung erstmal keinen Einfluss haben) und einem TÜV-Gutachten „ohne Beanstandung“ trotz Durchrostung der Schweller, Karosserie etc. gebraucht andrehten. Den Wagen fuhr schließlich ich, bis sich nach über einem Jahr eine Instandsetzung nicht mehr lohnte. Also den in Zahlung gegeben und einen Hyundai Terracan geholt. Entsprechend vorgewarnt, natürlich den Wagen zwar bei der Autogalerie Langenhagen trotz offensichtlicher Mängel, die ich mit bloßem Auge feststellen konnte, wegen des Preises und des seriösen Gutachtens erstanden, aber sofort am Folgetag in Braunschweig einer Werkstatt vorgeführt. Wie zu erwarten war: Der „inklusive Werkstatt-Check“ beim Polacken nebenan wurde nicht richtig gemacht. Was ich der Autogalerie positiv anrechne, ist die schnelle Reaktion. Eine Nachricht mit kurzer Frist, dann sofort nach verstrichener Frist angerufen, die kamen auf mich zu und machten am Folgetag ein Angebot, was auf Gewährleistung aufgrund von Sachmängeln und was auf meine Kosten wegen „normalem Verschleiß“ geht. Also kein Rechtsstreit wie mit dem unseriösen Weißrussen in MVP – mit den Polen von der Autogalerie war das zu klären. Diese brauchten zwar für die Reparatur länger als veranschlagt und ich rate von einem Kauf dort ab (schließlich wurde versucht, mich zu bescheißen oder sehr schlecht und schlampig gearbeitet – den Wagen so zu verkaufen ist inakzeptabel gewesen!) aber im Gegensatz zu Alex Automobile, vor denen ich dringend warne, kann man mit etwas Expertise einen Neu- oder Gebrauchtwagen (haben sehr viele US-Fahrzeuge!) bei der Autogalerie ins Auge fassen. Wenn halt nix besseres zu finden ist. Da aber die große Mehrheit der Händler sowieso immer zuungunsten der Kunden irgendwelche Mängel „übersehen“, muss man in jedem Fall alles mindestens einmal von einer Werkstatt, die keine Verbindungen zum Händler hat, prüfen lassen und bei der Autogalerie schienen seriöse Verträge gemacht zu werden, sodass auch ohne Rechtsstreit eher eine Komplettrückgabe nach Feststellung schwerer oder schwerster Sachmängel möglich erscheint. So weit kam es bei mir ja zum Glück nicht, aber mal sehen – ich habe noch 11 Monate Zeit, weitere Sachmängel festzustellen, nachdem nun Zylinder, Luftmassenmesser, Scheibenwaschanlage (wie geht die bitte kaputt? hatte ich noch nie!), Zahn- und Keilriemen usw. getauscht wurden und irgendwann eine Rostschutzbehandlung noch gemacht werden muss. Ach ja, und bei einer Werkstatt in Braunschweig lasse ich nächste Woche noch etwas viel dringenderes als den Rostschutz machen: Das ausgeleierte Radio tauschen, damit ich vernünftige Mucke hören kann. Was ein schwerer Mangel, hätte ich im TÜV-Bericht vermerkt: Das Originalradio von 2005 völlig ausgeleiert, eingestellt auf NDR 1 und dann kann ich den scheiß Sender nicht wechseln, da der Stellknopf abgefallen ist...  

SSG Halvestorf-Herkendorf 3:2 MTSV Aerzen

SSG Halvestorf-Herkendorf 1947

3:2

Männer-, Turn und Sportverein Aerzen von 1904

- Datum: Dienstag, 21. März 2023 – Beginn: 19.00
- Wettbewerb: Bezirksliga Hannover, Staffel 5 (7. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 96 (48/48) Minuten – Halbzeit: 3-1

- Tore: 1-0 15. Celik, 1-1 29. Ribeiro, 2-1 36. Bartelt, 3-1 45.+1 Gürek, 3-2 88. Hoppe

- Gelbe Karten: 2x SSG, 2x MTSV

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: B-Platz TSV Klein Berkel (Kap. 400 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 300 (davon ca. 120 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

Nachdem ich also mit dem Rad zur Arbeit, danach zum Braunschweiger Hauptbahnhof, dort zu Mondpreisen (13,30€ plus 5,50€ Radkarte) mit dem Regionalzug nach Hannover und von da mit dem Rad weiter nach Langenhagen raus (denn ohne Rad hätte alles eine Stunde länger gedauert!) bin, packte ich das Rad ins Auto und fuhr nach Hameln.

Ein Vorort ist Klein Berkel, wo außer dem TSV Klein Berkel auch ab und an andere Teams auf den B-Platz (Kunstrasen) ausweichen. Heute Abend gab es da ein Bezirksligaspiel zweier anderer Dörfer bei Hameln, also ein Derby! SSG Halvestorf-Herkendorf begrüßte den Männer-TSV Aerzen 04 vor gut 300 Zuschauern bei 5€ Eintritt auf dem ausbautenlosen Plasteplatz mit etwas Blick in die Ausläufer vom Weserbergland.

Die Partie war flott, umkämpft und sehenswert. Der Gastgeber ging recht früh in Führung und konnte vor dem Seitenwechsel nach zwischenzeitlichem Ausgleich noch auf 3:1 davonziehen. Nach der Pause versuchte Aerzen, ein Mittelfeldteam, noch alles um auszugleichen, doch mehr als der Anschlusstreffer war gegen den Tabellenführer nicht mehr drin.

Nach dem Spiel noch eine kuriose Sache: Der Platz liegt in einer offiziell Sackgasse mit Wendehammer und irgendein Hirni mit Linienbus blockierte diese, da er unbedingt da durch fahren wollte, obwohl klar am Abzweig ersichtlich war, dass eng geparkt wurde und kein Bus dort durch kann. Ich glaube, es wurde nicht einmal falsch geparkt – also typischer Busfahrerfehler mal wieder. Ich fuhr dann einem Einheimischen entgegengesetzt den Landwirtschaftsweg rein. Der asoziale Landwirt hat zwar Poller aufgestellt, aber die konnten alle übers Feld umfahren. Warum man so einen Weg, der im Normalfall von niemandem benutzt wird, sperren muss, erschließt sich mir als klar denkendem gebildetem Menschen nicht – typisch deutscher Schwachsinn!

SSG Halvestorf-Herkendorf 3:2 MTSV Aerzen

Statistik:

- Grounds: 3.323 (1; diese Saison: 195 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.715 (1; diese Saison: 234)

- Tourkilometer: 160km Auto, 60km Bahn, 20km Rad

- Saisonkilometer: 43.060 (29.870 Auto, davon 6.020 Mietwagen/ 10.800 Flugzeug/ 2.430 Fahrrad/ 60 Bus, Bahn, Straßenbahn / 0 Schiff, Fähre)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 36 [letzte Serie: 7, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 117 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: