Mittwoch, 3. November 2021

W3.0043III: Ausflug in die Altmark – B-Jugend Landesliga vor Düne und Fernsehturm & Herren-Kreisklasse in Sachsen-Anhalts kleinster Stadt

SV Rot-Weiß Werben 1990 ............................ 6
SV Grün-Weiß Staffelde 1990 II .................... 1

- Datum: Samstag, 30. Oktober 2021 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Altmark Ost (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 6-1 nach 91 Minuten (44/47) – Halbzeit: 3-0
- Tore: 1-0 9. Schulze, 2-0 30. Blank, 3-0 40. Deuschle, 4-0 60. Mikoleit, 5-0 65. Trösken, 5-1 85. Schlender, 6-1 88. Reichert
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz der Heinz-Steyer-Schule in Werben an der Elbe (Kap.: 1.100, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 3 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

Kreveser SV 1980 B .....................................: 1
SG Diesdorfer SV 1873 / VfB Klötze 07 / FC
Jübar-Bornsen 1950 / SV 51 Langenapel B: 1

- Datum: Samstag, 30. Oktober 2021 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: B-Junioren Landesliga Sachsen-Anhalt, Staffel 1 (4. Spielklasse der U17)
- Ergebnis: 1-1 nach 83 Minuten (41/42) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 10. Wilhelm, 1-1 64. Ritter
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz am Gänseberg Krevese (Kap.: 850, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10 Kreveser SV 1:1 SG Diesdorf/ Klötze/ Jübar/ Langenapel Pictures with English commentary:
a) 11th division in Werben/ Elbe: Rot-Weiß Werben vs. Grün-Weiß Staffelde Res.
b) Under-17: Krevese vs. SG Diesdorf/ Klötze/ Jübar/ Langenapel
c) Altmark: Drüsedau, Dequede, Krevese, Werben/ Elbe, Neukirchen, Schönberg/ Deich

Der äußerste Norden Sachsen-Anhalts liegt so abseitig nördlich, dass er von Rostock aus in nur etwas mehr als 2 Stunden erreichbar ist. Von Merseburg aus wären es 2,5h. Einem Tagesausflug in eine uns noch unbekannte Ecke der Altmark stand so nichts im Wege.
Station eins war Drüsedau, wo es eine der vielen Feldsteinkirchen gibt. Außerdem fallen die gepflegten Höfe auf. Altmärkische Höfe sind oft rechteckig angeordnet, ein Torgebäude schließt zur Straße/ dem Weg hin ab, dann schließen Nebengebäude direkt rechts und links an und das Haupthaus steht dann parallel zum Torhaus oder einer Mauer mit Tor. So haben die Höfe einen geschlossenen Innenhof.
Weiter nach Dequede, wo ein Fernsehturm (der älteste der DDR) steht. Außerdem wieder eine Feldsteinkirche mit Gefallenendenkmal davor.
In Krevese gibt es neben der recht großen Kirche (ehemalige Klosterkirche) noch ein Schloss mit Park, letzterer ist zugänglich, das Schloss nur von außen aber aus der Nähe zu sehen. Es ist auch trotz der Nutzung als Atelier- und Veranstaltungsstätte ziemlich heruntergekommen. Die Höfe und kleinen Privathäuser sind aber meist sehr gepflegt. Kreveser SV 1:1 SG Diesdorf/ Klötze/ Jübar/ LangenapelAuch der Sportplatz vom Kreveser SV ist sehr gepflegt. Der Ort hat eine Landesklassemannschaft und eine Reserve in der Kreisklasse sowie mehrere Jugendteams. Hier ist auch bei der B-Jugend noch Stimmung durch trommelnde Spieleroma und andere originelle Fans. Auch die kleinen Bänke und Tribünen mit albernen Schildern sind gelungen. Interessant ist der Gänseberg direkt am Platz: der bildet durch Abtragung eine Düne zum Kleinfeldnebenplatz hin und oben stehen die typischen Nadelbäume. Zum Dorf hin gibt es noch einen Entwässerungsgraben, aus dem man ständig Bälle holen kann...
Die B-Jugend-Landesligapartie zwischen Krevese und einer Spielgemeinschaft aus Diesdorf, Klötze, Jübar-Bornsen und Langenapel war ganz ansehnlich, flott und sah neben vielen vergeigten Chancen auch wenigstens zwei Treffer. Auch hier wie am Freitag: Frühes 1-0 der Gastgeber, spätes 1-1 der Gäste und verdiente Punkteteilung. Im Gegensatz zum Freitag aber keine Karten und ein sehr souveräner Schiri... KreveseDann fuhren wir über Weiler und Wohnplätze nach Werben an der Elbe. Die kleinste Stadt Sachsen-Anhalts hat nur etwas mehr als 1.000 Einwohner und leidet leider stark unter Leerstand. Hier wohnt man halt auch sehr abgelegen... Die Stadt ist dennoch attraktiv mit viel Fachwerk, Backsteingotik, Türmen etc. Interessant ist auch ein Projekt – auch wenn Lyrik, Prosa und Co. mich gar nicht interessieren – bei dem der lokale Literaturzirkel an v.a. leer stehenden Gebäuden Blätter mit Gedichten und Sprüchen u. a. zu den Themen Natur und Mut angebracht hat. Eine der Literaturfreundinnen ist Araberin – fällt auf den auf der Stadtwebsite veröffentlichten Bildern von den Literaturveranstaltungen auch schön auf... – daher sind ihre Texte auf Deutsch und auf Arabisch ausgehängt. Werben an der ElbeDer ganze Ort war übrigens wie ausgestorben und so sah es auf dem Platz auch aus. Nur knapp 40 Zuschauer fanden sich ein; der ausbautenlose Platz, der direkt zwischen einer Tankstelle (wo die meisten Parkplätze sind) und einem alten Schulgebäude sowie zwischen Grünanlagen und Gärten liegt und einen markanten Sprecherturm sowie ein Mahnmal für Heinz Steyer, einen von den Nazis erschossenen kommunistischen Sportler und Regimegegner aus Dresden, vorweisen kann, könnten locker 1.000 zuschauen. Aber so in der untersten Liga gegen eine II.-Mannschaft aus einem Dorf am Rande von Stendal (40km entfernt) kommt halt fast niemand... Rot-Weiß Werben dominierte die Partie gegen die mit nur 11 Mann angereisten Grün-Weißen aus Staffelde. 3:0 bei Pause und erst nach dem 5:0 mal ein Tor der zeitweise wegen Verletzungen in Unterzahl spielenden Staffelder – da guckte der Heimtorwart aber auch blöd hinterher, wie der Ball gegen den Innenpfosten holperte und ins Netz sprang – doch am Ende noch ein 6:1 für Werben. In der Höhe noch zu niedrig. SV Rot-Weiß Werben 6:1 SV Grün-Weiß Staffelde IINach dem Spiel besichtigten wir weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt und fuhren dann nach Neukirchen wo es eine ganz ansehnliche aber keinesfalls neue Kirche gibt sowie nach Schönberg-Deich, wo man direkt an die Elbe fahren kann. Danach ging es schließlich mit Essenspause in Kavelstorf direkt nach Rostock zurück. SV Rot-Weiß Werben 6:1 SV Grün-Weiß Staffelde IIStatistik:
- Grounds: 2.927 (2; diese Saison: 113 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.231 (2; diese Saison: 131)
- Tourkilometer: 450 (450 Auto)
- Saisonkilometer: 25.620 (17.150 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 1.550 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 19 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 43 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: