Mittwoch, 23. Januar 2019

W652I: Enge Einzel und einige Emotionen beim Tischtennis

TTG 1950 Berzdorf ........................................... 9
TTC/SG Türnich-Brüggen ............................... 6
- Datum: Dienstag, 22. Januar 2019 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Köln-Erft, Staffel 2 (12. Tischtennisliga, 10. Amateurliga)
- Ergebnis: 9-6 Spiele, 36:20 Sätze und 567:458 Bälle nach ca. 170 Min.
- Statistiken: https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/clubMeetingReport?meeting=11013182&championship=K%C3%B6ln-Erft+18%2F19&club=7432&group=334467
- Austragungsort: Sporthalle Berzdorf (Kap. 70, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: 1-4 (ich und teilweise trainierende Spieler anderer Berzdorfer Mannschaften in deren Pausen)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 TTG Berzdorf 9:6 TTC/SG Türnich-Brüggen Photos with English Commentary :
Table Tennis in Rhein-Erft District: TTG Berzdorf vs. Türnich-Brüggen (in Wesseling-Berzdorf)

Die letzte für Wettkampfsport genutzte Sporthalle in der Stadt Wesseling, die ich noch nicht besucht hatte, wollte ich dann doch mal besuchen. In Berzdorf gibt es neben dem Fußball- und dem Baseballstadion eine mittelgroße ausbautenlose Halle mit einer hohen Glasbausteinfensterfront, die keine Besonderheiten – außer vielleicht dem Durchgang zum Stadion vorm Foyer – zu bieten hat. Dort spielt die TTG Berzdorf Tischtenniskreisklasse. Zu Gast war heute eine der wenigen anderen 1. Mannschaften in dieser Klasse: Türnich-Brüggen. Beide Teams punktgleich mit einem Abstiegsplatz kurz vorm roten Bereich. Klingt nach furchtbarem Geeiere, war aber erfreulich gut und unterhaltsam. Leider war ich der einzige, der alle Spiele verfolgte. Dennoch gingen die Emotionen hier gut hoch. Immer wieder tönte es Wutausbrüche wie „SCHEISSEEEEE!!! Schon wieder ins Netz! Das ist doch zum kotzen, heute!!!“ durch die Halle. Ein Berzdorfer, der zwei Mal bei den Einzelspielen im fünften Satz mit zwei Punkten Unterschied in der Verlängerung verlor, ruppte vor lauter Frust die Beläge an seiner Tischtenniskelle kaputt. Der Gast war etwas weniger emotional, schoss aber auch mal vor Wut mit dem Schuh einen verpassten, neben der Platte herumspringenden Tischtennisball quer durch die Halle... Gut war hier, dass es viele Spiele über fünf Sätze mit teils sehr schön gespielten Ballwechseln zu sehen gab. Das Match dauerte fast drei Stunden und ging nach drei Siegen in den Doppeln, gefolgt von 5 Niederlagen in den Einzeln nach einer erneuten Leistungssteigerung mit 9:6 an Berzdorf.
Ich bewerte ja selten einen Tischtenniswettkampf mit mehr als 5,0/10 Punkten, da diese Sportart selten begeisternd ist beim Zugucken – aber für diese Liga war das Niveau etlicher Ballwechsel wirklich erstaunlich (auf Kreisebene in Bonn noch nie so gesehen!) und so emotional wie hier v.a. die Berzdorfer gehen eher wenige Tischtennisfreunde ihre Partien an... Fazit also: ein sehenswertes und unterhaltsames Spiel! TTG Berzdorf 9:6 TTC/SG Türnich-Brüggen Statistik:
- Grounds: 2.336 (1; diese Saison: 124 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.521 (1; diese Saison: 137)
- Tourkilometer: 40 (40 km Rad)
- Saisonkilometer: 43.290 (22.340 Auto, davon 8.450 Mietwagen/ 19.200 Flugzeug/ 1.740 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 14 [letzte Serie: 19, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 652 Wochen.

Keine Kommentare: