Mittwoch, 24. November 2021

W3.0046II-III: Drei Spiele auf drei verschiedenen Spielbelägen in der Eifel

SG Oberahrtal (Oberahrtaler Sportfreunde
Hoffeld 1970 / SV Barweiler 1923) ............ 2
SpG FC Rhenania 1911 Gönnersdorf / VfL
1892 Brohl ................................................... 0

- Datum: Freitag, 19. November 2021 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Kreisliga B, Ahr (9. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-0 nach 96 Minuten (49/47) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 1-0 60. NN, 2-0 80. NN (Elfmeter)
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Barweiler (Kap.: 1.200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 5,0/10

SV Fortuna Nohn 1921 II .......................... 1
SG SV Walsdorf 1969 / TuS Berndorf 1949
VfL Hillesheim 1920 / SV Wiesbaum II ... 5

- Datum: Samstag, 20. November 2021 – Beginn: 14.30
- Wettbewerb: Kreisliga D, Eifel (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-5 nach 93 Minuten (46/47) – Halbzeit: 0-3
- Tore: NN
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine bzw. wurde zurückgenommen
- Austragungsort: Sportplatz Nohn (Kap.: 1.050, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 55 (davon ca. 25 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

JSG Eifelhöhe (S.V. Fortuna Ulmen / SG Mehren-
Darscheid / DJK Kelberg 1926 / SpVgg Struth 91 /
DJK Müllenbach 1929) A ...................................... 1
JSG Untermosel (SV Untermosel Kobern-Gondorf
/ TV Winningen / TuS Lonnig) A .......................... 2

- Datum: Samstag, 20. November 2021 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: A-Junioren Bezirksliga Rheinland 3 (4. U19-Spielklasse)
- Ergebnis: 1-2 nach 98 Minuten (49/49) – Halbzeit: 0-0
- Tore: NN
- Gelbe Karten: NN
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion Ulmen (Kap.: 766, davon 16 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 12 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10 SG Oberahrtal Hoffeld/ Barweiler 2:0 SG Brohl-GönnersdorfPictures with English commentary:
a) 9th Division: Oberahrtal vs. Gönnersdorf-Brohl (in Barweiler)
b) 11th Division: Fortuna Nohn Res. vs. SG Walsdorf/ Berndorf/ Hillesheim/ Wiesbaum Res.
c) Under-19: JSG Eifelhöhe vs. JSG Untermosel (in Ulmen)
d) Eifel: Barweiler, Nohn (arrow to the right for more pictures)

Am Freitagabend ging es nach Barweiler. Tageslichtaufnahmen holte ich schon den Tag darauf nach – nur zu einem Flutlichtspiel auf den idyllisch am Ortsrand gelegenen Aschplatz mit kleinem Sportlerheim, Wällen und viel Wald lohnt ja nicht. Bei den vier Baustrahlern als „Flut“lichtmasten sieht man ja gar nichts vom Drumherum – vom Spiel allerdings auch nicht so toll... Jedenfalls fehlt jetzt nur noch Leimbach im Ahr-Kreis, denn Dümpelfeld ist leider ein Lost Ground. Leimbach kriege ich vllt. nächstes Wochenende hin, wenn da noch kein Lockdown sein sollte.

Zurück nach Barweiler. Die SG Oberahrtal und die SG Gönnersdorf kickten in der ersten Halbzeit ziemlichen Schrott, wobei der Gastgeber mehr und bessere Chancen hatte – also so drei zu eins Chancen... Nach der Pause viel besser: der ganz schwache Gast nun abgemeldet und Oberahrtal drückte. Nach einer knappen Stunde endlich das 1:0, gegen Ende der Partie nach Torwartfoul (bis auf den Strafstoß ungeahndet trotz klarster gelber Karte) noch das 2:0. SG Oberahrtal Hoffeld/ Barweiler 2:0 SG Brohl-Gönnersdorf Am Samstag ging es also erstmal erneut nach Barweiler: Bei Tageslicht sieht der idyllische Platz schon viel besser aus. Die Kirche im Ort hat einen interessanten Baukörper und außen interessante Verzierungen wie eine expressionistische Gefallenengedenktafel, ist innen aber recht schmucklos. Als Wallfahrtskirche hat sie eine besondere Marienfigur, die mir aber nicht so herausragend vorkam.

Interessanter ist da die Kirche in Nohn mit dem markanten Turm mit drei abgesetzten Turmspitzen unterhalb der eigentlichen Spitze und innen schönen barocken Deckenmalereien sowie Altären. Außerhalb Nohns befindet sich mit dem Wasserfall Dreimühlen und einer kleinen Burgruine auch noch eine Sehenswürdigkeit, die ich vor Jahren bereits einmal besucht habe. Nohn Nohn hat auch einen toll gelegenen Fußballplatz. Schön in den Hang geknallt, Bäume drumherum, Erdwege durchziehen die Hänge, kleines Sportlerheim mit Sitzgelegenheiten davor und Blick in die Mittelgebirgslandschaft der Vulkaneifel. Topp! Auch die Partie zwischen der II. von Nohn und der Reserve der SG Wiesbaum lohnte das Kommen. Der Gast deutlich besser, mit einem schönen Freistoß, einem Abstauber und einem Weitschuss 0:3 in Führung, nach der Pause durch einen krassen Torwartfehler das 0:4, nach dem Ehrentor noch das 1:5. Von den immerhin gut 55 Zuschauern waren gut 25 aus Wiesbaum/ Hillesheim usw. Vor allem Spieler der Ersten Mannschaft (hatten am Vortag verloren) feierten mit biergeölter Stimme ihre Zweite Mannschaft bzw. lästerten über Gegenspieler – Fantasievolle Vogelnamen gab es da gegen den Torwart: Du Vogel, du, du Papageienvogel, ja, guck dich mal an, du kannst ja gar nix, du Specht, du Specht-Trottel, du... – und den mitunter unsicheren Schiri. Die zwei Knalleraktionen des Schiris waren übrigens Folgende: 1. Unterbach kurz die Partie nach gut 70. Minuten, weil er mal pissen musste und dazu einfach vom Feld neben den Geräteschuppen ging und 2. gibt nach klarem Foul eine völlig berechtigte Gelbe gegen Wiesbaum, denkt dann, nachdem der Foulende ausgewechselt wurde, er hätte schon Gelb gehabt, zeigt ihm 2 Minuten, der Vereinslinienrichter meint natürlich „seit wann gibt es 2 Minuten im Seniorenbereich“, also gelb-rot, dann aber Geschrei: der hatte noch gar kein Gelb vorher, also wieder rückgängig den Platzverweis, der Foulende nimmt auf der Bank Platz und sein Einwechsler kann nun endlich aufs Feld... Fortuna Nohn II 1:5 SG Walsdorf/ Berndorf/ Hillesheim/ Wiesbaum IIIn Ulmen gab es dann schließlich einen kuriosen Kunstrasen zu bestaunen. Eigentlich 0815: Sportlerheim, kein Ausbau, großzügiges Kunstrasenspielfeld, Laufbahn, Zuschauerplätze nur auf einer Seite, doch der Blick in die Eifel-Landschaft bzw. auf den mit einem Solarpark zugebauten Hügel sind einfach mal was anderes... Besonders mit den Solarpaneelen auf dem Dach des Sportlerheims und dann dahinter dieser Solarberg – schon ein irrer Anblick. Sieht auch nicht so scheiße aus, wie so ein Drecks-Windpark. Auch die LED-Flutlichter sind neu und energiesparend obwohl leuchtkräftiger als der alte Kram.

Die U19-Partie war ganz flott, hatte ein paar Durchhänger und lebte von den vergeigte Chancen der Gäste. Die gastgebende SG Eifelhöhe (Fortuna Ulmen, SG Mehren-Darscheid, DJK Kelberg, SpVgg Struth, DJK Müllenbach) kam zu keiner Torchance in Hälfte 1, der Gast von der JSG Untermosel (SV Untermosel Kobern-Gondorf + TV Winningen + TuS Lonnig) kam zu keinen Toren. Nach der Pause ging es weiter so, doch mit der ersten guten Aktion nach einem Foul kam der völlig unverdiente Führungstreffer für den Gastgeber. Schnell drehte aber die SG Untermosel auf, drehte die Partie auf 2:1 und das obwohl sie z. B. einen glasklaren Elfer vom immer wieder unsicheren Schiri verwehrt bekamen. Der 1:2-Sieg war am Ende viel zu niedrig, aber 3 Punkte sind 3 Punkte...

Am Ende also in den zwei Tagen drei lohnende Spiele in drei lohnenden Sportstätten auf drei verschiedenen Spielbelägen: Asche in Barweiler, Rasen in Nohn und Kunstrasen in Ulmen... JSG Eifelhöhe A 1:2 JSG Untermosel AStatistik:
- Grounds: 2.941 (Fr 1, Sa 2; diese Saison: 127 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.250 (Fr 1, Sa 2; diese Saison: 150)
- Tourkilometer: 300 (Fr 120 km Auto, Sa 180km Auto)
- Saisonkilometer: 29.000 (20.160 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 1.740 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 33 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 46 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: