Montag, 12. August 2019

W680I: Außenseiter Ländchen-Sieberath schießt den ETSC aus dem Kreispokal

SpVg Ländchen-Sieberath 1985 ........................ 2
TSC Euskirchen 1848/1913 ................................ 1
- Datum: Mittwoch, 7. August 2019 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Kreispokal Euskirchen, Achtelfinale (sogenannter Bitburger Pokal 2019; Kreisliga A/ 8. Liga, 4. Amateurliga gegen Landesliga Mittelrhein, Staffel 2/ 6. Liga, 2. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 93 (45/48) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 43. Diederichs, 1-1 59. Dipumba, 2-1 60. Jansen
- Gelbe Karten: 2x SpVg, 5x TSCE
- Rote Karten: Colibaly von TSCE (35. Min., gelb-rot, wdh. Foul)
- Austragungsort: Sportplatz Winten (Kapazität: 600 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 200 (davon ca. 30 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 SpVG Ländchen-Sieberath 2:1 TSC Euskirchen Photos with English commentary:
District Cup Euskirchen: Ländchen-Sieberath defeat TSC Euskirchen

Kurz entschlossen bin ich nach der Arbeit mit dem Auto nach Winten gefahren. Wenn die Spielvereinigung Ländchen-Sieberath nicht in Sieberath spielt, dann tritt sie in Winten an. Die ganzen kleinen Weiler zwischen Sieberath und Wildenburg heißen wohl zusammengefasst „Ländchen“. Jedenfalls sieht man vom Rasenplatz am Dorfrand auch dieses schöne Burgschloss namens Wildenburg sowie über die stark hügelige Landschaft hinweg. Es stehen allerdings viele Bäume um den Platz herum, sodass man an keiner Stelle ein breiteres Panorama hat. Der Platz ist auch schön eng, hat aber keine Ausbauten zu bieten. Er wurde zwei Mal von Wildschweinen heimgesucht, sodass nun ein komplett abschließbarer Zaun aufgestellt wurde. Besonders eben ist die Spielfläche dennoch nicht. Der Gewitterschauer, der nach 15 Minuten Spielzeit für 15 Minuten Unterbrechung sorgte, machte das Spielfeld auch nicht besser...

Das heutige Pokalspiel durfte ich kostenlos verfolgen, da die Kassierer an mir vorbeilatschten, weil ich gerade eine packende Spielszene fotografierte, statt mich nach den Aufnahmen abzukassieren. Bei diesem Pokalfight hätte ich aber auch gerne Eintritt gezahlt. Spielerisch war der Gast aus Euskirchen (Landesliga) schon besser, mehr Chancen hatten sie das ganze Spiel über – aber wenn man bedenkt, wie hier der Kreisliga-A-Vertreter von Ländchen-Sieberath nach dem idiotischen Platzverweis für Euskirchen sofort zum 1:0 kommt und nach dem toll verwandelten Ausgleich nach der Pause postwendend das 2:1 macht und sich sogar noch einen verschossenen Elfer leisten kann: Wahnsinn! Das war schon eine richtige Überraschung, auch wenn Euskirchen als Abstiegskandidat in die Bezirksliga gehandelt wird. Zum Ende der vorletzten Saison ist nämlich deren nur aus Söldnern bestehende Mittelrheinligamannschaft auseinander gefallen wegen finanzieller Streitigkeiten, letzte Saison habe sie zurückgezogen und nur mit Junioren gespielt und nun dürfen sie in der Landesliga noch mal antreten und ihr Glück mit einer, ich denke maximal auf durchschnittlichem Bezirksliga-Niveau, eher sehr gutem Kreisliga-A-Level befindlichen Mannschaft versuchen. Ein Problem dürfte auch die Disziplinlosigkeit sein. Ländchen holzte zwar gut rein, aber Euskirchen war nicht besser, kassierte völlig zu Recht eine Gelb-Rote und ging den Schiedsrichter auch noch unter anderem mit Schubsern kurz vor Schluss an. Dass es da nur Gelb vom ansonsten souveränen Unparteiischen gab, war unverständlich – der Kreisstadtdepp, der den Schiri schubbste, hätte runter gemusst oder der Schiri hätte ihm mal eine fette Kopfnuss auf die Nase geben müssen und dann behaupten, er sei durch seinen Schubser aus dem Gleichgewicht geraten... SpVG Ländchen-Sieberath 2:1 TSC Euskirchen Statistik:
- Grounds: 2.481 (1; diese Saison: 38 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.705 (1; diese Saison: 56)
- Tourkilometer: 140 (140km Auto)
- Saisonkilometer: 47.820 (44.140 Flugzeug/ 3.600 Auto, davon 1.680 Mietwagen/ 40 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 58 [letzte Serie: 71, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 680

Keine Kommentare: