Mittwoch, 23. Januar 2019

W651II: Faustball in Iserlohn und Fußball in Hagen

TSV Hagen 1860 ................................................. 5
Turn-Klubb zu Hannover .................................. 4
- Datum: Samstag, 19. Januar 2019 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: 1. Bundesliga Faustball, Nord/ Hallensaison (Höchste Spielklasse im Faustball/ Hallen-Faustball)
- Ergebnis: 5-4 und 94-91 Punkte nach ca. 160 Min.
- Satzergebnisse: 9-11, 11-8, 6-11, 8-11, 9-11, 11-9, 11-6, 13-11, 15-13
- Austragungsort: Sporthalle Wehringhausen (Kap. 800, davon 600 Sitzplätze/ heute nur 300 Sitzplätze geöffnet)
- Zuschauer: ca. 100 (davon 1 Gästefan)
- Unterhaltungswert: 7,0/10

FC Iserlohn 46/49 A .......................................... 2
Sportfreunde Siegen von 1899 A ..................... 4
- Datum: Samstag, 19. Januar 2019 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Testspiel (A-Junioren Landesliga Westfalen, St. 1 gegen Westfalenliga/ 4. gegen 3. U19-Liga)
- Ergebnis: 2-4 nach 90 (45/45) Min. – Halbzeit: 1:0
- Tore: 1-0 29. Nolte, 1-1 50. Topatan, 1-2 55. Atwi, 1-3 65. Olizzo (Foulelfmeter), 1-4 80. Hatzfeld, 2-4 87. Schaulandt
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Willi-Vieler-Stadion (Kap. 3.000, davon 700 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 FC Iserlohn A 2:4 Sportfreunde Siegen A Photos with English Commentary :
a) Football: FC Iserlohn U19 vs. SF Siegen U19
b) Fistball: TSV Hagen 1860 vs. TK Hannover

Am Samstag besuchte ich mit einem A-Jugend-Testspiel ein richtig sehenswertes Stadion in Iserlohn. Die ehemalige Schledde-Kampfbahn wurde nun nach einem ehemaligen Vereinspräsidenten Willi-Vieler-Stadion umgetauft. Der Zugang erfolgt vom auf einem Berg gelegenen Parkplatz aus. Dann geht es links ins an den Hang gebaute Sportlerheim oder rechts auf die Tribüne – oder eben geradeaus nach unten aufs Feld. Die Tribüne mit ihren Bänken, dem Blechdach und den Seitenwänden ist sehr gut gelungen, allerdings mit Sichteinschränkungen. Die Gegengerade hat ein paar Stehstufen, man steht aber besser auf dem Berghang. Die landschaftliche Lage zwischen zwei Bergen und am Rande einer Siedlung mit ganz ansehnlichen Häusern macht diesen Platz wirklich sehr sehenswert!

Das Spiel war auch gut: überraschenderweise war erst der klassentiefere Gastgeber besser und ging 1-0 in Führung. Doch in der zweiten Hälfte dominierte dann Sportfreunde Siegen, zog bis auf 1:3 binnen 15 Minuten davon. Am Ende nach dem 1:4 noch das 2:4 in einem fairen Vergleich. TSV Hagen 1860 5:4 Turn-Klubb zu Hannover Dann fuhr ich nach Hagen weiter. Faustball hatte ich schon lange nicht mehr gesehen, obwohl ich das eigentlich besser als Volleyball finde. Ich hatte bisher auch nur Spiele der Feldsaison auf dem größeren Feld draußen auf Rasen gesehen. Draußen wird auf 50x20 Metern – drinnen auf 40x20 (Handballfeld) gespielt. Austragungsort war die Sporthalle Wehringhausen, die eine schöne Tribüne, Stehbereiche auf beiden Längsseiten oben und interessante Decken- und Wandelemente hat. Leider hat der bescheuerte Hallenwart die Tribüne nicht richtig ausgefahren, obwohl Platz genug zum Feld war.

Der Eintritt lag bei 3€ und dafür bekam auch fast 3 Stunden Faustball geboten. Mindestens 5 Sätze muss ein Team holen und bei zweien wie Hagen und Hannover, die Tabellennachbarn im Mittelfeld sind, kann das auch schon mal 9 Sätze dauern... Der erste Satz ging knapp an Hannover, dann der zweite knapp an Hagen – doch dann folgten drei Satzerfolge der Gäste. Es schien auf einen Auswärtssieg hinauszulaufen und auch nach dem knappen 11-9 im 6. Satz sah es für Hannover besser aus. Doch Satz 7 wurde von Hagen klar bestimmt und Satz 8 ging in die Verlängerung und endete mit einem 13:11 für den Gastgeber. Im letzten Satz ging es sogar fast bis zum allerletzten: bei 15 ist nämlich Schluss (15:14 nach 29 Aufschlägen also das engste mögliche Resultat) und am Ende brauchte es auch 28 Aufschläge um mit dem 15:13 hier einen Sieger zu finden – nämlich den TSV Hagen 1860, was von den Fans auch mit stehenden Ovationen gefeiert wurde! TSV Hagen 1860 5:4 Turn-Klubb zu Hannover Statistik:
- Grounds: 2.331 (2; diese Saison: 119 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.516 (2; diese Saison: 132)
- Tourkilometer: 210 (210 km Auto)
- Saisonkilometer: 43.030 (22.120 Auto, davon 8.450 Mietwagen/ 19.200 Flugzeug/ 1.700 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 13 [letzte Serie: 19, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 651 Wochen.

Keine Kommentare: