Dienstag, 16. August 2022

W3.0082IV: Westerwälder Kreispokale

Photos with English commentary (FLICKR):

a) Upper District Leagues Cup in Roßbach

b) Lower District Leagues Cup in Fernthal

c) Westerwald: Fernthal, Roßbach

DJK Neustadt-Fernthal II 2:4 Kickers Westerwald Buchholz

SG DJK Neustadt-Fernthal II

2:4 (1:1)

Kickers Westerwald (Buchholz)

- Datum: Sonntag, 31. Juli 2022 – Beginn: 12.30
- Wettbewerb: 1. Runde C/D-Klassen-Pokal Westerwald/ Wied (beide Teams Kreisliga C; 10. Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-4 nach 95 Minuten (45/50) – Halbzeit: 1-1

- Tore: NN

- Gelbe Karten: NN

- Rote Karten: 1x Kickers (87. wg. Tätlichkeit)

- Austragungsort: Sportplatz Industriestraße (Fernthal; Kap. 660, davon 60 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 55 (davon ca. 15 Gästefans)
- Spielbewertung: 5,0/10

Dass ich diesen August so wenig Rad fahre (außer natürlich zur Arbeit) hat organisatorische Gründe, doch dazu später mal mehr. An diesem Sonntag schaffte ich es aber mal wieder, eine genau 100 Kilometer lange Radtour zu machen. Und was für Höhenunterschiede das da nach Asbach hoch, runter nach Neustadt/ Wied und hoch nach Fernthal waren! Warum heißt das eigentlich FernTHAL wenn das da so hoch oben liegt?!

Für den ganz interessanten Kunstrasen lohnten aber die Strapazen. Freier Eintritt, ganz gute Verpflegung im Sportlerheim, neben dem Sportlerheim einige Stehstufen auf der einen Längsseite, dort auch mehrere Reihen Sitze in Knallrot montiert, hinter dem einen Tor ein Wall, gegenüber Blick in die Westerwaldlandschaft – ganz nett dort!

Gastgeber war die II. von Neustadt-Fernthal, Gast die Westerwald Kicker aus Buchholz. In dem kleinen Ort gibt es noch einen zweiten Verein, der aber im benachbarten NRW mitspielt, statt hier in Rheinland-Pfalz. Kurios! Das anfangs eher schwache Spiel wogte dann in Hälfte zwei gut hin und her. Ich hatte keinen Bock auf Verlängerung wegen der knappen Zeit zum zweiten Spiel, doch bis zur 87. stand es 2:2 – dann eine kuriose Szene: gelbwürdiges Foul Fernthal vorm eigenen Strafraum, Tätlichkeit des Gefoulten, daraufhin Rot, doch der Freistoß für Buchholz geht auch mit 10 gegen 11 rein und kurz darauf sogar ein Konter mit einem Mann weniger zum 2:4. Was ein Ende dieser C/D-Klassen-Pokal-Partie!

SV Roßbach/ Verscheid 0:1 SG Puderbach/ Urbach-Dernbach/ Daufenbach/ Raubach

SV Roßbach/ Verscheid

0:1 (0:1)

SG Puderbach/ Urbach-Dernbach/ Daufenbach/ Raubach

- Datum: Sonntag, 31. Juli 2022 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: 1. Runde A/B-Klassen-Pokal Westerwald/ Wied (beide Teams Kreisliga A; 8. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-1 nach 93 Minuten (45/48) – Halbzeit: 0-1

- Tor: 0-1 20. Licht

- Gelbe Karten: 1x Puderbach

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportplatz in der Au Roßbach (Kap. 1.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 220 (davon ca. 40 Gästefans, angeblich nur 100 zahlende)
- Spielbewertung: 5,0/10

Nach Roßbach ging es mehr bergab als bergauf, sodass ich vor Anstoß noch die Kirche besichtigen konnte. Der Gastgeber Roßbach/ Verscheid war schon einige Ligen höher als Kreisliga A und hier gleich gegen den amtierenden Pokalsieger in einer mittelmäßigen Partie 0:1 auszuscheiden ist natürlich auch nicht deren Anspruch. Auch hier aber wieder gute Verpflegung und ein schöner Platz – Naturrasen, Blick vom Tal in die Höhenzüge, Bäume drumherum, Sprecherturm und ein paar Stehstufen.

Nach dem Spiel musste ich eine furchtbare lange Steigung hoch und fuhr dann wiederum kilometerlang bergab bei beschissener Wegeführung nach Linz/ Rhein runter. Von da an nur noch die übliche überfüllte Strecke am Rhein entlang bis Bonn-Beuel. Am Abend in der Bude noch die letzten 50 Minuten der Frauen-EM geguckt. Zusammen habe ich da kaum 75 Minuten von diesem Event angeschaut. Starke Leistung der Deutschen, wirklich Pech auch wegen der pro-englischen Heimschiedsrichterin mitsamt offensichtlich bestochenen Videoschiris, aber Frauenfußball kannste dir im Fernsehen echt nicht angucken. Ich gucke doch auch keinen Männer-Amateurfußball in der Glotze?! Und zu dem Hype wegen der teils wahnsinnig hohen Zuschauerzahlen im Stadion noch eine Randbemerkung: Fast parallel zur Frauenfußball-EM lief auch die Afrika Meisterschaft der Frauen in Marokko, die Gastgeberinnen wurden da Zweitplatzierte – und zwar vor fast 60.000 Zuschauern in Rabat! https://www.youtube.com/watch?v=ONpWIkl9_qc

Da wurde nicht über gleiche Prämien geschwafelt und nicht ständig versucht, den Männerfußball, der nun einmal weitaus attraktiver und daher auch populärer und gewinnbringender ist als der Frauenfußball, schlecht zu machen – da freuten sich einfach sehr viele Marokkanerinnen und auch Marokkaner, dass die Frauennationalmannschaft das Vaterland so erfolgreich auf kontinentaler Ebene vertraten! Diesen deutschen Erfolg zu würdigen, kam bei den ganzen Modethemen um den Frauenfußball herum, bei der deutschen Frauennationalelf als Repräsentantinnen des Landes ja viel zu kurz!

SV Roßbach/ Verscheid 0:1 SG Puderbach/ Urbach-Dernbach/ Daufenbach/ Raubach

Statistik:

- Grounds: 3.151 (2; diese Saison: 22 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.507 (2; diese Saison: 26)

- Tourkilometer: 100 (100km Rad)
- Saisonkilometer: 4.050 (4.830 Auto, davon 0 Mietwagen/ 220 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 73 [letzte Serie: 164, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 82 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: