Dienstag, 4. September 2018

W631V: Autocross statt Motocross

6. Lauf zur Deutschen Autocross Meisterschaft in Siegbachtal/ Eisemroth
- Datum: Sonntag, 2. September 2018 – Beginn: 8.30
- Wettbewerb: Deutsche Meisterschaft im Autocross (internationale DM, da auch Teilnehmer aus benachbartem Ausland)
- Ergebnisse:  Auf Veranstalterseite Motorsportclub Siegbachtal (MSCS)
- Austragungsort: Motodrom Siegbachtal/ Eisemroth (Kapazität: 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 600
- Unterhaltungswert: 7,0/10 Autocross (German Championships in Siegbachtal) Photos with English Commentary :
Autocross: German Championships, Siegbachtal

Am Sonntag brach ich schon früh in Richtung Hessen auf, wo im hessischen Teil vom Siegerland, im Siegbachtal bzw. am Rande von dem Dorf Eisemroth in schöner gebirgiger Landschaft ein Motodrom steht. Es ähnelt einer Motocrossstrecke und hat leider bis auf einen schönen Holzsprecherturm keinen Ausbau. So kann man von den zwei naturbelassenen Hängen auch entgegen der großfressigen Behauptung auf der Vereinswebsite nicht „80%“ der Strecke einsehen, sondern bestenfalls 40% und auf weiteren 30% durch Blick auf die Dächer der Rennwagen erahnen was passiert... 10€ plus 1€ fürs Parken ist OK (nationaler Motorsport ist schon erheblich preisgünstiger als internationaler). Ansonsten auch sehr gut organisiert, gutes Gratis-Programmheft und die Sicherheitsvorkehrungen vertrauenserweckend. Catering auch ordentlich und nicht so extrem teuer. Der Sport Autocross, der nah mit Rallyecross und teilweise auch Stockcar (Avtogonka/ Autorempelei, wie das in Weißrussland heißt, wo ich das schon mal geguckt habe) verwandt ist, wird auf einer ähnlichen unbefestigten Strecke wie Motocross ausgetragen. Aber weniger Höhenunterschiede und nicht so eng, schien mir. Je nach Kategorie fahren Tourenwagen oder Buggys – mit mehr oder weniger hoher Leistung. Es gab immer wieder spannende Positionskämpfe in den insgesamt gut 40 Rennen, die von 8.30 bis 17 Uhr (dazwischen eine größere Pause von über 1 Stunde und zwei kurze von 15 Minuten) dauerten. Hat sich gelohnt! Schöner Sport, den ich sicher auch mal wieder gucken werde. Aber zuerst vielleicht mal doch den verwandten Rallyecross, was auf einer Strecke mit wechselndem Belag (Schotter und Asphalt v.a.) stattfindet, irgendwo reinziehen... Autocross (German Championships in Siegbachtal) Statistik:
- Grounds: 2.244 (1; diese Saison: 32 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.419 (1; diese Saison: 34)
- Tourkilometer: 230 (230km Auto)
- Saisonkilometer: 5.620 (5.070 Auto, davon 0 Mietwagen/ 550 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 38 [letzte Serie: 35, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 631 Wochen.

Keine Kommentare: