Associacao Lusitania de Bonn............................. 0
- Datum: Dienstag, 26. November 2019 – Beginn: 19.40
- Wettbewerb: Kreisliga C, Bonn, Staffel 2 (10. Fußballliga; 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-0 nach 95 (47/48) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tor: 1-0 24. Dalchero
- Gelbe Karten: je 1x Galicia und Lusitania
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Altes Godesberger Stadion (Kapazität: 2.525, davon 25 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 13 (davon ca. 3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 Photos with English commentary:
Amateur Football in Bonn: Galicia vs. Lusitania
An diesem Dienstagabend schaute ich mir im Alten Godesberger Stadion ein Länderspiel auf Kreisliga-C-Ebene an: Der galicische (nordwest-spanische) Verein Club Galicia und der portugiesische Verein Lusitania trafen hier aufeinander. Da Galicien eine der spanischen Regionen mit direkter Grenze zu Portugal ist (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Galicien und wegen Verwechslungsgefahr ebenso https://de.wikipedia.org/wiki/Galizien), muss man hier sogar von einem west-iberischen Derby sprechen...
Zugegebenermaßen haben beide Teams viele Spieler aus anderen Ländern als Spanien und Portugal, aber zumindest pflegt der galicische Verein als Kulturverein auch das historisch-kulturelle Erbe mit z.B. einem jährlichen Gesangs- oder Musikfestival in Bonn. Galicien hat einige kulturelle Eigenheiten im Vergleich zu anderen Regionen Spaniens und auch die Sprache ist eine andere: Neben Spanisch wird Galicisch gesprochen, das näher am Portugiesischen dran ist. Meines Erachtens sind diese drei Sprachen für Muttersprachler aber untereinander verständlich, ebenso mit dem Katalanischen. Ich verstehe durch meine Spanischkenntnisse auch Katalanisch ganz gut – aber Galicisch und Portugiesisch ist im Gesprochenen für mich so genuschelt und verschliffen, dass ich diese Sprachen lediglich in Textform verstehen kann und wieder nur sehr wenig von den Zurufen auf Portugiesisch verstand. Die spanischen Anweisungen des Galicia-Trainers fand ich ganz gut zu verstehen, seine Aussprache wich aber auch vom Standard ab – das war dann wohl der galicische Einfluss. Um die Ecke betreibt der Verein auch noch eine angeblich empfehlenswerte Gaststätte – dafür war aber leider keine Zeit heute...
Zum Spiel: Der sehr sichere Schiri hätte vielleicht mal noch zwei weitere Karten für die Lusitanier geben können, aber ansonsten eine absolut souveräne Leistung. Beide Teams spielten auch relativ fair und sauber. Was auch bei beiden Teams auffiel: die übliche iberische Seuche; vor dem Tor funktioniert nichts. Galicia hatte vor dieser Partie in 9 Spielen 8 Tore und Lusitania in 10 Spielen 2 Tore erzielt. Lusitania ist mit nur 1 Punkt natürlich Letzter, aber Galicia trotz katastrophalen 9:14 Toren 9. von 15. Diese typisch-spanischen Anti-Fußballer spielen auch regelmäßig 0:0... Heute mal nicht, den ein schöner Kopfball nach einer Ecke landete zum 1:0 im Netz der Lusitanier. Mehr gab es aber auch – von vereinzelten Chancen abgesehen – nicht vor dem Tor zu sehen. Von Lusitania kam fast gar nichts in der gegnerischen Hälfte. Positiv hervorheben kann man aber Tempo und Zweikämpfe. Dadurch kann man das Spiel nicht als „schlecht“ bezeichnen – war schon OK und eine gute Abwechslung an diesem Dienstagabend.
Am Stadion hat sich übrigens seit meinem ersten Besuch 2015 nicht wirklich etwas geändert: Es ist ein schön versiffter Hartplatz mit vielen Graffiti an den Stadionwänden und grasbewachsenen Stehstufen. Nach dieser Saison soll hier aber angeblich ein Kunstrasen installiert werden. Solange sie nur das Spielfeld verbessern und nicht an den schönen Tribünen rumverhunzen, befürworte ich den Umbau aber klar! Statistik:
- Grounds: 2.539 (0; diese Saison: 96 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.779 (1; diese Saison: 130)
- Tourkilometer: 30 (30km Rad)
- Saisonkilometer: 72.770 (56.340 Flugzeug/ 14.940 Auto, davon 4.670 Mietwagen/ 1.450 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 4 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 696
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen