Donnerstag, 12. März 2020

W710III: Je 5 Tore und je 1 Platzverweis in den beiden Kreisliga-Spitzenspielen zwischen Rhein und Westerwald

SV Buchholz 05 ..................................................... 4
TuS Buisdorf 1900 II ............................................ 1
- Datum: Sonntag, 8. März 2020 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga C, Sieg, Staffel 6 (10. und unterste Fußballliga; 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-1 nach 95 (45/50) Minuten – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 18. Höhner, 1-1 30. NN, 2-1 72. Sessenhausen, 3-1 86. Becker, 4-1 92. Becker
- Verwarnungen: 2x Buchholz, 5x Buisdorf
- Platzverweise: Nr. 20 von Buisdorf (86. Gelb-Rot, wdh. Foul)
- Austragungsort: Sportplatz Buchholz/ Westerwald (Kapazität: 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 60 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10

FV Bad Honnef 1919 II ........................................ 3
FC Hertha Rheidt 1916 II .................................... 2
- Datum: Sonntag, 8. März 2020 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Kreisliga B, Sieg, Staffel 2 (9. Fußballliga; 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 95 (46/49) Minuten – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 1. Weinberg, 2-0 43. Liebrenz, 2-1 49. Schneider, 2-2 63. Schneider, 3-2 92. Hoffmann
- Verwarnungen: 1x Honnef, 3x Rheidt
- Platzverweise: Nr. 7 von Rheidt (73. Gelb-Rot, wdh. Foul)
- Austragungsort: Sportplatz Schmelztal (Kapazität: 700 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 FV Bad Honnef II 3:2 FC Hertha Rheidt IIPhotos with English commentary:
a) 9th Division: Bad Honnef Res. vs. Hertha Rheidt Res.
b) 10th Division: SV Buchholz 05 vs. Buisdorf Res.
c) Königswinter & Siebengebirge: Bad Honnef, Hanf, Bennerscheid, Bockeroth (Lost Ground)
d) Westerwald: Buchholz, Sauerwiese

Am Sonntag ging es dann wieder aufs Rad: fürs Groundhopping in der Region Mittelrhein – wohl für eine ganze Weile zum letzten Mal, wie aufgrund des Behörden- und Verbände- sowie Politiker-Irrsinns zu befürchten ist. Zuerst nach Bad Honnef, wo sich im Schmelztal ein schön gelegener Kunstrasenplatz befindet. Nur auf einer Hangseite kann man stehen (auf zwei Ebenen) und hinter dem einen Tor hat man noch ein paar Plätze vorm Sportlerheim. Die gegenüberliegende Kurzseite schließt an eine Mauer zur Schießsportanlage an, die gegenüberliegende Langseite direkt an die Straße.

Das Spiel des Tabellenführers der Kreisliga B gegen ein Team des vorderen Mittelfelds – Bad Honnef II gegen Hertha Rheidt II – hatte es wirklich in sich: nach nur einer Minute das 1:0, danach Chancen im Minutentakt v.a. für Bad Honnef und kurz vorm Pausenpfiff das 2:0. Doch nach der Pause kam Rheidt zurück, glich schnell aus, aber verlor in einem offenen Schlagabtausch mit einigen Härten einen ihrer Spieler mit Gelb-Rot. In der Nachspielzeit traf der nun völlig überlegene Gastgeber zum 3:2. Großer Jubel bei Bad Honnef – Fassungslosigkeit bei Rheidt! FV Bad Honnef II 3:2 FC Hertha Rheidt II Bad Honnef: reaction of the visiting side Nach diesem starken Spiel kam ich ganz gut bis auf die Westerwaldhöhen rauf. In Buchholz, dem südwestlichsten Ort im Westerwald, spielt der SV 05 statt in Westerwald-Wied seine Partien im Sieg-Kreis. Die Kunstrasenanlage ist nicht so sehenswert, aber immerhin am Dorfrand recht idyllisch gelegen mit Graswall. Alles aber sehr steril und die Dorfbebauung in Platznähe auch sehr unattraktiv.

Das 15-Uhr-Spiel war nicht so gut wie das 12-Uhr-Spiel in Bad Honnef, doch es war auch eine Klasse tiefer. Auch hier ein Spitzenspiel, 2. gegen 4. und hier immerhin auch nach 18 Minuten ein erster Treffer. Der Führungstreffer der Gastgeber wurde aber bald ausgeglichen. Nach der Pause riss Buchholz irgendwann das Spiel an sich. Es kippte völlig, als beim Stand von 2-1 ein Buisdorfer ein rotwürdiges Foul beging. Da er schon gelb hatte, ging er halt mit gelb-rot vom Feld, gnädigerweise... Zwischen dem Treter und ein paar Fans gab es noch Pöbeleien, aber sehr im Rahmen das Ganze, Buchholz reagierte da recht besonnen! Danach drehte die Mannschaft auch noch mal auf: 4-1 der am Ende auch verdiente Endstand.
Zur Tabellenführung reichte es aber nicht, denn Birlinghoven siegte auch – das Spiel stand nur ewig nicht drin bei fussball.de, wohl weil es verspätet begann, da dem SV Birlinghoven vor der Abfahrt am Treffpunkt im Dorf von irgendeinem asozialen Klauschwein der Mannschaftskoffer samt Trikots entwendet wurde...

Ich besichtigte in Buchholz noch die Kirche (alter Turm, modernes Schiff) und fuhr dann durchs Siebengebirge über teils sehr schöne Dörfer wie z.B. Hanf, Bennerscheid und Eisbach nach Bockeroth. Dort hatte mir mein Kollege mal empfohlen, den wenig bekannten Lost Ground – leider mit mittlerweile beschädigten Holztoren – zu machen. Der Rasenplatz in schöner Lage wurde wohl schon um 1920 angelegt und hat wohl eine Zeit lang Fußball und Feldhandball erlebt. In den letzten Jahren gab es vereinzelt noch irgendwelche Freizeitfußball oder -handballturniere dort. SV Buchholz 05 4:1 TuS Buisdorf IIStatistik:
- Grounds: 2.607 (2; diese Saison: 164 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.858 (2; diese Saison: 209)
- Tourkilometer: 60km (60km Rad)
- Saisonkilometer: 87.210 (62.440 Flugzeug/ 22.200 Auto, davon 7.160 Mietwagen/ 2.530 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 40 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 710 Wochen in Folge.

Keine Kommentare: