Freitag, 23. August 2019

W682I: Spannendes Spiel am Waldrand in Dachsenhausen

Sportgemeinde 93/20 Dachsenhausen .............. 2
FSV Osterspai/ Kamp-Bornhofen II ................ 2
- Datum: Donnerstag, 22. August 2019 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Kreisliga B, Rhein-Lahn (9. Fußballliga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-2 nach 94 (46/48) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 24. Müller, 2-0 66. Klein, 2-1 80. Reifferscheid (Elfmeter), 2-2 89. Berg
- Gelbe Karten: 2x Dachsenhausen, 2x Osterspai II
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Dachsenhausen (Kapazität: 533, davon 33 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (davon 35 zahlende oder gemeldete und ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 SG Dachsenhausen 2:2 FSV Osterspai/ Kamp-Bornhofen II Photos with English commentary:
Amateur Football in the Rhineland: SG Dachsenhausen vs. Osterspai/ Kamp-Bornhofen Res.

Neue Reifen mussten auf meinen Dacia, also gleich mal ein bisschen eingefahren: ein paar Kilometer hinter Koblenz befindet sich die Marksburg, die ich vor wenigen Jahren mal besichtigt habe. Fährt man auch an ihr vorbei, kommt man eine kurvenreiche steil ansteigende Straße in Richtung Taunus hoch. Der erste Ort auf der Höhe heißt Dachsenhausen. Der Ortsname soll von einem Personennamen stammen und nicht von dem Tier, aber originell klingt es trotzdem. Die Wahl fiel auch wegen der ausreichenden Zeit und v.a. dem Platz auf diesen Ort: den Hartplatz muss man nämlich über enge Wege weit außerhalb des ziemlich gesichtslosen Dorfes anfahren. Dort hat man auch teilweise einen Blick auf den gesamten Ort und ein paar große und breite Sitzbänke auf einem kleinen Wall vor dem Nadelwald. Sehr originell sind drei Hochstühle, die auf abgesägte Flutlichtmasten montiert worden. Die alten Masten wurden auf 1 oder 1,5m Höhe abgesägt. Die neuen Masten sind viel dünner, bringen eine mäßige Leistung, aber reichen für die Liga – und sind wahrscheinlich besser als die größeren alten Masten...

Auf dieser doch recht sehenswerten Anlage lieferten beide Teams ein richtig gutes Spiel ab. Die erste Hälfte war eher mittelmäßig und Dachsenhausen brauchte eine Weile, ehe sie per Heber das 1:0 erzielten. Ein Freistoß vor der Pause landete im Dachsbau, aber der zählte nicht, da der Spieler aus Osterspai sofort draufzerrte, anstatt den Schiripfiff abzuwarten. Nach der Pause schlug dann auch erneut der Ball im Gästetor ein, doch in der Schlussphase der richtig guten zweiten Hälfte überschlugen sich die Ereignisse in dem Sinne, dass Osterspai II mit einem Elfmeter auf 2:1 herankam und dann noch kurz vor Schluss mit einem Schuss in den Winkel ausglich, in der Nachspielzeit noch einen Lattentreffer nach Torwartparade – der Sportfreund heißt übrigens Fuchs, nicht etwa Dachs – hatte und dann beinahe doch noch verlor, da ein Dachsenhausener mit der Hand einen Ball vorlegte, der dann in der 92. Minute ins Tor geschossen wurde, aber vom sicher agierenden Schiri nicht gezählt wurde. Am Ende ein gerechtes und spannendes 2:2.

Für die sehr hohen aber in der Region üblichen 2,50€ Eintritt bekam man echt was geboten – inklusive nettem Gespräch mit dem den Eintritt kassierenden Vereinsvorsitzenden, der trotz einem merklichen Misstrauen gegenüber ortsfremden Fans mit Kamera sehr herzlich auftrat. Mittlerweile ist das Groundhopping ja so bekannt, dass man selbst auf Kreisebene nur noch in den Fällen a): in der hintersten Provinz, oder b): bei total asozialen Vereinen mit langem Strafenregister, nicht einsatzberechtigten Spielern auf dem Platz und großer Konflikthistorie Misstrauen hervorruft – aber Dachsenhausen schien mir so ein Fall a) zu sein; irgendwie doch sehr abgelegen, auch den hoppenden Fans in der Region Koblenz/ Bonn/ Mainz völlig unbekannt und somit sehr unter sich bleibend. Aber gerade da ist es ja schön, wenn man freundlich behandelt wird – bei anderen Vereinen (vor allem „b“ aber eben auch oftmals „a“) ist das ja selten der Fall...

Zurück ging es die kurvenreiche Strecke runter, an der mittlerweile angestrahlten Marksburg vorbei und über die eindrucksvollen Hochstraßen in Koblenz wieder über die oft zweispurige B9 nach Bonn. SG Dachsenhausen 2:2 FSV Osterspai/ Kamp-Bornhofen II Statistik:
- Grounds: 2.488 (1; diese Saison: 45 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.712 (1; diese Saison: 63)
- Tourkilometer: 170 (170km Rad)
- Saisonkilometer: 48.680 (44.140 Flugzeug/ 4.200 Auto, davon 1.680 Mietwagen/ 400 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 65 [letzte Serie: 71, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 682

Keine Kommentare: