Mittwoch, 27. November 2019

W695III: Via Bingen nach Kaiserslautern zum Hansa-Auswärtsdebakel

1. FC Kaiserslautern .......................................... 2
F.C. Hansa Rostock ............................................ 0
- Datum: Sonntag, 24. November 2019 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: 3. Liga (3. deutsche Profifußballliag)
- Ergebnis: 2-0 nach 93 (45/48) Minuten – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 24. Kühlwetter, 2-0 41. Pick
- Gelbe Karten: Pepic, Sonnenberg, Neidhart, Öztürk (alle Hansa)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Fritz-Walter-Stadion (Kap. 49.780, davon 40.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20.000 (davon 18.009 zahlende und ca. 2.500 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 3,5/10

HSG Rhein-Nahe Bingen-Büdesheim II ......... 24
Handball-Club Mainz-Gonsenheim ................ 24
- Datum: Sonntag, 24. November 2019 – Beginn: 17.30
- Wettbewerb: Rheinhessenliga (5. Handballliga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 24-24 nach 60 (30/30) Minuten – Halbzeit: 9-9
- Komplette Statistik: http://spo.handball4all.de/misc/sboPublicReports.php?sGID=1034229
- Austragungsort: Rundsporthalle Büdesheim (Kapazität: 500, davon 350 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 1.FC Kaiserslautern 2:0 F.C. Hansa Rostock Photos with English commentary:
a) Football: Kaiserslautern vs. Hansa Rostock
b) Handball: Bingen Res. vs. Gonsenheim
c) Rhine Hessia: Bingen, Ippesheim 

Auf dem Hin- und Rückweg nach und von Kaiserslautern lag Bingen. Zuerst stand am Morgen Sightseeing an. Die Stadt natürlich sehr ausgestorben, außer einer ganz netten Burganlage und dem auf einer Insel gelegenen und unzugänglichen Zollturm (Mäuseturm) gab es überraschenderweise so gut wie gar keine historischen Gebäude. Die übliche hässliche Stadt im Rheinland also, hier nur landschaftlich schön gelegen und durch eine ganz ansehnliche Burg aufgebessert. Sehenswerter als das pfälzische Kaiserslautern ist Bingen aber allemal... 1.FC Kaiserslautern 2:0 F.C. Hansa Rostock In Lautern angekommen parkte ich kostenfrei weniger als 1km vom Fritz-Walter-Stadion entfernt im Cusanus-Weg. An den Sportanlagen Erbsenberg und Kniebrech (1 bzw. 1,5km entfernt) kann man auch kostenfrei parken. Ansonsten wird überall in Stadionnähe abgezockt mit Parkschein.

Die Eintrittspreise sind dafür niedriger als bei Hansa. Es stellte sich aber heraus, dass die Sicht im Gästeblock durch das Fangnetz generell schlecht ist. Egal ob man die günstigen Stehplätze oder die deutlich teureren Sitzplätze nimmt. Fotos waren nur sehr eingeschränkt möglich. Die meiste Zeit war ich eh am Anfeuern. Die Lust daran vergeht einen aber bei der unterirdischen Leistung der Rostocker Mannschaft. Lautern von Beginn an besser, aber auf dürftigem Niveau. Nach 15 Minuten hätte es auch Elfer geben können für den Gastgeber, gab der Badenser aus dem Raum Rastatt aber nicht. Ab diesem Moment pfiff er aber nur noch einseitig gegen Hansa – gelbe Karten, teils völlig überzogen oder unberechtigt, gab es im gesamten Spiel nur gegen die Rostocker. Eine schlechte Schiedsrichterleistung alles in allem. Schlechter war aber die Leistung der Rostocker Spieler. Die nicht wirklich guten Lauterer gingen kurz nach einer verletzungsbedingten Auswechslung von Nartey (war wohl ohne Gegnerschuld umgeknickt) durch einen durch die Beine gesprungenen Schuss aus Kurzdistanz in Führung. Einige Minuten später ein toller Schuss von der Strafraumgrenze in den Winkel zum 2:0. Von Hansa kam in den gesamten 90 Minuten und v.a. in der schwachen zweiten Hälfte so gut wie gar nichts. Nur von den Rängen kam einiges, wobei das nur zu einem Drittel gefüllte Stadion auf der Heimseite recht wenig zeigte. Eigentlich erschreckend, wie schwach offenbar die Lauterer Fanszene geworden ist. Der Betze brennt nicht mehr wirklich – vielleicht gegen Mannheim und so was noch... HSG Rhein-Nahe Bingen II 24:24 HC Gonsenheim Nach diesem sehr ärgerlichen Spielverlauf ging es wieder zurück nach Bingen. Ein Essenszwischenstopp bei einem Döner-/ Pizzaimbiss in Ippesheim – da in Bingen selber kaum ein Imbiss sonntags geöffnet hat – und dann auf zum Handball in den Bingener Vorort Büdesheim. In der 5. von 9 Ligen spielte für 4€ Eintritt die Zweite Mannschaft der HSG Rhein-Nahe gegen den Mainzer HC Gonsenheim. Sehenswert ist die Halle, da sie zum Rundsporthallentyp zählt: Allerdings zu dem kleinen, etwas beengten Typ mit nur einer siebenreihigen Sitztribüne auf einer Längsseite. Zwei so gut wie baugleiche Hallen stehen auch in Troisdorf und Hagen. Alle drei sind bei weitem nicht so spektakulär wie die große Rundsporthalle in Baunatal - spektakulärer ist auch Bochum hinterm Stadion. Wie auch in Bochum liegt die Rundsporthalle in Bingen direkt zum Fußball benachbart: Beim Spielbesuch bei den Fußballern von Hassia Bingen (Stadion am Hessenhaus) hatte ich die Halle auch schon mal während eines Handballtrainings betreten (siehe Bilder im aktuellen Album).

Heute also auch ein Spielbesuch in dieser ganz interessanten Halle. Vor nur gut 50 Zuschauern, die immer mal mit lautem Gekreische auf den Spielverlauf (v.a. vergebene Chancen) reagierten, lieferten sich Bingen und Gonsenheim ein sehr ausgeglichenes Spiel. Bingen setzte sich immer mal etwas ab, aber der Gast kam stets zurück. Durch schwache Würfe stand es bei Pause nur 9:9. Die zweite Hälfte ging aber 15:15 aus. Am Ende also 24:24 dank einer packenden Schlussphase nach einigen auch längeren Durchhängern in dieser recht ansehnlichen Partie. HSG Rhein-Nahe Bingen II 24:24 HC Gonsenheim Statistik:
- Grounds: 2.539 (1; diese Saison: 96 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.778 (2; diese Saison: 129)
- Tourkilometer: 400 (400km Auto)
- Saisonkilometer: 72.740 (56.340 Flugzeug/ 14.940 Auto, davon 4.670 Mietwagen/ 1.420 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 3 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 695

Keine Kommentare: