Montag, 26. Januar 2015

W443II: Niederländisches Basketball in Castrop-Rauxel

Korfball Verein Adler Rauxel I ............................... 17
SG Pegasus Rommerscheid I (Bergisch-Gladbach) 27
- Datum: Sonntag, 25. Januar 2014 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: DTB Regionalliga Nord-West (1. Spielklasse im Korfball)
- Ergebnis: 17-27 nach 70 Minuten (35/35); Halbzeitstand: 11-14
- Punkte: NN (Adler); NN (Pegasus)
- Freiwurfquote: Adler 75% (3 von 4), Pegasus 67% (2 von 3)
- Strafen: keine?
- Spielort: Sporthalle Willy-Brandt-Gesamtschule Castrop-Rauxel (Kap. 250 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 90 (davon ca. 40 Adler- und ca. 10 Pegasus-Fans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Hervorragende Spiel von Pegasus)

Schweriner KC 1967 Castrop-Rauxel I .................. 19
Henrichenburger KC Albatros Castrop-Rauxel I . 12
- Datum: Sonntag, 25. Januar 2014 – Beginn: 14.30
- Wettbewerb: DTB Regionalliga Nord-West (1. Spielklasse im Korfball)
- Ergebnis: 19-12 nach 70 Minuten (35/35); Halbzeitstand: 8-2
- Punkte: NN (SKC); NN (Albatros)
- Freiwurfquote: SKC 0% (0 von 1), Albatros 50% (1 von 2)
- Strafen: Gelbe Karte für Nr. 31 von Albatros wegen Reklamierens
- Spielort: Sporthalle Willy-Brandt-Gesamtschule Castrop-Rauxel (Kap. 250 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 60 (davon ca. 30 SKC und 20 Albatros)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ganz gutes und über weite Strecken einseitiges Spiel)

Schweriner KC 1967 Castrop-Rauxel II ................ 14
Henrichenburger KC Albatros Castrop-Rauxel II 13
- Datum: Sonntag, 25. Januar 2014 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: DTB Oberliga Nord-West (2. Spielklasse im Korfball)
- Ergebnis: 14-13 nach 60 Minuten (30/30); Halbzeitstand: 14-13
- Punkte: NN (SKC); NN (Albatros)
- Freiwurfquote: SKC 0% (0 von 1), Albatros 100% (1 von 1)
- Strafen: keine
- Spielort: Sporthalle Willy-Brandt-Gesamtschule Castrop-Rauxel (Kap. 250 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon je ca. 15 Fans der jeweiligen Teams)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Ausgesprochen spannendes Spiel)  
Photos with English Commentary:
a) Korfball: 1st and 2nd Division in Castrop-Rauxel: Schweriner KC v HKC Albatros and KV Adler v Pegasus Rommerscheid (1st Div.), Schweriner KC Res. v HKC Albatros Res. (2nd Div.)
b) Ruhrgebiet: Oberhausen Train Station, Castrop-Rauxel Town Centre

Mittlerweile die 74. Sportarten die ich sehe, ist die niederländische Basketballvariante Korfball (niederländisch: korfbal, also zu Deutsch Korbball, also Englisch basketball). Mit dem Zug ging es problemlos von Brühl via Oberhausen nach Castrop-Rauxel, einer extrem hässlichen Stadt im Ruhrgebiet. 15 Minuten Fußmarsch zur Halle der Willy-Brandt-Gesamtschule, die von außen etwas verrottet, da zugesprayter Klinkerbau, wirkt, doch innen ziemlich gepflegt daher kommt. Etwas Besonderes ist die Halle aber nicht, die Obertribüne ist eine vierreihige, nicht sonderlich zuschauerfreundliche Sitztribüne.

Korfball hat einige erkennbare Abweichungen zum Basketball, die wichtigsten sind, dass 1. in gemischten Teams gespielt wird, wobei aber die Frauen nur gegen die Frauen und Männer nur gegen Männer (gegen das andere Geschlecht darf keine Deckungsarbeit geleistet werden) spielen, 2. die Körbe satte 3,5m über dem Boden hängen und kein Brett haben, 3. der Ball mehr einem Handball (aber etwas größer) ähnelt, und 4. wie bei klassischen Turner-Ballspielen (z.B. dem tschechischen Feldhandball narodní házená) eine klare Trennung in Angriff und Verteidigung erfolgt, die allerdings beim Korfball nach bestimmten Zeiten bzw. dem Erreichen eines bestimmten Punktestandes umgetauscht wird (wer in der Abwehr anfing, wechselt z.B. nach ich glaube 12 erzielten Punkten in den Angriff). In Deutschland wird Korfball fast nur in NRW und dort hauptsächlich im Ruhrgebiet gespielt, in Belgien und den Niederlanden ist das flächendeckender. Im Korfballweltverband organisieren aber immerhin 54 Mitglieder, auch Exoten wie Taiwan, Malaysia oder Paraguay, ihren Spielbetrieb.  
Das zweite Spiel des Tages begann 15 Minuten nachdem ich eintraf: in der zweithöchsten Spielklasse standen sich die Zweitvertretungen des Schweriner KC Castrop-Rauxel (intelligenterweise meist nur als „Schweriner KC“ erwähnt, wo selbst ein NRWler erstmal an die Stadt in Mecklenburg denkt) und des Henrichenburger KC Albatros, ebenfalls aus Castrop-Rauxel, gegenüber. Das Spiel war erfreulich dynamisch, gar nicht so statisch wie bei einem Turnspiel zu befürchten ist. Nach ausgeglichenem Beginn ging Albatros mal mit bis zu 3 Treffern (1 Korb = 1 Treffer = 1 Punkt, nicht irgendwie 1-3 Punkte wie beim Basketball: auch diese zählweise ähnelt also so wie auch das Spielgerät und die Art des Passspiels mehr dem Handball) in Führung. Zur Pause hieß es 6:7. Nach der Pause drehte Schwerin das Match auf 10:7, in der Schlussphase ging es hin und her und der Schweriner KC hatte am Ende einer sehr spannenden Partie die Nase mit 14:13 ganz knapp vorne.

Im nächsten Spiel trafen die ersten Mannschaften der beiden aufeinander. Der Schweriner KC I war dort leicht favorisiert gegen Henrichenburger KC Albatros I und ging auch klar mit 3:0, 6:1 und bei Halbzeit 8:2 in Führung. Nach der Pause ließen sie das Match vor mittlerweile immerhin rund 60 Zuschauern, etwas schleifen und kassierten auch zwischenzeitlich beinahe den Ausgleich (11:10). Doch mit einem Schlussspurt setzten sie sich doch noch deutlich mit sieben Treffern (19:12) ab.

Ich guckte mir auch noch ein drittes Spiel an – auf das vierte und letzte, eine Verbandsligapartie hatte ich dann doch keine Lust mehr obwohl sich dieser Sport wirklich zu gucken gelohnt hat – das ebenfalls ein Spiel der höchsten Liga war. Adler Rauxel traf auf Pegasus Rommerscheid. Letzere waren mal nicht aus Castrop-Rauxel, sondern aus Bergisch-Gladbach. In der 1. Liga spielen nur Teams aus diesen beiden Orten, in den Ligen darunter hat man auch Mannschaften aus Köln, Voiswinkel-Odenthal, Oer-Erkenschwick, Selm, Duisburg, Leverkusen, Bonn (Unisportmannschaft) und auch Wesseling... Wie auch immer: dieses Spiel begann mit einem furiosen Angriffspiel der Adler, doch nachdem sie 5:1 in Führung gegangen waren, gerieten sie binnen fünf Minuten mit 5:6 ins Hintertreffen. Pegasus nahm von da an das Heft in die Hand und zog bei Pause auf 11:14 davon und nach dem Seitenwechsel auf bis zu 10 Tore weg. Es pendelte sich dann in einem v.a. durch die enorme Treffsicherheit des ungeschlagenen Tabellenführers aus Rommerscheid beeindruckenden Spiel, bei 8 bis 10 Toren Unterschied ein. Durch zwei Treffer aus einiger Distanz in den letzten Minuten hieß es schließlich 17:27.  
Statistik:
- Grounds: 1.273 (heute 1 neuer; diese Saison: 119 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.275 (heute 3; diese Saison: 163)
- Tageskilometer: 290 (280km Bahn, 10km Auto)
- Saisonkilometer: 32.460 (24.010 Auto/ 3.600 Flugzeug/ 3.520 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.420 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 3 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 443

Keine Kommentare: