Dienstag, 15. Januar 2019

W650III: Fußball und Futsal in Leverkusen und Köln

Longericher Sport Club ...................................... 1
TSV Alemannia Aachen .................................... 15
- Datum: Sonntag, 13. Januar 2018 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Futsal Mittelrheinliga (2. und unterste Futsalliga)
- Ergebnis: 1-15 nach 40 (2x20 Min.) – Halbzeit: 0-11
- Tore: 0-1 4. Gonzalez, 0-2 7. Heintze, 0-3 13. Keinhorst, 0-4 15. de Gouvea (Strafstoß), 0-5 16. Gonzalez, 0-6 17. Keinhorst, 0-7 19. Jemmat, 0-8 19. Heintze, 0-9 20. de Gouvea, 0-10 20. de Gouvea, 0-11 20. de Gouvea, 0-12 25. Heintze, 1-12 29. Schmidt, 1-13 33. Heintze, 1-14 35. Heintze, 1-15 40. Keinhorst
- Gelbe Karten: 1x Longerich, 1x Aachen
- Rote Karten: keinne
- Austragungsort: Sporthalle der Heinrich-Böll-Gesamtschule (Kapazität: 120, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10

SV Bergfried Leverkusen-Steinbüchel .............. 3
FC Britannia 08 Solingen ................................... 4
- Datum: Sonntag, 13. Januar 2018 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Testspiel (Kreisliga A Köln gegen Kreisliga A Solingen, jeweils 8. Fußballliga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-4 nach 90 (45/45) Min. – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 32. NN, 1-1 47. XY, 1-2 51. NN, 2-2 56. XY, 2-3 58. NN, 3-3 74. XY, 3-4 87. NN
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage Höfer Weg (Kapazität: 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 2 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 SV Bergfried Leverkusen 3:4 FC Britannia Solingen Photos with English Commentary :
a) Football: Bergfried Leverkusen vs. Britannia Solingen
b) Futsal: Longericher SC vs. Alemannia Aachen

Am Sonntag fuhr ich doch mit dem Auto und steuerte zuerst den aufgegeben Motoballplatz von Bergfried Leverkusen an. Die Motoballabteilung hat leider seit 2013 keine Mannschaft mehr, aber bei der Fußballabteilung läuft es besser. Der Verein hat auch eine recht informative Seite mit langen historischen Hintergründen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem ungewöhnlichen Vereinsnamen, der derzeit wohl der einzige aktive Verein mit diesem schönen ritterlichen Namen ist. TuS Bergfried Vlatten aus der Nordeifel hat nämlich derzeit gar keine Vereinstätigkeit, so wie ich das sehe. Leider wird nicht abschließend geklärt, nach welchem Bergfried der Verein nun heißt (der Vereinschronist hat sich enorme Mühe gegeben, aber alles kann der halt nach Jahrzehnten auch nicht rausfinden) und welche Burg nun wirklich in dem Vereinswappen dargestellt wird. Ich gehe davon aus, dass es eine Fantasiewiedergabe der Burg Rheindorf ist. Oder Schloss Reuchenberg oder vom Rittersitz Steinbüchel, der ja bereits im 12. Jh. erwähnt und dann im 17./ 18. so stark umgebaut wurde, wie in diesen Bildern

Wie auch immer: wer bei einem Verein mit dem Namen einen Burgblick wie in Gnandstein erwartet, wird enttäuscht. Der Kunstrasenplatz liegt ganz nett unterhalb des auf einem Hang errichteten Leverkusener Ortsteils Fette Henne, aber hat keinerlei Ausbauten und höchstens die verschiedenen kleinen Gebäude (Vereinsheim, Kioske etc.) sind erwähnenswert. Dafür war das Testspiel der beiden Kreisliga A Teams wirklich gut. Über weite Strecken war aber der Gast von Britannia Solingen bestimmend. Das 0:1 bei Pause, das aus einem Weitschuss resultierte, war viel zu wenig. Der offene Schlagabtausch in Hälfte zwei – 1:1, 1:2, 2:2, 2:3, 3:3 und dann drei Minute vor dem Ende das 3:4 für Britannia – wusste sehr zu gefallen. In der Solinger Kreisliga A ist Britannia auch an der Tabellenspitze zu finden. Longericher SC 1:15 Alemannia Aachen Dann fuhr ich nach Köln-Chorweiler weiter. Neben den verschiedenen Fußballplätzen der Bezirkssportanlag Chorweiler befindet sich auch eine Doppelhalle. Der linke Trakt ist größer und hat eine Tribüne – dort spielt derzeit noch der Longericher SC 3. Liga Handball und das werde ich mir demnächst auch mal reinziehen – und der rechte Trakt ist kleiner und beherbergt eine großzügig bemessene Dreifelderhalle, die leider ohne jeden Ausbau und in extrem hässlichen Farben daher kommt. Ich sicherte mir einen der gepolsterten Kästen – waren wohl eigentlich Strafbänke, interessierte die Schiris aber nicht – und hatte dadurch einige gesprächige Heimfans um mich herum, die mir auch erklären konnten, dass der Longericher SC aufgrund dessen, dass bis auf 3 Spieler noch nie einer im Verein Fußball gespielt hat, so eine katastrophale Bilanz hat. Der Longericher SC ist ja auch wie eingangs erwähnt eher als Handballverein bekannt, aber man muss ja nicht immer die Bälle aufs Handballtor werfen – man kann es ja auch mal mit schießen probieren... und so wurden die Futsal-Freunde in den Verein aufgenommen.
Der heutige Gegner im Futsal-Mittelrheinligaspiel war ein besonders bekannter Name: Alemannia Aachen. Beide stehen in dieser untersten Liga (aber nur 2. Ebene) schlecht da. Longerich hat noch gar keinen Punkt geholt in den ersten 7 Spielen. Im Schnitt erzielen sie nur 1 Tor, während sie fast handballmäßige 13 kassieren. Aachen hat auch erst 9 Punkte geholt. Heute bestimmten die Aachener das Geschehen aber klar und gingen v.a. durch ein Schützfesten in den letzten 2 Minuten vor der Pause gegen eine phasenweise völlig orientierungslose Abwehr mit 0:11 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel funktionierte alles besser bei den Longerichern, aber es konnte dennoch nur ein Konter verwandelt werden und erneut kassierte man vier Treffer. 1:15 war auch in der Höhe verdient. Hoffentlich macht der Longericher SC weiter – in der nächsten oder übernächsten Saison kann das alles schon viel besser aussehen!

Ich ging dann noch mal in Nippes essen: beim Olympia Grill Gyroshaus bekommt man nämlich hervorragendes Gyros – riesige Portionen für recht niedrige Preise! Die besten Gaststätten in Köln scheint es an der B9/ Neusser Straße zu geben... Longericher SC 1:15 Alemannia Aachen Statistik:
- Grounds: 2.328 (2; diese Saison: 116 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.513 (2; diese Saison: 129)
- Tourkilometer: 100 (100 km Auto)
- Saisonkilometer: 42.780 (21.910 Auto, davon 8.450 Mietwagen/ 19.200 Flugzeug/ 1.670 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 12 [letzte Serie: 19, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 650 Wochen.

Keine Kommentare: