Montag, 15. August 2022

W3.0082III: Mit den Seitenwagen durch die Spessart-Berge – und Nachbarschaftsduell im Kreispokal

Photos with English commentary (FLICKR):

a) German Motocross Championships, side-car competitions in Straßbessenbach

b) District Football Cup of Aschaffenburg: Rothenbuch vs. Waldaschaff

c) Lower Franconia: Straßbessenbach, Rothenbuch

Vor ziemlich genau 20 Jahren habe ich meine erste Motorsportveranstaltung gesehen: Einen Weltmeisterschaftslauf im Motocross (überwiegend die Seitenwagen) in Straßbessenbach, da der Besuch bei den Großeltern in Frankfurt etwas sportliche Abwechslung für meinen Vater und mich notwendig machte. Straßbessenbach ist ein Dorf östlich von Aschaffenburg, keine 60km südöstlich von Frankfurt/ Main.

Diesmal schaute ich mir das Kaff auch an – wie viele Dörfer in der Region leider sehr gesichtslos in die wirklich schöne Landschaft gebaut. Der Spessart ist eine der schönsten Regionen Deutschlands in Sachen Landschaft – aber architektonisch ist da außer einigen Burgen und einer sehenswerten Mittelstadt wie Aschaffenburg leider nicht viel los. Straßbessenbach hat z. B. nur eine komische moderne Kirche und eine verschlossene ältere Kirche zu bieten. Rothenbuch hat außer einer durchschnittlichen Kirche auf einem Berg noch unterhalb immerhin ein Schloss (aber auch kein überragend sehenswertes) und wenige alte Häuser daneben zu bieten.

So kümmerte ich mich heute hauptsächlich um den Sport.

Internationale Deutsche Meisterschaft im Motocross in Straßbessenbach

Internationale Deutsche Meisterschaften im Motocross in Straßbessenbach

- Datum: Samstag, 30. Juli 2022 – Beginn: 9.00
- Wettbewerb: Internationale Deutsche Meisterschaften im Motocross, ausgerichtet vom MSC Straßbessenbach
- Ergebnisse: https://www.msc-strassbessenbach.de/

- Austragungsort: Motocrossstrecke Straßbessenbach (Kap. 10.000 Stehplätze)
- Zuschauer: bis zu 2.000

- Spielbewertung: 6,5/10

Diesmal keine WM, sondern die Internationale Deutsche Meisterschaft. Da waren halt einige Gaststarter aus u. a. Großbritannien, Lettland und den Niederlanden am Start. Bei freiem Eintritt kam ich zu einem Trainingslauf der Gespanne (für die ersten beiden Läufe der Solo-Maschinen war ich zu spät losgefahren in Bonn) und sah dann noch mehrere weitere Trainingsläufe (freies Training, Starttraining und Zeittraining) und eines der richtigen Rennen. Ich wollte ohnehin nur einige Fotos von der bereits besuchten (aber wie gesagt: damals noch ohne Kamera besuchten) Anlage mache und schönen Motorsport erleben. Im Gegensatz zum Schleizer Dreieck am Wochenende davor, war es hier auch ohne Umwege und Schwierigkeiten möglich, die Strecke einmal zu umrunden und somit eine Vielzahl von wechselnden Fotostationen zu haben. Am besten waren die Fotos vom Hang mit Blick auf den Start-Ziel-Bereich und vom noch steileren Hang gegenüber, der v.a. mehrere Auf-und-Ab-Strecken sowie Kurven überblickt. Aber auch einige Stellen, die nur einen Bruchteil der Strecke einsehen lassen, bieten tolle Perspektiven für eine Weile. Da die Landschaft des Spessarts so toll ist, ist diese Motorcrossstrecke auch ein besonders schönes Exemplar!

Rothenbuch

TSV Rothenbuch 1947

2:1 (2:0)

SV Viktoria Waldaschaff 1928

- Datum: Samstag, 30. Juli 2022 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: 1. Runde Toto Pokal Aschaffenburg (A-Klasse Aschaffenburg; 10. Spielklasse, 6. Amateurliga gegen Kreisklasse Aschaffenburg; 9. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 96 Minuten (46/50) – Halbzeit: 2-0

- Tore: 1-0 12. J. Hasenstab, 2-0 31. Körner, 2-1 90. Jung

- Gelbe Karten: Koerner (Rothenbuch)

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportplatz Rothenbuch (Kap. 1.250, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon ca. 20 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10

Ich wollte noch einen neuen Ground in schöner Spessart-Landschaft machen und besuchte daher eines der 16-Uhr-Kreispokalspiele des Toto-Pokals-Aschaffenburg. Einmal durch Waldaschaff durch und dann ist man auch bald in Rothenbuch. Dort traten dann für 2,50€ Rothenbuch und Waldaschaff gegeneinander an. Unerwartet siegte dabei Rothenbuch, da der favorisierte Gast erst in der Schlussminute einmal traf. Das ganz ordentliche Spiel sah zuvor zwei Treffer in Halbzeit eins für den eine Liga tiefer spielenden Gastgeber, der in den letzten Wochen bereits zwei Mal gegen Waldaschaff gespielt und zwei Mal verloren hatte.

Die Sportanlage hier liegt auch wieder herrlich in der Landschaft, man kann auch hier wieder für gute Fotopositionen auf Hängen herumklettern und einige gute Sitzbänke gibt es hier auch.

TSV Rothenbuch 2:1 Viktoria Waldaschaff

Statistik:

- Grounds: 3.149 (1; diese Saison: 20 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.505 (2; diese Saison: 24)

- Tourkilometer: 440 (440km Auto)
- Saisonkilometer: 3.950 (4.830 Auto, davon 0 Mietwagen/ 120 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 71 [letzte Serie: 164, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 82 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: