Donnerstag, 30. August 2018

W631I-II: Pokalspiele zwischen Eschweiler und Eifel

Verein für Volks- und Jugendspiele 1920 Winden
........... vs. 1. Fußball-Club Düren 0:3 (0:1) ...........
- Datum: Mittwoch, 29. August 2018 – Beginn: 20.15
- Wettbewerb: Halbfinale Kreispokal Düren, sogenannter Bitburger Kreispokal (Bezirksliga Mittelrhein, Staffel 1/ 7. Liga, 3. Amateurliga gegen Mittelrheinliga/ 5. Liga, 1. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-3 nach 92 (45/47) Minuten – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 20. Dreyer, 0-2 66. Nießen, 0-3 80. Dreyer
- Gelbe Karten: Pennartz (Winden)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Rurwiese (Kapazität: 750, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 700 (davon ca. 100 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

FC Rhenania Eschweiler 1913 .......................... 1
Kohlscheider BC 1913 ....................................... 4
- Datum: Dienstag, 28. August 2018 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: 2. Runde Kreispokal Aachen, sogenannter Bitburger Kreispokal (Kreisliga C, Aachen/ 10. Liga, 6. Amateurliga gegen Bezirksliga Mittelrhein, Staffel 1/ 7. Liga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-4 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 27. Dabla, 0-2 30. Müller, 0-3 48. da Silva Janio, 0-4 60. Müller, 1-4 62. Belkouteb
- Gelbe Karten: Stange (Eschweiler)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Waldstadion Eschweiler (Kapazität: 5.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 Rhenania Eschweiler 1:4 Kohlscheider BC Photos with English Commentary :
a) Aachen District Cup: Rhenania Eschweiler vs. Kohlscheider BC
b) Düren District Cup: VfVuJ02 Winden vs. 1.FC Düren

Diese Woche kann ich nur aufs Auto zurückgreifen. Damit ich nicht immer nur denselben Weg zur Arbeit fahre, besuchte ich noch zwei Kreispokalspiele in den Kreisen Aachen und Düren. Dienstag zuerst nach Eschweiler. Über die Autobahn ging es erstaunlich schnell, da noch Sommerferien sind und somit weniger Stau.
Das Waldstadion von Eschweiler liegt in der Tat in einem Wald mit schönen Wald- und Nadelbäumen direkt um das Stadion herum und hat einen markanten Sprecherturm am Sozialtrakt, daneben ein interessantes Privathaus am Hang mit Stadionblick. Nur die eine Hintertor- und die eine Längsseite haben Ausbau zu bieten: sieben Reihen teils verfallene alte Betonstehränge. Der Rasen ist leicht sandig, viele der Bäume sind aufgrund des heißen Sommers auch gebräunt oder haben wie Robinien an der Tribüne auffallend vertrocknete Triebe.
Auf dem Feld entwickelte sich ein ansehnlicher Kick. Die ersten Chancen hatte der nur noch Kreisliga C spielende Gastgeber, der aber auf Aufstiegskurs sein könnte. Nach und nach nahm der vier Klassen höhere Gast (der aber sicher auch etliche Kreisliga-B-Reservespieler dabei hatte) das Heft in die Hand. Nach einer knappen halben Stunde ein Doppelschlag, nach der Pause noch zwei Treffer, kurz darauf aber er Ehrentreffer der Gastgeber per Freistoß, bei dem sowohl Abwehrmauer als auch Schlussmann nicht so gut aussahen.
Zurück über die Landstraßen dauerte etwas länger als hin. Verein für Volks- und Jugendspiele 1902 Winden 0:3 1. FC Düren Am Mittwoch hatte ich absolut ausreichend Zeit um zum Spiel zu kommen, da es zur Prime Time um 20.15 in Winden, einem Ortsteil von Kreuzau in der Rureifel südlich von Düren stattfand. In Winden gibt es einen Bezirksligisten mit einmaligem Namen (Verein für Volks- und Jugendspiele 1902, kurz: VfVuJ02 oder V.f.V.u.J. 02) und ansehnlichem Kunstrasenplatz, der auf der Hälfte der einen Längsseite eine ganz kleine Stehtribüne mit einer Bankreihe hat, daneben ein kleines Sportlerheim und ansonsten nur ein paar Plätze an den eng ums Feld herum platzierten Banden. Es gibt einen Kleinfeldrasenplatz daneben – wohl den ehemaligen Großfeldhauptplatz – und ein paar Böschungen bieten den besten Blick auf die Rur (der Platz liegt in den namensgebenden Rurwiesen) und das Dorf, das am Rande der Eifelhöhenzüge liegt. Der Platz füllte sich aber auch schnell, sodass bis zur Mitte der ersten Hälfte gut 700 Zuschauer da waren. Die waren zwar nicht lauter als woanders 17 Zuschauer, aber so eine Kulisse ist für den Kreispokal schon stark.

Etwa 100 Fans – eine ebenso bunte Truppe wie die Mannschaft – kamen für den 1. FC Düren. [Aus Wikipedia:] „Der Verein wurde am 30. November 2017 gegründet und übernahm zum 15. Juni 2018 die Fußballabteilungen des FC Düren-Niederau und der SG GFC Düren 99. Die erste Fußballmannschaft der Männer spielt seit 2018 in der fünftklassigen Mittelrheinliga. Heimspielstätte ist die Westkampfbahn. Am 30. November 2017 wurde der 1. FC Düren gegründet. Dieser übernahm gleichzeitig die Fußballabteilung des FC Düren-Niederau, die die Landesligasaison 2017/18 allerdings noch unter dem alten Namen zu Ende spielte. Das Amt des Präsidenten übernahm Wolfgang Spelthahn, der gleichzeitig Landrat des Kreis Düren ist. Die Vereinsfarben blau-gelb wurden in Anlehnung an den argentinischen Verein Boca Juniors gewählt. Präsident Spelthahn strebt mit dem neuen Verein die viertklassige Regionalliga West und im Nachwuchsbereich die erstklassige A- bzw. B-Junioren-Bundesliga an. Am 25. April 2018 genehmigte der Fußball-Verband Mittelrhein die Verschmelzung der Junioren- und Seniorenfußballabteilung der SG GFC Düren 99 mit dem 1. FC Düren. Diese wird zum 15. Juni 2018 wirksam. In der Landesligasaison 2017/18 trafen die beiden Stammvereine aufeinander. Der FC Düren-Niederau belegte den dritten Platz, während die SG GFC Düren 99 zwei Spieltage vor Saisonende als Aufsteiger feststand.“

Also so Boca-Juniors-mäßig ging es da nicht ab, aber der 1.FC spielte schon richtig guten Fußball. Die zwei Klassen Unterschied waren spürbar, 30 Minuten lang bekam der Gastgeber vorne kein Bein auf den Boden. Nach 20 Minuten erzielte Düren hingegen einen genialen Treffer diagonal von der Strafraumgrenze in den langen Winkel nachdem mehrere Verteidiger aussteigen mussten. Dann kam Winden aber etwas ins Spiel und der Dürener Torwart machte seltsame Figugchen, die immer mal fast schief gingen. Nach der Pause dasselbe Spiel, wobei nun Winden mehr vom Spiel hatte. Nach dem 0:2 war allerdings alles entschieden und kurz vor Schluss setzte es nur noch das 0:3. Im Mittelrheinliga-internen anderen Halbfinale setzte sich Freialdenhoven gegen Arnoldsweiler 1:0 durch, sodass Freialdenhoven und Düren am Tag der Deutschen Einheit im Finale gegenüberstehen. Verein für Volks- und Jugendspiele 1902 Winden 0:3 1. FC Düren Statistik:
- Grounds: 2.241 (2; diese Saison: 29 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.415 (2; diese Saison: 30)
- Tourkilometer: 280 (160+120km Auto)
- Saisonkilometer: 4.730 (4.180 Auto, davon 0 Mietwagen/ 550 Fahrrad/ 0 Flugzeug/ 0 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 35 [letzte Serie: 35, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 631 Wochen.

Keine Kommentare: