Mittwoch, 2. Januar 2019

W648III: Hallenfußball in der Hansestadt Breckerfeld

Neujahrscup Breckerfeld
- Datum: Sonntag, 30. Dezember 2018 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Hallenfußballturnier für Amateurteams aus den Kreisen Hagen, Lüdenscheid und Dortmund (Landesliga, Bezirksliga, Kreisliga A, B und C; 7.-11./ unterste Liga)
- Ergebnisse: SpVg SW Breckerfeld 2:0 TuS Stöcken-Dahlerbrück (Finale), FSV Werdohl 4:2 Türkiyemspor Hagen (Sp. u. Pl. 3), FSV Werdohl 2:4 TuS Stöcken-Dahlerbrück und SpVg SW Breckerfeld 5:2 Türkiyemspor Hagen (Halbfinals); SW Breckerfeld 1-1 FSV Werdohl, TuS Neuenrade 5-4 VfB Westhofen, Türkiyemspor Hagen 3-2 VfB Altena, Stöcken-Dahlerbrück 4-1 TuS Grünenbaum, SW Breckerfeld 6-0 TuS Neuenrade, FSV Werdohl 6-0 VfB Westhofen, Türkiyemspor Hagen 4-1 Stöcken-Dahlerbrück, VfB Altena 3-4 TuS Grünenbaum, VfB Westhofen 1-3 SW Breckerfeld, TuS Neuenrade 2-5 FSV Werdohl, TuS Grünenbaum 1-6 Türkiyemspor Hagen, Stöcken-Dahlerbrück 6-2 VfB Altena (Zwischenrunde)
- Austragungsort: Spiel- und Sporthalle Breckerfeld (Kapazität: 350, davon 250 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 250 (davon ca. 50 pausierende Aktive)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 Hansestadt Breckerfeld Photos with English Commentary :
a) Indoor Football: Breckerfeld Local Cup
b) Sauerland: Hansestadt Breckerfeld

Das war mal eine Stadt von der ich ausnahmsweise noch nie etwas gehört hatte: Breckerfeld, dann auch noch Hansestadt Breckerfeld... Im nördlichen Sauerland bzw. südlich von Hagen gelegen, bietet die landschaftlich schön gelegene Häuseransammlung, die ich aufgrund ihrer Größe (8.000 Einwohner) kaum als Stadt bezeichnen möchte, immerhin einige Fachwerkhäuser, schieferverkleidete Häuser und zwei Kirchen. Die sehenswertere und größere ist hier die evangelische Kirche. Die ist auch verlässlich geöffnet, da sie eine regional bedeutende Pilgerkirche ist. Die Verbindung mit der Hanse ist originell mit einem Walknochen über diversen Gedenktafeln gefallener Mitbürger dargestellt: vor gut 500 Jahren schleppten Breckerfelder Händler so ein Ding aus Nordeuropa an. Die katholische Kirche hingegen ist sehr schmucklos innen und war wohl nur zu besichtigen, da ich gerade nach Ende eines Gottesdienstes auf die Predigerin traf. Neujahrscup Breckerfeld Außerdem hat Breckerfeld eine ordentliche Sporthalle: ein schönes, älteres Modell, das außen ein blauer Kasten ist und innen teils gekachelt, an der Wand auch Sportmotive in Bronze, drei Reihen Holzbänke und eine holzüberzogene Bande zum Spielfeld hin.

Auf selbigem wurde guter Hallenfußball mit Teams der 7. bis 9. Liga geboten. Die meisten Teams waren aus dem Spielkreis Hagen, ansonsten waren auch Lüdenscheid und Dortmund vertreten. Nach 12 Gruppenspielen in den beiden Vierergruppen gab es die Halbfinals. Überraschend scheiterte der FSV Werdohl, der zuvor gegen den gastgebenden Titelverteidiger vom Vorjahr, die Spielvereinigung Schwarz-Weiß Breckerfeld, als einziger einen Punkt holte, gegen Stöcken-Dahlerbrück in einem packenden 2:4. Ebenso 2:4 unterlag Türkiyemspor Hagen – bis dahin 3 Siege in der Zwischen- und 5 Siege in der Vorrunde, also verlustpunktfrei – in einem intensiven und packenden Spiel gegen Schwarz-Weiß Breckerfeld. Richtig intensiv wurde das Turnier dann im Spiel um Platz 3, als dieses nicht mehr so spannend, da gelaufen für Türkiyem war: Werdohl führte 2:4 und ein Foul nahe an der Grenze zur roten Karte wurde von einem Breckerfelder Fan mit „rot... verpiss dich“ kommentiert. Was der sich da einmischte, weiß ich nicht. Recht hatte er aber – der Türkiyem-Proll wollte ihm aber erklären, warum er sich nicht verpissen will und stieg dazu auf die Bande um besser mit dem Zuschauer in der Stehreihe hinter den Bänken kommunizieren zu können... Mitspieler zogen ihn wieder runter, sodass es leider keinen der angedrohten Faustkämpfe gab, aber der gestörte Trainer oder Co-Trainer von Türkiyem lieferte sich noch eine verbale Auseinandersetzung mit einem anderen Breckerfelder. Hier war selbst der jüngere der beiden Schiris etwas überfordert. Spätestens hier hätte es – auch in dieser letzten Spielminute des letzten Spiels der Mannschaft – mindestens eine rote Karte geben MÜSSEN. Nicht einmal Zeitstrafen wurden ausgesprochen. Der ältere Schiedsrichter hatte zuvor in den Spielen viele Fehler gemacht und u.a. eine Tätlichkeit und eine grobe Unsportlichkeit von zwei Spielern von Neuenrade übersehen bzw. nicht geahndet. Also was hier wieder an Zoff geboten wurde, war richtig gut! Das Finale war dann das mit Abstand torärmste Turnierspiel und der Gastgeber ließ nicht viel anbrennen beim 2:0, aber auch dieses Match war spielerisch und technisch richtig gut und ansehnlich und spannend war es sowieso. Nach Abpfiff hatten sich auch alle wieder beruhigt und eine gescheite Siegerehrung ging über die Bühne. Neujahrscup Breckerfeld Zwischenrunde Tabellen gem. Westfalenpost:
Gruppe A:
1. FSV Werdohl 12:3 7
2. SW Breckerfeld 10:2 7
3. TuS Neuenrade 7:15 3
4. VfB Westhofen 5:14 0
Gruppe B:
1. Türkiyemspor Hagen 13:4 9
2. Stöcken-Dahlerbrück 11:7 6
3. TuS Grünenbaum 6:13 3
4. VfB Altena 7:13 0

Ergebnisse: SW Breckerfeld 1-1 FSV Werdohl, TuS Neuenrade 5-4 VfB Westhofen, Türkiyemspor Hagen 3-2 VfB Altena, Stöcken-Dahlerbrück 4-1 TuS Grünenbaum, SW Breckerfeld 6-0 TuS Neuenrade, FSV Werdohl 6-0 VfB Westhofen, Türkiyemspor Hagen 4-1 Stöcken-Dahlerbrück, VfB Altena 3-4 TuS Grünenbaum, VfB Westhofen 1-3 SW Breckerfeld, TuS Neuenrade 2-5 FSV Werdohl, TuS Grünenbaum 1-6 Türkiyemspor Hagen, Stöcken-Dahlerbrück 6-2 VfB Altena (Zwischenrunde); FSV Werdohl 2:4 TuS Stöcken-Dahlerbrück und SpVg SW Breckerfeld 5:2 Türkiyemspor Hagen (Halbfinals); FSV Werdohl 4:2 Türkiyemspor Hagen (Sp. u. Pl. 3), SpVg SW Breckerfeld 2:0 TuS Stöcken-Dahlerbrück (Finale)
Torestatistik: 90 Tore in 16 Spielen à 12 Minuten, d.h. 5,6 Tore pro Spiel oder ca. alle 2,14 Minuten ein Treffer; torärmstes Spiel war (natürlich) das Finale Breckerfeld 2:0 Stöcken-Dahlerbrück, torreichstes Spiel Neuenrade 5:4 Westhofen, das beste Match und das lustigste Werdohl 4:2 Türkiyem...
Strafenstatistik: nicht verfügbar, aber es gab noch viel zu wenige Zeitstrafen und keine rote Karten durch den überforderten älteren Unterparteiischen und den zu sehr auf Deeskalation getrimmten aber ansonsten sehr guten und sicheren jungen Kollegen... Neujahrscup Breckerfeld Statistik:
- Grounds: 2.320 (1; diese Saison: 108 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.505 (1; diese Saison: 121)
- Tourkilometer: 160 (160km Auto)
- Saisonkilometer: 41.540 (20.760 Auto, davon 8.450 Mietwagen/ 19.200 Flugzeug/ 1.580 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 11 [letzte Serie: 19, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 648 Wochen.

Keine Kommentare: