Mittwoch, 3. November 2021

W3.0043IV: Zwei Hansa-Siege und der letzte fehlende Rostocker Großfeld-Ground

F. C. Hansa Rostock ......................................... 2
Fortuna 95 Düsseldorf ..................................... 1

- Datum: Sonntag, 31. Oktober 2021 – Beginn: 13.30
- Wettbewerb: 2. Bundesliga (2. Profi-Fußballliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 94 Minuten (45/49) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 20. Hanno Behrens, 1-1 57. Khaled Narey, 2-1 73. Bentley Baxter Bahn (Handelfmeter)
- Gelbe Karten: Hanno Behrens (FCH); Marcel Sobottka (F95)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Ostseestadion (Kap.: 29.000, davon 20.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: 21.000 (ausverkauft wegen der irren Coronabeschränkungen, davon ca. 300 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,5/10

F. C. Hansa Rostock C II (U14) ...................... 3
Rostocker F.C. von 1895 C .............................. 0

- Datum: Sonntag, 31. Oktober 2021 – Beginn: 9.30
- Wettbewerb: Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern C-Junioren, Staffel A (2. Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 3-0 nach 72 Minuten (35/37) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 15. NN, 2-0 49. NN, 3-0 68. NN
- Gelbe Karten: 1x FCH, 3x RFC
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Kunstrasenplatz Volksstadion Rostock (Kap.: 250 Stehplätze außerhalb des Zauns)
- Zuschauer: ca. 80 (davon ca. 40 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

Polizei-Sportverein Rostock II ........................ 2
SV Gelbensander Grashoppers ....................... 3

- Datum: Sonntag, 31. Oktober 2021 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Kreisliga Warnow, Staffel 2 (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-3 nach 90 Minuten (45/45) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 20. Koch, 1-1 23. Karpuschat, 1-2 56. Lichtenstein, 2-2 64. Olthoff, 2-3 77. Lichtenstein
- Gelbe Karten: 2x PSV, 1x Hoppers
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage Damerower Weg, PSV-Platz I (Kap.: 800 Stehplätze)
- Zuschauer: bis zu ca. 40 (davon ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

SV Pädagogik Rostock FR .............................. 18
Stavenhagener SV von 1863 FR ...................... 29

- Datum: Sonntag, 31. Oktober 2021 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: Handball Landesliga Frauen Mecklenburg-Vorpommern Staffel Ost (5. Spielklasse im Frauenhandball)
- Ergebnis: 18-29 nach 60 Minuten (2x30) – Halbzeit: 10-19
- Statistiken: siehe Verbandsseite 
- Austragungsort: Sporthalle Lichtenhagen-Dorf (Kap.: 250, davon 180 Sitzplätze; derzeit aufgrund der Coronahysterie auf 40 beschränkt)
- Zuschauer: 40 (davon mind. 20 Gästefans – ausverkauft bei freiem Eintritt aufgrund der irren Coronabeschränkungen)
- Spielbewertung: 6,0/10 FC Hansa Rostock 2:1 Fortuna DüsseldorfPictures with English commentary:
a) 2nd Bundesliga: Hansa Rostock def. Fortuna Düsseldorf
b) Under-15: Hansa Rostock def. Rostocker FC
c) 10th Division in Rostock: Police Res. vs. Grashoppers Gelbensande
d) Women’s Handball: Pädagogik Rostock vs. Stavenhagen

Am Sonntag ging es, bevor ich leider wieder nach Bonn zurück musste, auf die Räder. Spiel 1: Auf dem beschissenen Kunstrasen am Volksstadion, der nur einen Blick durch den Metallzaun aufs Feld bietet, traf die U14 von Hansa Rostock (also die 2. Mannschaft der C-Jugend) auf die U15 vom Rostocker FC. Verbandsliga, Hansa nicht mehr so dominant wie vor ein paar Jahren: Aber dennoch hatte der RFC nicht wirklich eine Chance. Tolle Torszenen, scharfes Tempo und RFC körperlich, da alle Spieler 1-3 Jahre älter als die FCH-Spieler waren, klar überlegen – aber die starke Hansa-Abwehr und der Torwart ließen nichts zu. Am Ende ein verdienter 3:0-Sieg und die RFC-Eltern wurmte es offenbar, hier als zweitbester Club der Stadt nicht einmal gegen die Zweitvertretung des besten Clubs etwas gerissen zu haben. Nicht gerissen hat leider auch der Schiri: Der junge Mann hatte viele Unsicherheiten, einige klare Fehlentscheidungen – das muss besser werden! FC Hansa Rostock U14 3:0 Rostocker FC U15Dann schnell zum Damerower Weg und ganz nach hinten durch: Dort spielt der PSV. Auch ein ausbautenloser Platz, drumherum viel Grün, schöne Bäume – und benachbart zwei noch langweiligere Kunstrasenplätze. Von den Großfeldplätzen im Spielbetrieb, war dies der letzte fehlende Platz für mich. Mein Vater hat ja schon längst alle. Siehe auch meine Rostock-Liste dazu... 
Die Partie der Kreisliga ging bei – wie in Rostock üblich – freiem Eintritt ganz gut hin und her. Die Vorteile lagen aber am Ende nicht bei der II. vom Polizei-SV sondern bei den Grashoppers aus Gelbensande. Die hatten als leicht bessere Mannschaft mit 2:3 die Nase vorn. Von beiden Seiten ging auch etwas Zoff aus, aber es gab keinen Platzverweis. Polizei SV Rostock II 2:3 Gelbensander SV GrashoppersDann ging es ins Ostseestadion. Hier nun auch erstmals an dem Wochenende Corona-Maßnahmenterror. 3G und somit Impf-App zeigen – aber Kontrolleure waren sehr freundlich – dann Karten am Einlass zeigen, dort Probleme beim Scannen und etwas Zeit verloren, aber OK. Nach Abtasten dann auf die Tribüne. Man muss klar sagen: Immerhin wurde dem Coronaregime von Schwesig abgerungen, hier 21.000 Leute ins Ostseestadion zu lassen. Wie immer auch vor Corona: Gute Stimmung und starker Support. Von den wenigen Hundert Gästen kam nichts. Ganz schwacher Auftritt von Fortuna Düsseldorf. So spielte auch die Mannschaft. Hansa drückte den rheinischen Rotz schön an die Wand. Traf auch toll aus 20 Metern fast in den Winkel, doch das war viel zu wenig. Und so kam es wie es kommen musste: nach der Pause glich Düsseldoof aus. Der Hansa-Treffer danach zählte wegen Abseits nicht. Bald darauf dann aber eine klare Handabwehr im Strafraum und nach Protesten bemerkte das auch der insgesamt sehr gut und sicher auftretende Schiri aus Berlin, prüfte die Videoaufnahmen und entschied auf Elfer. Der saß und Hansa verteidigte offensiv diesen noch viel zu niedrigen 2:1 Sieg bis zum Ende.
Seit Dezember 2019 hatte ich kein Hansa-Spiel der Profis mehr im Stadion sehen können – mal schauen, wie es weiter geht bis zum nächsten Lockdown und danach. FC Hansa Rostock 2:1 Fortuna DüsseldorfZum Abschluss der Tour ging es zum Handball. Frauen-Landesliga in Lichtenhagen-Dorf. Kurz nach Beginn da, freier Eintritt – aber auf die Anzahl der Besucher wurde geachtet. Eine absolute Perversion: Die Amateure lassen sich von den Politverbrechern vorschreiben, dass nicht 200 Geimpfte in die Halle mit 200 Plätzen dürfen, sondern nur 40. An diesem Ende fängt es also an, dass einem nicht einmal mehr der Impfstatus etwas nutzt. Wenigstens kam die Hälfte der Fans erst zur Halbzeit, weil die Gäste (deren Zahl eigentlich noch schlimmer reglementiert wurde: 5 Gästefans, einfach eine obszöne Beleidigung!) aus Stavenhagen beim Hansaspiel waren und nicht so schnell nach Lichtenhagen-Dorf kamen. Die machten dann auch richtig Stimmung – doch die Partie war da schon lange entschieden: Pädagogik Rostock war gegen den Stavenhagener SV 1863 weit unterlegen. 10:19 bei Pause und nach dem Seitenwechsel bei teils dürftigem Niveau 18:29.

Was ich nicht unkommentiert lassen kann: die Hygienekonzepte beim Handball. Profivereine haben dafür gekämpft ihre Stadien und auch Hallen wenigstens mit geimpften oder getesteten Besuchern füllen zu dürfen. SC Magdeburg grüßt vor voller Halle von der Tabellenspitze - geil! Aber die Amateure beim Handball und anderen Hallensportarten lassen sich diskriminierende und somit rechtswidrige Regel aufdrängen. In Brandenburg und teilweise NRW z. B. versuchen Verbände und die unterworfenen Vereine über ein rechtswidrig weitgefasstes Hausrecht Gästefans (und evtl. auch Neutralen) den Zutritt zur Halle selbst bei Impfnachweis zu verweigern. Ob das wirklich kontrolliert wird oder nicht, ist da egal. Die diskriminierende und nicht hinnehmbare Regelung steht ja im Raum. Siehe z. B. Blau-Weiß Perleberg.  Auszug: „Aufgrund der aktuellen Lage sind in der Rolandhalle nur einheimische Zuschauer (keine Gästezuschauer) in begrenzter Zahl unter Einhaltung der nachstehenden Regeln zugelassen!“

Bei manchen Vereinen weiß man auch gar nicht, ob es Realsatire sein soll oder ob denen wirklich ins Hirn geschissen wurde:
HC Weiden bei Aachen z. B.: https://hc-weiden2018.de/wp-content/uploads/2020/10/HCW-Coronama%c3%9fnahmen_09102020_Inzidenzzahl-35.pdf
„JEDER Zuschauer muss mit einem Abstand von 2,0 Meter (Einzelsitzplätze) sitzen. Die Ordner achten auf die Einhaltung der Abstände! / Die Hütchen markieren die verbindlich zugewiesenen Sitzplätze.“ => Es dürfen also Familien nicht zusammensitzen, sondern müssen 2 Meter Abstand halten und werden sonst der Halle verwiesen?!
„Ansammlungen vor der Halle sind unzulässig! - In den Wartebereichen (z.B. vor dem Eingang, zur Bestellung an der Theke, Toilettenbesuch pp.) sind die Mindestabstände von 2,0 m einzuhalten.“ => Derselbe Irrsinn wie oben...
„Der Zutritt in die Halle darf erst nach Aufforderung durch den Kassierer bzw. der Ordner erfolgen. Ein eigenständiger Zutritt ist nicht gestattet.“ => Tragt ihr mich zum Platz oder was?!
„In der gesamten Halle und ihren Nebenräumen, einschl. dem JKR, besteht eine dauerhafte Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Ausgenommen sind ausschließlich die Spielbeteiligten während der Sportausübung.“ => Warum nicht auch die Spieler? Geisteskranke Iberer haben es doch vorgemacht, dass man Kinder auch mit Mundschutz spielen lassen kann?!
„Sofern die Aktiven duschen möchten, muss dies unmittelbar nach ihrem Spiel erfolgen. Es dürfen nur von max. 2 Personen die Dusche zugleich betreten. Deswegen ist das Spielfeld nach Spielende umgehend zu verlassen. Die Duschzeit und der Aufenthalt in den Kabinen muss auf ein Minimum reduziert werden.“ => Und wenn einer scheißen muss? Darf er dann nicht mehr duschen, wenn das Scheißen zu lange dauert?
„Laute Jubelschreie im Zuschauerbereich sind verboten. Klatschen ist erlaubt.“ => Ihr meint es nicht ernst, oder? Ich kann nicht mal in meinen Mundschutz als Geimpfter/ Getesteter brüllen?! Wer hat euch eigentlich aus der Irrenanstalt entlassen?! FC Hansa Rostock 2:1 Fortuna DüsseldorfGerade über diese scheiß Handballer kann ich nur noch den Kopf schütteln. Viele der Vereine haben Spieler verloren – deutlich mehr als beim Fußball. Logisch: Statt dass die geistesschwachen Handballer ihre Aktivitäten rechtszeitig nach draußen verlegten (Feldhandball vergessen? Geht auch af Kleinfeld!), warteten die auf die Öffnung der Hallen und hielten ihre Mitglieder mehr oder weniger mit Pillepalle-Übungen bei Laune. Ignoriert doch die Maßnahmen, dann haben die Ämter, Gemeinden und Politiker keine Chance mehr, die fahrlässig-berechnende wie auch irrsinnige Zerstörung des Sports weiterzutreiben!

Nach dem Abendessen bei Azad und einigen Beobachtungen zum Halloween-Blödsinn in Lichtenhagen und Diedrichshagen inklusive Polizeieinsatz, fuhr ich binnen sechseinhalb Stunden nach Bonn zurück. SV Pädagogik Rostock 18:29 Stavenhagener SV von 1863Statistik:
- Grounds: 2.928 (3; diese Saison: 114 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.235 (4; diese Saison: 135)
- Tourkilometer: 680 (640 Auto, 40 Rad)
- Saisonkilometer: 26.300 (17.790 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 1.590 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 22 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 43 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: