Samstag, 5. September 2009

WE162I: 9 Zuschauer und 9 Tore

SV 1970 Röglitz 6:3 SV Döllnitz AH
Freitag, 4. September 2009 - Anstoßzeit 18.00
Freizeit-/ Alte Herren-Spiel
Ergebnis: 6:3 nach 73 Min. (40/33) - Halbzeit 2:1
Tore: 1-0 6. Nr. 20 Röglitz, 2-0 16. Nr. 9 Röglitz, 2-1 22. Nr. 17 Döllnitz, 3-1 43. Nr. 9 Röglitz, 3-2 53. Nr. 9 Döllnitz, 4-2 60. Nr. 20 Röglitz (Foulelfmeter), 4-3 65. Nr. 13 Döllnitz, 5-3 69. Nr. 17 Döllnitz (Eigentor), 6-3 71. Nr. 16 Röglitz.
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Röglitz (Kap. 500)
Zuschauer: 9 (3 Gästefans)
Spielqualität: 5,0/10 (O.K.)

In fast so schöner Regelmäßigkeit wie ich solche Altherrenspiele aufsuche, wird in Merseburg irgendeine in meiner Arbeitersiedlung befindliche Straße wegen irgendwelcher Bauarbeiten gesperrt. Die ohnehin wenigen Parkplätze in der Siedlung werden dann noch weniger. Da viele richtigerweise in der Baustelle parken, kommt jedes Mal das Ordnungsamt angefahren und will selbst von Leuten, die nur wegen eines Ein- oder Umzugs dort be- und entladen, Geld sehen. Bei Ärgernissen wie randalierenden Jugendlichen, sehen sich die für den Polizeidienst zu blöden außerstande etwas zu unternehmen und verweisen auf die Polizei, die dann nach mehrmaliger Beschwerde einmal vorbeifährt und dann sofort wieder weiter. Wofür man unsere Merseburger Ordnungshüter eigentlich bezahlt, ist mir schleierhaft.

Nun, so läuft das also ab in der Siedlung. An einem regnerischen Freitag fuhr ich also mit dem Rad von Merseburg via Löpitz, wo ich endlich mal das kleine, als Restaurant genutzte Schloss fotografierte, nach Röglitz. Bei Röglitz wären wir dann wieder beim Thema Polizei, denn diese musste einschreiten, als es beim Fußballkreispokalfinale 2007 in Braunsbedra zu einer Schlägerei kam. Eine Röglitzer Fangruppe hatte die Mannschaft aus dem Nachbardorf, Raßnitz, supportet. Das Finale gegen Merseburg 99 II verloren sie trotzdem, sodass sich einige Gestalten aus Raßnitz und eben jene Röglitzer veranlasst sahen, Schiedsrichter und Gegenspieler zu bedrohen (Raßnitzer Spieler hatten es vor der Halbzeitpause schon vorgemacht mit verbalen Attacken gegen den Schiedsrichter), was auf dem Parkplatz schließlich in einer kleinen Handgreiflichkeit gegen Merseburger Fans – die Kontrahenten kannten sich allerdings schon vorher – endete.

Beim Feierabendkick im idyllischen 300-Einwohner-Dorf (einige behaupten, es hätte genau 333 Einwohner), war freilich nichts weiter los. Außer mir wollten nur 8 weitere Zuschauer sehen, wie SV 1970 Röglitz – diese Mannschaft ist nur noch im Freizeit- und Altherrenbereich aktiv, da es weder Nachwuchs noch sonst etwas gibt und der Sportplatz auch reichlich kurz für offizielle Spiel ist – gegen SG Döllnitz Alte Herren – ein sehr lebendiger Verein aus einem Ort wenige Kilometer westlich von Röglitz – spielte.

Döllnitz machte zuerst mehr Druck, doch Röglitz erzielte den ersten Treffer und sollte von da an mit Kontern immer mehr das Spiel zu ihren Gunsten gestalten. Nach dem 2:0 fingen sie auch an das Spiel zu bestimmen. Vor der Pause erzielte Döllnitz allerdings mit einer schönen Bogenlampe aus fast 30 Metern den Anschlusstreffer.

Nach der Pause war wieder Röglitz stärker, traf schnell, vergab ein paar gute Chancen. Döllnitz hielt jedoch das Spiel immer offen, da sie immer schnell den Anschlusstreffer markierten. Als kurz vor Schluss jedoch Röglitz zum vierten Mal mit zwei Toren in Führung ging, war klar, dass Döllnitz, die ich für favorisiert gehalten hätte, da nicht mehr rankommen würde. Kurz darauf wurde sogar als krönender Abschluss, nachdem die letzten beiden Treffer durch einen unglücklich verursachten Elfmeter und ein Eigentor – zu tief geköpft – zustande kamen, der Torwart locker getunnelt. 6:3 also in einem ordentlichen Spiel mit ein paar Durchhängern, die man aber den älteren Herrschaften nicht zum Vorwurf machen kann. Im mittlerweile heftigen Regen ging es wieder zurück nach Merseburg
Statistik:
Ground Nr. 346 (ein neuer Ground; diese Saison: 15 neue)
Sportveranstaltung Nr. 877 (diese Saison: 18)
Tageskilometer: 50 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 7.180 (6.680 Auto, 500 Fahrrad, 0 Bahn, 0 Flugzeug)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 4
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 162

Fotos unter:
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/BITTE%20HIER%20WEITER%20-%20FOTOS%20AB%2022-03-2009/090904%20SV%201970%20Roeglitz%206-3%20SG%20Doellnitz%20AH/

1 Kommentar:

fan.aus.einer.merseburger.arbeitersiedlung hat gesagt…

Bilder hier:
https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/albums/72157713820734513