Samstag, 3. Januar 2015

W440V: Duselsieg für die Drachen in der Kartoffelhalle

Black Dragons Erfurt ................................................. 5
MEC Saalebulls Halle ................................................. 3
- Datum: Samstag, 3. Januar 2014 – Anbully: 16.00
- Wettbewerb: Oberliga Ost (3. Spielklasse im deutschen Eishockey, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-3 nach 60 Min. (3x20) – Drittelergebnisse: 4-2, 0-0, 1-1
- Tore: 1-0 1. Kämmerer, 2-0 6. Sergerie, 3-0 14. Ulitschka, 3-1 15. Abercrombie, 3-2 18. Abercrombie, 4-2 20. Nickel, 4-3 54. Abercrombie, 5-3 60. Sergerie (Empty Net)
- Zeitstrafen: Menert, Zurek, Hoffmann, Kämmerer, Kelm, Grosch (Erfurt = 12 Minuten); 2x Gard, Sochan, Schön, Lupzig (Halle = 10 Minuten)
- Spielort: Eissportzentrum Erfurt, Eishockeyhalle (Kap. 1.500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 1.500 (davon angeblich nur 1.011 zahlende, Gästefans mind. 200)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Spannendes und über weite Strecken zumindest von einer Seite gutes Spiel)  
Photos with English Commentary:
Ice-Hockey in Erfurt: Black Dragons Erfurt defeat Saalebulls Halle (including pictures of Oechlitz-Schmirma and Kleineichstädt)

Über ein paar Dörfer im Saalekreis und Burgenlandkreis ging es nach Erfurt. Dort spielten heute die Saalebulls Halle bei den Black Dragons. Die ziehen zwar oft um die 1.000 Zuschauer, haben aber trotzdem eine Halle in die man mit Müh und Not 1.500 Leute bekommt. Dabei ist angrenzend eine deutlich größere Halle, die Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle, die man – bei den zwei, drei Wettkämpfen im Eisschnelllauf die da pro Jahr stattfinden – auch locker temporär für Eishockey umbauen könnte, vorhanden.

Zugegebenermaßen ist die auch als Kartoffelhalle bezeichnete Eishockeyhalle im Eissportzentrum aber ein interessanter Bau. Enger geht es nicht, wie in diese Blechbüchse zwei Obertribünen gebaut wurden, die direkt über die Spielerbänke bzw. die Untertribüne gebastelt wurden. Steile Treppen führen zwischen den Tribünen hoch und runter. Hinter dem Plexiglas hinter den Toren kann man auch noch stehen. Und neben gut 1.300 Erfurtern standen hier heute mindestens 200 Hallenser herum.

Angefeuert wurde nur von einigen Erfurter Fans, die mit Trommeln und Sprechchören recht begeistert mitgingen. Bei dem Spielbeginn war es auch klar, dass es den Hallensern die Sprache verschlagen hatte: nach einer knappen Minute das 1:0, nach 6 Minuten das 2:0. Halle völlig unterlegen und Erfurt zieht auf 3:0 davon. Als völlig idiotisch bewies sich das Freundschaftsspiel am Vortag gegen eine kanadischen Academy. Erst zum Ende des ersten Drittels kam Halle durch ihren besten Spieler auf dem Eis auf 3:2 heran.

Das zweite Drittel war gut und abwechslungsreich mit mehr Chancen für Halle aber keinen Toren und zwar für keine der beiden Mannschaften. Erst im letzten Drittel war es dann wieder Halle das traf, einen Penalty vergab und trotz vieler Chancen nicht zum Ausgleich kam. Deshalb sah sich Halle auch genötigt, den Torwart vom Eis zu nehmen. Der Fehlpass, der den Schuss zum 5:3 eröffnen würde, war bei der heute so durchwachsenen halleschen Leistung nur eine Frage der Zeit und so kam in der Tat die Heimmannschaft zu einem glücklichen 5:3 Sieg.  
Statistik:
- Grounds: 1.259 (heute 1 neuer; diese Saison: 105 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.259 (heute 1; diese Saison: 147)
- Tageskilometer: 230 (230 Auto)
- Saisonkilometer: 29.500 (22.550 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 2.120 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.310 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 3 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 440

Keine Kommentare: