Donnerstag, 14. November 2019

W693II: Drei Spiele in verschiedenen Teilen der Eifel

Hocheifel Reifferscheid-Adenau-Leimbach II ... 1
SG Eintracht Mendig-Bell III ............................. 5
- Datum: Samstag, 9. November 2019 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Kreisliga D, Rhein-Ahr/ Süd (11. und unterste Fußballliga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-5 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 23. Stein, 0-2 39. Rhein, 1-2 66. Hoffmann, 1-3 73. Degen, 1-4 81. Stein, 1-5 89. Rieser
- Gelbe Karten: 2x Hocheifel
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Reifferscheid (Kapazität: 620, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 9 (davon ca. 4 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10

SG Obere Kyll/ Gönnersdorf II .......................... 1
FC Kirchweiler 1925 II ........................................ 6
- Datum: Samstag, 9. November 2019 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga D, Eifel, Staffel 1 (11. und unterste Fußballliga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-7 nach 95 (47/48) Minuten – Halbzeit: 1-2
- Tore: 0-1 4. Runge, 1-1 6. Busch, 1-2 38. Weber, 1-3 61. Görgen, 1-4 80. Weber, 1-5 85. Weber, 1-6 87. Weber
- Gelbe Karten: 1x Obere Kyll, 3x Kirchweiler
- Rote Karten: NN von Kirchweiler (89. Gelb-Rot wg. wdh. Foulspiels)
- Austragungsort: Sportplatz Jünkerath, sogenannte Fairplay-Arena (Kapazität: 1.200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 17 (davon ca. 8 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10

Kempenich/ Spessart/ Rieden/ Volkesfeld E II 0
SV Alzheim 1920 E II ........................................ 5
- Datum: Samstag, 9. November 2019 – Beginn: 12.30
- Wettbewerb: E-Junioren Kreisklasse Rhein-Ahr, Staffel 9 (2. und unterste U11-Fußballliga)
- Ergebnis: 0-5 nach 50 (25/25) Minuten – Halbzeit: 0-3
- Tore: 0-1 4. Mußweiler, 0-2 6. Schüller, 0-3 22. Mußweiler, 0-4 38. Mußweiler, 0-5 40. Mußweiler
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Rieden/ Am Schorenberg (Kapazität: 750 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 SG Kempenich/ Spessart/ Volkesfeld/ Rieden E II 0:5 SV Alzheim E II Photos with English commentary:
a) Under-11 in Rieden: SG Kempenich II vs. Alzheim II
b) Men’s 11th Division in Jünkerath: Obere Kyll Gönnersdorf II vs. Kirchweiler II
c) Men’s 11th Division in Reifferscheid: SG Hocheifel II vs. Mendig-Bell III
d) Ahrgebirge/ Rureifel: Reifferscheid, Volkesfeld
e) Vulkaneifel: Jünkerath

Samstag fuhr ich eine große Runde durch die Eifel, genauer die Ahr- und Vulkaneifel. Viele Sehenswürdigkeiten habe ich dabei nicht besucht. Interessant waren die aufgegebenen Sportplätze von Weibern und Volkesfeld, wobei es bei letzterem wirklich Schade ist, dass kein Spielbetrieb mehr besteht und er auch noch deutlich schwerer als der ebenfalls nur über enge, unbefestigte Wege erreichbare Platz in Weibern anzufahren ist. Der Volkesfelder Hartplatz liegt völlig abgelegen oberhalb des Dorfes im Wald – der Weg ist eng, teilweise etwas ausgefahren und bei schlechtem Wetter rutschig und matschig.

Sehenswert war aber die Wasserburgruine Glaadt in Jünkerath: die ist frei zugänglich mitten im Dorf gelegen. Die Kirche von Reifferscheid/ Ahrweiler war leider zu, sodass ich sie nur von außen bzw. vom Sportplatz aus aufnehmen konnte. Jünkerath Bevor ich aber den Sportplatz von Reifferscheid aufsuchte, fuhr ich nach Rieden. Im Nachbarort von Volkesfeld spielen ganz selten Jugendmannschaften der SG Kempenich/ Spessart/ Volkesfeld und Rieden. Alle vier Plätze sind sehenswert, am unattraktivsten ist dabei noch der in Spessart, aber der in Rieden ist der beste von allen: vor einem Felsen, dem Schorenberg, liegt der Hartplatz mit bestem Blick in die Landschaft von einem der Felsen hinter dem Tor aus...

Die heutige Partie wie ein Spiel der E-2 der JSG Kempenich und der E-2 vom SV Alzheim. Wenigstens keine Fairplayliga ohne Ergebnismeldung, aber dennoch derbes Pillepalle mit eingesprungenen Einwürfen, die mitunter hinter dem Kopf runterfielen und frisch-fromm-fröhlich-freien Fehlschüssen – passend zum großen Turnerkreuz hinter dem einen Grofeldtor... Alzheim war durch ein, zwei gute Spieler deutlich besser und gewann 0:5. SG Obere Kyll/ Gönnersdorf II 1:6 FC Kirchweiler II Auch Spiel 2 war alles andere als sehenswert. Die Sportanlage dafür umso mehr: hier wurde ein Kunstrasen auf den ehemaligen Hartplatz oberhalb des Ortes in den Hang gebaut. Auch hier ein schöner Blick in die Eifel und Klettermöglichkeiten zwischen Hagebutten und Farnen auf einem grasbewachsenen Hang (in Rieden war es ja zwischen Eichen und Pilzen auf nackten Felsen). Die Anlage ist aufgrund der Leichtathletikanlagen aber sehr weitläufig.

Die SG Obere Kyll-Gönnersdorf ist eine Spielgemeinschaft aus dem SV Oberkyll (Jünkerath und umliegende Weiler, ehemalige Verbandsgemeinde Obere Kyll, nun Teil der VG Gerolstein) und den Sportfreunden Gönnersdorf (Gönnersdorf/ Eifel, bei Gerolstein in der Vulkaneifel). Wie überall in der Eifel ist auch in der Vulkaneifel kaum noch ein Verein ohne Spielgemeinschaft überlebensfähig. Der Gast aus Kirchweiler schien aber für sich alleine zu spielen. Beide hier sogar mit der II. Mannschaft. Der Kick war aber nach sehr flottem Beginn und zwei schnellen Toren auf ein furchtbares Niveau abgesackt. Nach und nach wurde der Gast besser, führte 1:3 – und zog dann in der wieder guten Schlussphase auf 1:6 davon. SG Hocheifel Adenau/ Leimbach/ Reifferscheid II 1:5 Eintracht Mendig/ Bell III Auf dem Weg nach Jünkerath hatte ich den Sportplatz Reifferscheid/ Ahrweiler bereits im Tageslicht fotografiert: Bick zur Kirche, viele Bäume, ganz nettes Sportlerheim und originelle Bänke neben den Treppenaufgängen – ganz nett, aber kein Blick in die Landschaft...

Als ich nun bei Dunkelheit ankam, war eh keine Landschaft mehr zu sehen und es erwartete mich ein Schneeschauer. Als der abgeklungen war, ging das über weite Strecken v.a. der ersten Halbzeit recht flotte Spiel der Kreisliga D zwischen der II. der SG Hocheifel (Adenau/ Leimbach/ Reifferscheid) und der III. der SG Mendig-Bell los. Hier waren beim Gast klare Vorteile auszumachen und dementsprechend schafften sie es auch, mit 0:2 in die Pause zu gehen. Durch eine zweifelhafte Szene an der Auslinie kam der Gastgeber nach der Pause zu einem erfolgreichen Angriff. Bald wurden sie aber stark eingeschnürt und es hieß schnell und letztendlich 1:5. SG Hocheifel Adenau/ Leimbach/ Reifferscheid II 1:5 Eintracht Mendig/ Bell III Statistik:
- Grounds: 2.529 (3; diese Saison: 86 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.767 (3; diese Saison: 118)
- Tourkilometer: 210 (210km Auto)
- Saisonkilometer: 71.860 (56.340 Flugzeug/ 14.400 Auto, davon 4.670 Mietwagen/ 1.080 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 39 [letzte Serie: 72, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 693

Keine Kommentare: