Montag, 21. September 2009

WE164III: Flottes Spiel in der Gartensparte und 80 Minuten Verspätung wegen Schiedsrichtermangel

BSC Apolda II 6:1 FC Auerstedt
Sonntag, 20. September 2009 - Anstoßzeit 13.00
2. Kreisklasse Weimarer Land (11. Liga, 7. und unterste Amateurliga)
Ergebnis: 6:1 nach 90 Min. (45/45) - Halbzeit 4:0
Tore: 1-0 14. Nr. 7, 2-0 29. Nr. 7, 3-0 40. Nr. 6. 4-0 43. Nr. 10, 5-0 64. Nr. 7 FCA (Eigentor), 6-0 70. Nr. 10, 6-1 83. Nr. 11
Verwarnungen: keine; Schiedsrichter hatte Karten vergessen
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz BSC Apolda (Kap. 1.000, davon 60 Sitzplätze)
Zuschauer: 60 (8 Gästefans)
Spielqualität: 7,0/10 (Gut, besonders 1. Hälfte)

VfB Apolda II 2:1 SG Moorental
Sonntag, 20. September 2009 - Anstoßzeit 16.20 (15.00)
1. Kreisklasse Weimarer Land (10. Liga, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 2:1 nach 96 Min. (46/50) - Halbzeit 0:1
Tore: 0-1 28. Nr. 11, 1-1 60. Nr. 6, 2-1 77. Nr. 7 (Foul-Elfmeter)
Verwarnungen: Nr. 6, Nr. 14, Nr. 11, Nr. 4 (VfB), Nr. 5 (SG)
Platzverweise: Nr. 1 (VfB, Notbremse/ Nachtreten)
Spielort: Sportanlage Große Aue (Kap. 2.000)
Zuschauer: 100 (50 Gästefans)
Spielqualität: 4,0/10 (Halbwegs Gut)

DSCF8968
Photos and English version: [LINK].

Am Sonntag war endlich wieder Hoppertickethopping ins Weimarer Land angesagt. Diesmal sollten zwei der vier Grounds der Stadt Apolda besucht werden.

Nachdem wir in Bad Sulza aus dem Zug gestiegen waren, ging es mit den Fahrrädern weiter. In Bad Sulza verschoben wir die Stadtbesichtigung wieder einmal auf einen - spätestens Mitte nächsten Jahres stattfindenden - Spielbesuch bei Medizin Bad Sulza und fotografierten nur eine verfallene Villa am Stadtrand.
In Apolda gab es ein paar Sehenswürdigkeiten, doch eine lebendige, sehenswerte und schöne Stadt sieht anders aus. Die Luther-Kirche aus dem 19. Jahrhundert und das Schloss sind noch das sehenswerteste in dem 21.000-Einwohner-Ort, wobei das Schloss architektonisch uninteressant und eigentlich nur ein besserer Bauernhof ist.

Um einen besseren Fußballplatz handelt es sich bei der Anlage des Ball-Spiel-Clubs Apolda. Da er einen winzigen Ausbau – 10 überdachte Sitzplätze – hat, kann man die Anlage noch gerade so zu den Stadien zählen. Was wir geboten bekamen, war dann überraschend gut. Von der ersten Minute an machte der Gastgeber, BSC Apolda II, in diesem Spiel der untersten Spielebene, Druck. Der FC Auerstedt, dessen Heimatort durch die Schlacht von Auerstedt (napoleonische Kriege) bekannt wurde, sah keinen Stich und kam erst gegen Mitte der ersten Halbzeit zu ersten Torgelegenheiten. Da stand es aber schon 2:0. Kurz vor der Pause wurde dann sogar noch auf 4:0 ausgebaut.
Nach einer tollen ersten Halbzeit wurde es in der zweiten Halbzeit etwas langsamer. Doch nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit, flankte einer der Apoldaer so scharf in den Strafraum, dass ein Auerstedter den Ball ins eigene Tor grätschte. Auf beiden Seiten fiel dann noch je ein Tor, ehe dieses wirklich gute Spiel mit einem deutlichen aber verdienten Resultat abgeschlossen wurde.

Wir fuhren zügig den Berg hinab zum Stadion Große Aue, wo der VfB Apolda II – die I. spielt im Hans-Greupel-Stadion – eine Spielklasse höher auf die SG Moorental, ein Stadtteil von Apolda, traf. Entsprechend der Stadtlage, war der Anteil der Gästefans bei rund 50%.
Während im ersten Spiel der Schiedsrichter pünktlich an- und abpfiff und nur dadurch negativ auffiel, dass er zum einen zu viele Kleinigkeiten zurückpfiff, zum anderen aber auch bei groben Fouls nicht einmal Gelb zeigte (der hatte wohl wirklich keine Karten mit), fiel der angesetzte Schiri bei diesem zweiten Spiel dadurch auf, dass er gar nicht erst auffallen konnte. Er war schlicht nicht da.
Es wurden in der folgenden Stunde diverse Gerüchte rumerzählt – unter anderem, dass irgendein Idiot den Schiri angerufen habe, dass Moorental nicht antreten würde, woraufhin der Unparteiische nicht angereist sei – die alle nicht nachprüfbar waren. Nach 80 Minuten (!!!) Warten, kam der Ersatzschiri. Danke fürs Einspringen! Jetzt konnte es endlich losgehen.

DSCF9076
Es ging leider nicht so schnell los, wie in dem Vorspiel – warum sind die höheren Amateurklassen oft unattraktiver als die niedrigeren?! – aber nachdem sich VfB Apolda II ein paar Chancen erarbeitet hatte, begann Moorental zu drängen und erzielte einen guten Treffer nach 28 Minuten.
Bis zur 60. Minute sollte dies auch der einzige Treffer der Partie bleiben, doch dann wurde – VfB mittlerweile die bessere Mannschaft – der Ausgleich heraus gespielt. Der Siegtreffer für die 2. Mannschaft des Bezirksligisten kam dann sehr unglücklich zustande. Was dieser Blindgänger im Kasten der Moorentaler sich nur dabei gedacht hat?! Der fängt den Ball im Strafraum knapp vor dem Apoldaer Stürmer, geht einen halben Schritt zur Seite und semmelt dem Stürmer dann die Beine weg. Also selten so ein unnötiges Foul gesehen! Der Elfmeter wurde sicher gegen den Ersatztorwart verwandelt. Zum Unglück für Moorental, wurden in der Zeit zwischen der 86. und der letzten Minute der Nachspielzeit fünf Chancen, davon zwei 100%ige, ihrerseits vergeben.

Da das Spiel soviel später anfing, kamen wir erst kurz vor 19.00 in Bad Sulza an und aßen dort noch in der Bahnhofskneipe prima Schnitzel. Und nicht einmal 4€ für die Portion mit großen Pommes. Wirklich preisgünstig und gut dort! Mit dem 19.41-Zug ging es dann nach Merseburg zurück.

Statistik:
Ground Nr. 357 (zwei neue Grounds; diese Saison: 26 neue)
Sportveranstaltungen Nr. 889 und 890 (diese Saison: 32)
Tageskilometer: 130 (90 Eisenbahn, 40 Fahrrad)
Saisonkilometer: 10.410 (9.550 Auto/ 770 Fahrrad/ 90 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug) Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 17
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 164

Fotos:
http://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/sets/72157622299610897/

Keine Kommentare: