Mittwoch, 3. November 2021

W3.0043II: Freitagsspiel auf der Insel Usedom

FC Insel Usedom (Bansin/ Heringsdorf) ........... 1
SV 90 Görmin ...................................................... 1

- Datum: Freitag, 29. Oktober 2021 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Landesliga Mecklenburg-Vorpommern Ost (7. Spielklasse, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 97 Minuten (47/50) – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 3. Dawid Sebastian Trafalski, 1-1 81. Issam Alnajar
- Gelbe Karten: 3x Usedom, 4x Görmin
- Rote Karten: Justin Jürgen Schmidt von Görmin (85. wg. groben Foulspiels)
- Austragungsort: Sportplatz Fischerweg (Bansin; Kap.: 700, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon ca. 20 Gästefans, Zahlende: angeblich nur 40)
- Spielbewertung: 5,0/10 FC Insel Usedom (Bansin-Heringsdorf) 1:1 SV 90 Görmin Pictures with English commentary:
a) 7th Division on Usedom Island: FC Insel Usedom vs. Görmin (in Bansin)
b) Usedom: Zinnowitz, Koserow, Bansin, BENZ (CHURCH WITH PAINTED CEILING), Dargen, Zirchow

Der 1. November ist in NRW ein Feiertag (Allerheiligen). Dort passte ich allerdings aufs Büro auf und nahm stattdessen den Freitag vor Allerheiligen frei, um auch ein langes Wochenende zu haben. Das nutzte mir von den Sportansetzungen her auch viel mehr. So fuhr ich Donnerstagnacht nach Rostock und mit meinen Eltern am Freitag nach Usedom. Fotos machte ich in Zinnowitz am Sportplatz der Sportschule, in Koserow am Sportplatz sowie im Wald und an den Klippen, in Bansin im Umfeld des Sportplatzes auf dem es am Abend ein Landesligaspiel gab, in Benz in der Kirche, die geöffnet war, damit die Touristen dort die tollen Deckenmalereien betrachten können, in Dargen im Bereich des Haffs (so richtig ran kommt man da aber nicht) und in Zirchow an der Kirche mit dem interessanten Friedhof. Benz Nach dem Abendessen im Istanbul Grill in Ahlbeck ging es wieder nach Bansin. Der FC Insel Usedom ist einer von gar nicht so wenigen Vereinen auf der deutsch-polnischen Insel. Während Ahlbeck alleine in der untersten Spielklasse kickt, haben sich die benachbarten Orte Bansin und Heringsdorf 2003 zusammengetan und spielen mittlerweile Landesliga – allerdings ist ein Großteil der Spieler aus Polen und kriegt wohl Handgeld... Früher wurde auch mal im Stadion in Heringsdorf gespielt https://www.europlan-online.de/sportplatz-an-der-seebruecke/stadion-58639.html - aber nun nur noch im kleineren Ground in Bansin. Der liegt aber echt schön von Bäumen umgeben und beengt am Ortsrand. Sehr schön ist auch die Tribüne mit Schalensitzen und alten Betonpapierkörben – also die, die sich für eine „Warschauer Wippe“ eignen  – und dem Vereinsheim. Dort gab es u.a. Erbsensuppe mit Bockwurst. Übrigens: Durch die Dummheit von Nachbarn gab es vor kurzem Wildschweinschäden – nun wurde der Zaun aber geschlossen und der Platz war in ganz gutem Zustand.
Mehr zum Verein findet man hier: https://www.fc-inselusedom.de/der-verein-usedom.html
Zum Spiel: Usedom kam mit einem Seitfallzieher durch einen der acht Polen früh zur Führung. Görmin kämpfte sich kurz vor Schluss durch den „Tischler“ Alnajar – dort der einzige Ausländer im Team – zurück. Ein Görminer verhielt sich kurz darauf wenig intelligent als er einen Usedomer umholzte. Hätte man auch bei Gelb belassen können, aufgrund der zu lässigen Linie des teils unsicheren Schiedsrichtergespanns kam „glatt rot“ da völlig überraschend und sorgte für Aufregung. Am Ende ein verdientes 1:1 in einem spielerisch nicht überzeugenden Spiel. FC Insel Usedom (Bansin-Heringsdorf) 1:1 SV 90 GörminStatistik:
- Grounds: 2.925 (1; diese Saison: 111 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.229 (1; diese Saison: 129)
- Tourkilometer: 380 (380 Auto + 630 Auto am Donnerstag)
- Saisonkilometer: 25.170 (16.700 Auto, davon 4.480 Mietwagen/ 7.070 Flugzeug/ 1.550 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 17 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 43 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: