Donnerstag, 12. März 2020

W711I: Vorletzter gegen Letzter, unterste Handballliga – und trotzdem ein Ein-Mann-Platzsturm nach Tätlichkeit...

Leichlinger Turnverein 1883 IV ........................ 26
Rasensportverein Rath-Heumar 1920 III ......... 24
- Datum: Dienstag, 10. März 2020 – Beginn: 20.35
- Wettbewerb: 4. Kreisklasse Köln-Rheinberg (12. und unterste Handballliga, 9. Amateurliga)
- Ergebnis: 26-24 nach 60 (2x30) Minuten – Halbzeit: 17-13
- Statistiken: bruchstückhaft hier 
- Austragungsort: Toskana Sport / Sporthalle Opladener Str. 2 (Kapazität: 100, davon 25 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 22 (davon 1 Gästefan)
- Unterhaltungswert: 4,5/10 Leichlinger TV IV 26:24 RSV Rath-Heumar III Photos with English commentary:
12th Division Handball: Leichlingen 4th VII vs. RSV Rath-Heumar 3rd VII

Die Corona-Hysterie wird immer schlimmer, doch solange Deutschland wenigstens ein Mindestmaß an Vernunft beibehält und nicht wie die Faschisten-Clowns in Italien ein komplettes Millionenland inhaftiert, findet man irgendwie doch noch eine Sportveranstaltung. Mein Vater hatte am Montag schon seine Woche 711 mit mindestens einer besuchten Sportveranstaltung abhaken können – Hansa siegte vor 14.000 handdesinfizierten Fans trotz Flutlichtausfall mit 3:0. Ich legte am Dienstag mit einem ungleich unattraktiveren Spiel nach.

Erst wollte ich zum Mittelrhein-Oberliga Derby ins bergische Nümbrecht (sehenswert aufgrund eines Schlosses) - aber wegen eines angeblichen Coronafalls wurde die Schule samt Sportanlagen am Vormittag geschlossen.

Also in der Pause auf Arbeit umgeplant und nach Leichlingen/ Rheinland gegurkt. In der Opladener Straße 2 befindet sich ein Sportkomplex mit mehreren ehemaligen Fabrikhallen bzw. neu dort angebauten Sporthallen, Fitnessstudios etc. In der größten Halle, die gesichtslos und immer noch für Handball sehr eng bemessen ist, fand heute ein echter Kracher statt: Vorletzter gegen Letzter der 4. Kreisklasse Köln/ Rheinberg. Ich glaube, keine andere Region in Deutschland hat 12 Ebenen beim Handball – Respekt!

Das Spiel war gar nicht so schlecht, habe schon deutlich schwächere Handballspiele auf Kreisebene gesehen. Aber viele gute Spielzüge gab es erwartungsgemäß nicht. 50 Tore trotz sehr gemächlichen Tempos auch nur wegen schwacher Torhüter und Verteidiger. Aber verhältnismäßig viele Zuschauer waren da: ich habe Kreisliga in Erftstadt mal alleine gesehen – hier waren noch etwas über 20 Leute in der Halle. Einige von denen waren auch die typischen Leichlinger Unsympathen: hab da schon bei 3. Liga-Spielen mit denen entsprechende Erfahrung gemacht. Können nicht zurückgrüßen wenn man grüßend in die Halle kommt, kommen selber großkotzig mit „rutsch ma rübba“ reingerammelt, sabbeln dann einigen Rotz und Dünnschiss zu diesem und jenem und bepöbeln sich dann auch noch mit der einzigen Gästefännin in der üblichen respektlosen pseudo-witzigen Rheinländerart wie „halt ma de Luft an, dickes Mäuschen“, nachdem die sich beschwert hatte, dass da ein Leichlinger Großmaul vom Sitz aufsprang und auf die Platte rannte, um das Arschloch mit der 28 von Rath-Heumar nach seinem Ellbogenschlag gegen einen Leichlinger im Rücken des Schiris mal ganz normal zu fragen „EYYY, SAG MA!!!! WAT ISN BEI DIR KAPUTT, DO ARSCHLOCH, DO?!?!?!?!!!“
Klar hätte ich den Gästespieler das auch gefragt als Fan der geschädigten Mannschaft, wahrscheinlich hätte ich noch dazu aufgefordert, dass wir ihn ja nachm Spiel auch so umhauen können – aber das kann man doch vom Spielfeldrand aus und muss nicht direkt auf der Platte Körperkontakt suchen. Nur weil der (wie üblich hier alleine pfeifende) Schiri so lässig drauf war, wurde hier niemand der Halle verwiesen! Und auf Verdacht konnte er ja das für ihn nicht sichtbare Foul auch nicht ahnden!

Aber egal. Kurz gesagt: Dienstagabend, Handball trotz Corona-Hysterie, dann ein halbwegs ansehnliches wenn auch nie für den Sieger wirklich gefährdetes 26:24 von Leichlingen IV gegen Rath-Heumar III und inklusive dieses Ein-Mann-Platzsturms nach Tätlichkeit – so wollen wir das doch sehen in der 4. Kreisklasse! Leichlinger TV IV 26:24 RSV Rath-Heumar III Statistik:
- Grounds: 2.608 (1; diese Saison: 165 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.859 (1; diese Saison: 210)
- Tourkilometer: 120km (120km Auto)
- Saisonkilometer: 87.330 (62.440 Flugzeug/ 22.320 Auto, davon 7.160 Mietwagen/ 2.530 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 40 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 711 Wochen in Folge.

Keine Kommentare: