Sonntag, 29. März 2020

Pause Woche 2: Lost Grounds nördlich von Mayen und Andernach

20 Tage ohne Spielbesuch.
Der Corona-Irrsinn geht ungebremst weiter, da die Vernünftigen, die wenigstens möglichst schnell schrittweise wieder zum Normalzustand zurück wollen, zwar lauter werden (so z. B. der UKE-Direktor) - aber eben nicht laut genug, um die Geisteskranken, die trotz bester Gesundheit nicht mal zum Essenholen noch das Haus verlassen wollen, zu übertönen oder die ganzen Schwachköpfe, die uns und die meisten anderen Staaten regieren, zur Vernunft zu bringen. Ich hätte bis vor Kurzem nie gedacht, dass ich diesen Gauner Lukashenko mal für seine Politik loben müsste, was ich hiermit aber ausdrücklich tun will. Mir entgeht dabei jedoch nicht, dass er 1. mal wieder eine unnötig große Fresse, aus der auch einige sinnfreie Sprüche kommen, hat und 2. es viel einfacher hat als andere europäische Politiker: Er kann einfach den starken Macker raushängen, während er die Einreisemöglichkeiten nach Weißrussland extrem runterfährt und im Land viele unauffällige Tests auf Corona durchführen lässt. Dadurch kann sein Regime den Alltag für die Bevölkerung - die an durch Strahlenbelastung und Alkohol verursachten Leiden ohnehin im Schnitt so früh wie in keinem anderen Land Europas stirbt - aufrecht erhalten. Inklusive (zumindest derzeit noch auf höchster Ebene ausgetragene) Sportveranstaltungen. Ich würde die Nationalelf von denen abfeiern, wenn die es durch den Trainingsvorsprung noch zur EM 2021 schaffen würde!


Wirklich schade, dass es für mich beruflich und reisetechnisch unmöglich war, den Samstag z. B. in Slutsk für das Spiel gegen Dinamo Brest zu verbringen. So blieb mir nur, das Rad ins Auto zu packen, nach Brohl am Rhein zu fahren, dort das Rad wieder rauszuholen und eine sehr anspruchsvolle 70km Runde im Ahrgebirge zwischen Andernach und dem nördlichen und nordwestlichen Umland von Mayen zu fahren. Diese Plätze gehören zu meiner Liste der Grounds in der Eifel, die ich irgendwann mal - falls es wieder organisierten Fußball hier geben sollte - auch auf diesem Blog online stellen werde. In dem kleinen zur Eifel zählenden Teil des Landkreises Mayen-Koblenz (Verbandsgemeinden Mendig, Mayen und Vordereifel gehören neben einem ganz kleinen Teil Andernachs zur Eifel, der südliche und östliche Teil gehört geographisch nicht zur Eifel und hat auch einen geringeren Anteil aufgegebener Plätze) gibt es neben den nur 16 Sportanlagen im Spielbetrieb auch 12 (!!!) die nicht mehr genutzt werden.
Die besuchten Lost Grounds waren der Reihe nach:
- Namedy; ein extrem enger Rasenplatz an einem Höhenzug (Jahn Namedy spielt seit wenigen Jahren im Nachbarort Eich auf Plaste)
- Kell; ein nett auf einer Anhöhe gelegener bewachsener Hartplatz, der nach der Eingliederung der Mannschaft in eine Spielgemeinschaft der Umgebung seit Jahren nicht mehr genutzt wird
- Mendig (Obermendig); der Hartplatz an der Schule hat zwar eine Stehtribüne und ingesamt mehr Kapazität als der Kunstrasen an der ehemaligen Brauerei, wo der Verein jetzt spielt, aber es ist schon nachvollziehbar, dass dort keine Wettkämpfe ausgetragen werden
- Bell; dieser schön am Waldrand gelegene Hartplatz wird auch wegen des (noch schöner gelegenen) neuen Kunstrasens von Mendig nicht mehr genutzt, denn der SV Bell ist mit Mendig zusammengegangen.
- Hausten-Morswiesen; ein wirklich schöner Rasenplatz mit Häusern auf der einen und Feldern auf der anderen Seite, dazu schöner Blick auf die umgebenden Höhenzüge - leider schon seit einigen Jahren kein Wettkampfbetrieb mehr
Auch keinen Wettkampfbetrieb gibt es in Volkesfeld, wo ich nun schon zum zweiten Mal Fotos machte. Dieser Platz ist auch der schönste leider nicht mehr genutzte in der Gegend!
Wann ich die anderen Lost Grounds dieses Kreises (südlich und westlich von Mayen bzw. direkt in oder an Mayen dran gelegen) mal dokumentiere, kann ich noch nicht sagen.


An Sehenswürdigkeiten gab es übrigens auch ein paar zu sehen, die ich noch nicht kannte. Neben einigen Wegekapellen auf der ganzen Strecke und einem sehr alten und bunten Kreuzwegstein in Obermendig fand ich v.a. die Heimschule am Laacher See interessant


Noch ein paar Beobachtungen vom Samstag im Ahrgebirge: Weitestgehend normaler Betrieb, obwohl zwangsweise fast alle Gaststätten zu hatten (nicht mal Abhol-/ Bringedienste wie in Remagen, wo ich noch Pizza beim Türken bekam) und vor allem extrem viele Wanderer. Mehrere Wanderparkplätze waren überfüllt - und das ist selbst in Rheinland-Pfalz ungewöhnlich! Gut, dass die Leute hier so einen Schwachsinn wie "#staythefuckathome" nicht akzeptieren oder mit "#shutthefuckuporshootyourselfyoubloodyretard" beantworten. Auf mehreren Sportplätzen fanden sich sogar Spuren von Spielen in kleinerem Rahmen (da haben bestimmt mal 2 gegen 2 Kinder/ Jugendliche gekickt) und auf einem der Plätze, an denen ich vorbeikam, dachte ich schon, ich sehe nicht richtig: 5-6 Typen spielten Baseball. Nicht die "Zusammenrottung" störte mich (dieser Sport ist zudem kontaktlos und ein Mindestabstand ist auch gegeben - von daher zeigt der Fakt, dass diese Beschäftigung derzeit verboten ist, einfach nur wie unausgegoren und schwachsinnig die Regeln gegen Corona bei uns oder auch in anderen Ländern sind) - aber die Typen sind doch nicht echt wegen coronakonformen Abständen auf diese Sportart umgestiegen?! Leute aus dem Ahrgebirge spielen Baseball?! Habe ich echt noch nie gesehen...


Um Home-Office-Leiden (mal ein guter FAZ-Artikel dazu!) vorzubeugen, traf ich mich am Sonntag wieder mit einem Kumpel zum Bolzen. Verlief zum Glück auch gut und ungestört. Zwei Leute beim kontaktlosen Sporttraining wären ja auch erlaubt - auf einem gesperrten Platz aber eher nicht. Auch so ein Beispiel, dass unsere Politiker, die diese Regeln aufgestellt haben - und noch mehr jene Politiker, die ihre Untertanen mit noch gesundheitsgefährdenderen Maßnahmen wie der Schwachkopf westlich/ südwestlich von uns mit "1 Stunde Sport am Tag und nur 1km entfernt von der Wohnung" terrorisieren - anscheinend nur Stroh und Scheiße statt ein Gehirn im Nischel haben. Warum soll ich Pass- und Schusstraining, wenn ich schon den Abstand und die Anzahl der Mitspieler gemäß gegenwärtiger Verordnung einhalte, nicht auf einem richtigen Fußballplatz machen dürfen?!
Bell football ground

Keine Kommentare: