Dienstag, 4. September 2018

W631III: Spitzenspiel der untersten Spielklasse in Grafschaft-Kalenborn

Eintracht Esch ............................................... 1
Ahrweiler BC III ........................................... 1
- Datum: Freitag, 31. August 2018 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Kreisliga D, Rhein-Ahr/ Staffel Nord (11. und unterste Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 95 (46/49) Minuten – Halbzeit: 1-1
- Tore: 0-1 26. Bayo, 1-1 45.+1 Dresen
- Gelbe Karten: Eultgen, Hoffmann (Esch); Jashanica, Hoxhaj (Ahrweiler) 
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Kalenborn/ Waldstadion (Kapazität: 550, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 200 (davon mind. 2 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 Eintracht Esch 1:1 Ahrweiler BC III 
Photos with English Commentary :
1st against 2nd in the lowest league: Eintracht Esch vs. Ahrweiler BC 3rd XI (in Kalenborn)

Im Landkreis Ahrweiler ist diese Saison erfreuliches zu vermelden: obwohl z.B. mehrere ehemals eigenständige Vereine sich nun zur Grafschafter SG zusammengeschlossen haben, wurde in der Grafschaft ein weiterer Verein völlig neu gegründet, der nun am Spielbetrieb der Kreisliga D teilnimmt. Dieser nennt sich Eintracht Esch (http://www.eintracht-esch.de/). Ein Ligakonkurrent ist nun auch zum ersten Mal seit Jahren wieder dabei: SV Wershoven Hümmel 1949. Aber letztere schaue ich mir später in der Saison mal an, heute ging es nach der Arbeit nach Kalenborn. Ja, Kalenborn, auf den Platz der seit 6 Jahren nicht mehr im Spielbetrieb aktiven Spielvereinigung Kalenborn, denn der Sportplatz in Esch hat keine Umkleiden und ist ein Freizeitfußballplatz. Der in Kalenborn ist auch noch schöner und liegt auch keine 3km von Esch entfernt am Dorfrand im Wald mit Blick in die schöne Landschaft. Originell sind die vielen kleinen Gebäude und Hütten am Graswall. Es gibt auch ein paar Sitze und Bänke und es sollten sich zum Freitagabend-Spitzenspiel der Kreisliga D fast 200 Zuschauer einfinden.

Beide Teams zeigten auch ein gutes Spiel – Esch war mit einem 9:0 und einem 5:2, Ahrweiler BC knapp dahinter mit einem 5:0 und einem 4:0 gestartet – wobei der Gast die erste halbe Stunde deutlich das Spiel bestimmte. Ein Heber aus vollem Lauf aus 15m über den heraus geeilten Torwart sorgte auch schließlich für die verdiente Führung. Doch Esch kämpfte sich zurück und unter einigem Jubel gelang im Getümmel der Ausgleich kurz vorm Pausenpfiff. In der zweiten Hälfte gab es einige Torszenen für beide und ein paar ruppige Einlagen – besonders typisch für so ein Spiel: bei einer Rudelbildung vor einem Standard plärrt plötzlich einer laut über den Platz „Ey Kollege, nimm deine Wichsgriffel da weg“ und ansonsten war vor allem ABC III immer wieder der Meinung, dass „ey Schiri, Mann, Alter, das geht ja gar nich wat du da pfeifst ey“ oder „ja klar, ne – bei uns is dat wieder Foul ey“ – aber keine Tore mehr. Im Übrigen war die Schiedsrichterleistung natürlich nicht schlecht, aber der nicht mehr ganz so junge Unparteiische hatte doch einige kleinliche und zweifelhafte Entscheidungen in beide Richtungen getroffen. In jedem Fall ein sehr lohnendes Spiel!

*Sportplatz Kalenborn:
Eintracht Esch 1:1 Ahrweiler BC III 
* Sportplatz Esch:
Eintracht Esch 1:1 Ahrweiler BC III  
Statistik:
- Grounds: 2.242 (1; diese Saison: 30 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.416 (1; diese Saison: 31)
- Tourkilometer: 60 (60km Auto)
- Saisonkilometer: 4.790 (4.240 Auto, davon 0 Mietwagen/ 550 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 36 [letzte Serie: 35, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 631 Wochen.

Keine Kommentare: