Chemie Volley Mitteldeutschland (Spergau) ... 3
- Datum: Samstag, 7. März 2020 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: 2. Volleyballbundesliga Nord (2. Volleyballliga, Profi- u. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 102 (26/24/28/24) Minuten – Sätze: 25-22, 18-25, 23-25, 17-25
- Strafen: keine
- Austragungsort: Sporthalle am Hallo (Kapazität: 3.500, davon 2.800 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 150 (davon mind. 4 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10
Sportfreunde 08/21 Bottrop A ............................ 0
VfR 08 Oberhausen A ........................................ 13
- Datum: Samstag, 7. März 2020 – Beginn: 16.30
- Wettbewerb: A-Junioren Kreisliga B Bottrop-Oberhausen (5. und unterste U19-Fußballliga)
- Ergebnis: 0-13 nach 91 (45/46) Minuten – Halbzeit: 0-6
- Tore: NN
- Verwarnungen: je 1 gelbe Karte für jedes Team
- Platzverweise: 1x NN Bottrop (90. Min. wg. absichtlichem Handspiel)
- Austragungsort: Sportplatz Paßstraße (Kapazität: 4.000, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 12 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10
FC Schalke 04 Gelsenkirchen U23 ..................... 1
SV Bergisch Gladbach 09 .................................... 1
- Datum: Samstag, 7. März 2020 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Regionalliga West (4. Fußballliga, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 94 (46/48) Minuten – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 11. Isken, 1-1 38. Idrizi
- Verwarnungen: 2x Schalke, 4x Berg. Gladbach
- Platzverweise: Gelb-Rot für NN von Schalke (70. Min. wg. wdh. Foul)
- Austragungsort: Jahnstadion Bottrop (Kapazität: 4.000, davon 1.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 120 (davon 100 zahlende ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10
Wuppertaler SV A ................................................ 1
Borussia Mönchengladbach A ............................. 4
- Datum: Samstag, 7. März 2020 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: A-Junioren Bundesliga West (1. U19-Fußballliga)
- Ergebnis: 1-4 nach 92 (45/47) Minuten – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 2. Schroers, 0-2 53. Wentzel, 1-2 65. Diana, 1-3 70. Skraback, 1-4 82. Niehues
- Verwarnungen: 1x Wuppertal, 1x M‘gladbach
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: BZA Uellendahl, Rasenplatz (Kapazität: 1.550, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 110 (davon 75 zahlende und ca. 30 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 Photos with English commentary:
a) Volleyball 2nd Division: Humann Essen vs. CV Mitteldeutschland
b) 4th Division Football: Schalke 04 U23 vs. Bergisch Gladbach
c) Under-19 Football in Wuppertal: WFV vs. Borussia Mönchengladbach
d) Under-19 Football in Bottrop: SF 08/21 vs. VfR Oberhausen
e) Ruhrgebiet: a few street scenes from Bottrop
Auch dieses Wochenende gab es eine Ruhrgebietstour mit vielen Spielen. Diesmal am Samstag und diesmal ging es auch im Bergischen los statt gleich im Pott. In Wuppertal-Elberfeld befindet sich eine kleine Sportanlage namens Uellendahl. Direkt nebeneinander liegen ein Asche- und ein Rasenplatz. Letzterer hat auch einen tollen Hang und ein paar Stehstufen zu bieten. Vor allem hinter dem Tor ist die Sicht klasse und hinter den Stehrängen sieht man auch schön in die fürs Bergische Land so typische Landschaft und Bebauung.
Für die üblichen 5€ war man hier dabei beim A-Junioren Bundesliga-Kick. Wuppertal in Abstiegsgefahr, Mönchengladbach oben mit dran. Von Anfang an der Gast stärker und schnell das 0:1. Erst nach der Pause konnten die Fohlen nachlegen – dann aber bald darauf eine der wenigen Wuppertaler Chancen per Kopf im Kasten: 1-2. Am Ende wurde es aber doch noch ein ungefährdetes 1:4 für Gladbach. Dann ab nach Bottrop, Merseburgs Partnerstadt! Dort spielte in anderes Gladbach, nämlich die Männer von Bergisch Gladbach in der Regionalliga. Dort sind sie Letzter, doch sie holten einen überraschenden Punkt bei der gut platzierten U23 vom FC Schalke 04, da sie früh in Führung gingen und stark verteidigten, sodass die Gelsenkirchener nur ein Tor zustande brachten.
Wer sich jetzt über den Spielort Bottrop wundert: einige Nachwuchsteams von Schalke spielen auch außerhalb von Gelsenkirchen, so auch die U23 im Jahnstadion Botropp. Das hat eine moderne und interessant überdachte Tribüne mit blauen Schalensitzen und einige Stehstufen hinter dem einen Tor, ansonsten aber wenig zu bieten: sehr steril und weitläufig die Anlage. Ganz anders ist die Anlage in der Paßstraße, 2km weiter. Hartplatz, zwei kleine Stehtribünen auf den Längsseiten des Graswalls, versiffte Sporthalle, hässliche dunkle Schulgebäude, originelle Details wie verzierte Stehtische und eine bepflanzte Lore. Sehr ruhrgebietsmäßig verfallen, aber eben schön! Dort gab es aber auch nicht A-Junioren Bundesliga wie vorhin zu sehen, sondern A-Junioren Kreisliga B. Dennoch mit vollem Schiedsrichtergespann und Spielbeobachter. Warum? Bekam ich schnell vorm Sportlerheim mit: Die A-Jugend verliert jede Woche zweistellig und hat letzte Woche im Frust den Schiri angepöbelt/ bedroht/ angepackt. Die Spieler sind wohl nicht ganz einfach/ aus schlechten Familien/ teilweise behindert(?). Die vielen „/“ deshalb, da ich das Gesabbel von dem komischen Vereinsmenschen nicht immer verstanden habe, weil der zusammenhanglos über Vorkommnisse/ Fotos/ geistig behinderte Jugendliche im Spielbetrieb usw. sprach und in einer dümmlichen Art mit mir redete. Was ich aber verstanden habe, ist, dass es hier halt zum wiederholten Male Ärger mit Spielern/ Mannschaften der Sportfreunde 08/21 Bottrop gab und die sich bloßgestellt fühlen, weil der Trainer der vom Spielabbruch betroffenen Gegner (SF Königshardt) die Tumulte mit dem Handy gefilmt hat. Dass sich Straftäter hinter Datenschutz verstecken wollen, kennt man ja mittlerweile (wenn es denn wirklich handgreiflich wurde oder klare Drohungen ausgesprochen wurden, ist es eine Straftat, die korrekterweise zur Beweissicherung vom Trainer festgehalten wurde!) Funktioniert nur zum Glück nicht so einfach mit dem Verstecken hinter dem zahnlosen Papiertiger DSGVO – man wird sehen, was bei diesem Fall rauskommt. Hätte mich der Vereinstyp nicht vollgeschwallt, wäre ich gar nicht darauf gekommen, nach den Verfehlungen seines Klubs zu suchen. Aber bitte, ich lege hier gerne frei verfügbare Informationen dar: Spielabbruch A-Jugend + Spielabbruch Männer 2015...
Das Spiel heute ging auch nicht ohne Platzverweis ab. Diesmal aber nur wegen absichtlichen Handspiels auf der Linie. Echt sinnig, wenn man 0:12 in der 90. Minute hinten liegt. Das 0:13 dann der zweite Treffer vom Punkt vom mäßig spielenden VfR 08 Oberhausen. Die werden so schnell keine Mannschaft finden, gegen die sie auch nur halb so hoch gewinnen, wie diese extrem schwache und körperlich benachteiligte Truppe aus Bottrop. Hoffentlich macht ihnen das Kicken trotzdem weiter Spaß. Aber wenn man sieht, dass bis auf den komischen Vereinsmenschen und einen anderen älteren Mann nur zwei, drei Jugendliche für diese Mannschaft zuguckten, sieht man ja, wo das Problem liegt. Die Eltern schieben ihre unerzogenen Wänster zum Sportverein ab und die Trainer sollen dann die Erziehungsdefizite aufholen. Kein Wunder, wenn es da mal Ärger gibt und der Verein deswegen unter Verbandsaufsicht (daher auch volles Schirigespann in dieser Gurkenliga) gestellt wird. Das asozialste Jugendspiel das ich bisher gesehen habe fand ja auch völlig ohne Eltern statt...
Nach diesem Ausflug nach Bottrop, der Fahrt durch die extrem hässliche Stadt und das Umfeld bei dem Verein muss ich aber echt sagen: Unser Nachbar in Merseburg/ Oberaltenburg damals hatte Recht, als er meinte, dass es völliger Unsinn war, so eine Partnerschaft mit diesem Ruhrgebietsnest einzugehen. Wo ist da die Verbindung? Warum nicht kulturell passende Orte wie Bamberg oder Goslar oder wenigstens Meersburg?
Eine Mannschaft aus der Merseburger Ecke schaute ich dann im letzten Spiel des Abends. In Essen gastierte der CV Mitteldeutschland in der Halle am Hallo. Dort war ich schonmal zum Basketball, verändert hat sich an der ganz ansehnlichen aber nicht besonders interessanten Halle mit gutem Sichtkomfort beim Basketball (beim Volley- und Handball sind die Netze vor den kurzen Seiten störend) nichts.
Der CVM hat nach 4 Meisterschaften in Folge, die jeweils aufgrund der perversen strukturellen Anforderungen der 1. Bundesliga nicht im Aufstieg aus dieser Farce-Liga gipfelten, diesmal eine schwächere Saison gezeigt. Nach drei Niederlagen in Folge nun sechs Punkte hinter dem Tabellenführer aus Glindow (Brandenburg). Heute ging es gegen die als Schulmannschaft des Carl-Humann-Gymnasiums in Essen-Steele gegründete Halbprofi- oder bessere Amateurtruppe, die recht abgeschlagen am Tabellenende steht (was den sportlichen Abstieg noch lange nicht bedeuten muss).
Der erste Satz war anfangs recht ausgeglichen, es ging gut hin und her, doch CVM schwächelte am Ende und gab den Satz an den Gastgeber ab. Im zweiten Satz lagen sie so anfangs klar zurück, doch drehten ihn noch zum Ausgleich. Auch Satz 3 konnte sich sehen lassen, war sogar qualitativ der beste und endete entsprechend spannend 23:25. Im vierten Satz zog der CVM schließlich mit 17:25 souverän durch. Ein hochverdienter 1:3-Sieg.
Leider sollte der Sieg schon fünf Tage später für den Arsch sein, da die Drecks-Volleyballliga sich der Corona-Hysterie beugte und den Wettbewerb abbrach. Anscheinend will fast jedes Land der Welt nun die Wirtschaft zerstören – und dazu gehören Tourismus und Sport eben auch! Der wirtschaftliche Schaden wird unermesslich sein – im Gegensatz zum überschaubaren menschlichen Schaden der entsteht, wenn man trotz so einer Pandemie zum Alltag über geht und wieder Volleyball, Fußball etc. mit 10, 100 oder 100.000 Leuten schaut. Diese Partie schien mir auch etwas ein Vorgeschmack auf den Virus-Irrsinn zu sein: eine anscheinend ungewöhnlich niedrige Zuschauerzahl (außer mir nur 3 andere Gästefans mag normal sein, aber nur gut 150 Heimfans?!) und in Essen habe ich an einem Samstagabend noch nie so wenige Leute auf der Straße gesehen. Die kranken Hysteriker schienen alle hier zu sein, denn in meinem direkten Umfeld will sich niemand einschränken lassen und niemand von meinem ganz überwiegend sehr gebildeten Umfeld hat Verständnis für Maßnahmen wie in Italien, Österreich oder auch nur Deutschland. Statistik:
- Grounds: 2.605 (3; diese Saison: 162 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.856 (4; diese Saison: 207)
- Tourkilometer: 220km (220km Rad)
- Saisonkilometer: 87.150 (62.440 Flugzeug/ 22.200 Auto, davon 7.160 Mietwagen/ 2.470 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 38 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 710 Wochen in Folge.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen