Montag, 12. August 2019

W680III: Apollinarisstadion und Rasenplatz Vettelhoven

SC 13 Bad Neuenahr FR .................................... 1
TuS Issel 1952 FR ............................................... 3
- Datum: Sonntag, 11. August 2019 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Frauen Regionalliga Südwest (3. Frauenfußballliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 92 (46/46) Minuten – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 4., 0-2 25., 0-3 77. Blesius, 1-3 89. Barber
- Gelbe Karten: hatte der Schiri nicht dabei
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Apollinarisstadion (Kapazität: 4.000, davon 1.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 70 (davon 50 zahlende und wohl keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

Grafschafter JSG C ............................................ 2
Ahrweiler BC C II .............................................. 3
- Datum: Sonntag, 11. August 2019 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: Testspiel (beide Teams C-Junioren Kreisklasse Ahr, 5. und unterste U15-Liga)
- Ergebnis: 2-3 nach 71 (35/36) Minuten – Halbzeit: 0-0
- Tore: 0-1 47., 1-1 50., 1-2 58., 2-2 63., 2-3 68.
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Waldstadion Vettelhoven, Rasenplatz (Kapazität: 550, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 12 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,5/10 SC 13 Bad Neuenahr 1:3 TuS Issel Photos with English commentary:
a) 3rd Division Women: Bad Neuenahr vs. Issel
b) U15 Local Friendly Match: Grafschaft vs. Ahrweiler II

Heute stand endlich mal wieder eine Radtour an: zu Beginn dieser Saison 19/20 habe ich kaum die Gelegenheit gehabt, Grounds mit dem Rad zu machen. Jedenfalls ging es die anspruchsvolle gebirgige Strecke über Fritzdorf nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort hatte ich ja schon beide Kunstrasenplätze im Sportkomplex Apollinarisstadion besucht, doch der Hauptplatz fehlte noch. Auf dem Rasenplatz spielen bei gutem Wetter die I. Männer des Ahrweiler BCs 1. Amateurliga und die Frauen vom SC 13 Bad Neuenahr Regionalliga. Letzterer sind der Nachfolgeverein des insolventen SC 07 Bad Neuenahr, der mehr als ein Jahrzehnt Frauenfußballbundesliga spielte.

Von diesen früheren Erfolgen ist beim Nachfolger nicht viel zu sehen: es ist ein unstetes Regionalligateam mit wohl kaum bis keiner lokalen Bindung, denn oft wechselt fast die gesamte Mannschaft zu anderen Vereinen und ein gänzlich neues Team kommt, wenn eine Saison gerade rum ist. So auch diese Saison, auch diesmal ein neuer Trainer und wohl auch typischerweise eine Niederlage zum Auftakt. Der mir zuvor völlig unbekannte TuS Issel aus der Nähe von Trier war zu Gast, bestimmte die erste Viertelstunde sehr stark und ging früh in Führung. Das 0:2 folgte nach einem ersten Gegenhalten der Gastgeberrinnen nach weniger als einer halben Stunde. Nach der Pause gab es etwas Leerlauf in dem ansonsten guten und flotten Spiel und Bad Neuenahr hatte mehr Chancen, doch Issel erzielte 13 Minuten vor Abpfiff das 0:3 – erneut dieselbe Spielerin, die somit einen Hattrick englischer Zählweise erzielte. Erst kurz vor Abpfiff traf Bad Neuenahr zum Ehrentor: 1-3.

Der Besuch des Hauptplatzes lohnt übrigens aufgrund der landschaftlichen Lage – drumherum bewaldete Berge, auf einem eine Kapelle und man sieht auch die gewaltigen Autobahnbrücke hinter der Tribüne – und aufgrund der Architektur: eine originelle, moderne Tribüne mit Plastebänken und Dach, auf der Gegenseite etliche Stehstufen. Der Eintritt lag bei 4€, bei den Männern zahlt man glaube ich 7€. SC 13 Bad Neuenahr 1:3 TuS Issel Ich hetzte – sofern das bei den Steigungen ging – die 9,5 Kilometer nach Grafschaft-Vettelhoven hoch. Dort kam ich zur 20. Minute des C-Junioren Testkicks zwischen Grafschaft und Ahrweiler BC II. Ich hatte dieselbe Paarung unten auf dem Mittelplatz beim ABC bereits vor einigen Monaten gesehen: der Kick war unter aller Sau. Nun genau so ein Schrott auf dem Rasenplatz Vettelhoven. Der war auch der Grund für mein Kommen. Da parallel das Männerpokalspiel zwischen Grafschaft und Kempenich (5:2) auf dem Kunstrasen lief, wurde ausnahmsweise der Rasenplatz genutzt. Der wird nur ganz vereinzelt von Juniorenteams und den Alten Herren genutzt. Dass der überhaupt noch gemäht wird, wundert mich bei der Platzbelegung schon. Der war sogar ordentlich abmarkiert! Durch die direkte Lage am Wald ohne Blick in die Landschaft, ist der Rasenplatz aber sogar weniger attraktiv als der etwas niedriger gelegene Kunstrasen. Insgesamt aber eine schöne Sportanlage in Vettelhoven. Das Spiel wurde in Hälfte zwei sogar erheblich besser: nach über 10 Minuten traf der Gast endlich mal, dann sogar der Ausgleich und es ging richtig hin und her. Am Ende 2:3 für Ahrweiler BC, v.a. weil Grafschaft die noch schlechtere Abwehr und den deutlich schlechteren Torhüter hatte. Aber immerhin haben sich beide Mannschaften im Vergleich zur letzten Saison verbessert! Grafschafter JSG C 2:3 Ahrweiler BC C II Statistik:
- Grounds: 2.484 (2; diese Saison: 41 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.708 (2; diese Saison: 59)
- Tourkilometer: 80 (80km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 48.150 (44.140 Flugzeug/ 3.850 Auto, davon 1.680 Mietwagen/ 120 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 61 [letzte Serie: 71, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 680

Keine Kommentare: