Donnerstag, 25. Februar 2016

W500II: Und wieder nur drei Sätze

Bonner Turnverein 1860 ................................ 0
Pulheimer Sport Club 1924/57 ...................... 3
- Datum: Mittwoch, 24. Februar 2016 – Beginn: 20.45
- Wettbewerb: Mixed Oberliga Breiten- und Freizeitsport NRW (1. BFS-Liga, Mixed)
- Ergebnis: 0-3 nach 63 Min. (19/22/22)
- Sätze: 15-25, 19-25, 15-25
- Strafen: keine
- Austragungsort: Turnhalle Münsterschule, Riesstraße 9 (Kap. 100 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 6 (davon keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,0/10 (Ganz gutes, aber sehr einseitiges Spiel) Bonner TV 0:3 (15:25, 19:25, 15:25) Pulheimer SC Photos with English Commentary:
Amateur Volleyball in Bonn: Bonner TV v Pulheimer SC (Mixed League 1)

Also eigentlich habe ich ja nichts dagegen, wenn bei meinen Volleyballbesuchen alles in drei Sätzen fertig ist – denn Volleyball finde ich jetzt nicht so faszinierend, dass ich mir das unbedingt drei Stunden (solange dauern Fünfsatzspiele mitunter) angucken muss. Aber dass die letzten vier Volleyballspiele, alle in dieser Saison 2015/16 also, 3:0 oder 0:3 endeten, ist schon etwas komisch. Ein bisschen mehr Spannung wäre dann doch nicht schlecht...

Auch bei diesem eigentlich aufgrund einiger Ballwechsel und schöner Rettungsaktionen recht sehenswerten Spiel der höchsten Freizeitliga der Mixed-Teams zeichnete sich bereits im ersten Satz ein Sieg der Gäste aus Pulheim ab. Beim Mixed-Volleyball scheint es so zu sein, dass stets 3 Frauen und 3 Männer auf dem Feld stehen. Ein Mann kann auch nur für einen Mann bzw. eine Frau für eine Frau eingewechselt werden – was passiert wenn ein Team nur einen Mann als einzigen Wechsler dabei hat, eine Frau aber z.B. beim Blocken ausrutscht, ins Netz fasst, sich aber dabei den Finger verdreht, aufs Parkett klatscht und dadurch einen Beckenbruch davonträgt (was denn? gab es in Leuna schon mal!)... naja ich weiß halt nicht, ob man in Ausnahmefällen wie diesem auch mal mit 4 Männern und 2 Frauen spielen dürfte... Jedenfalls war der Bonner TV in dieser zum Glück verletzungsfreien Partie etwas überfordert, da auf mehreren Positionen sehr schwach besetzt. Nach etwas mehr als einer Stunde war dann schon wieder Schluss in der Halle der Münsterschule, die zwei Straßen weiter in der Riesstraße hinterm Arithmeum liegt.

Ob die Halle ab April weiter genutzt werden kann, ist derzeit unklar, da sie auf der Liste potenzieller Notunterkünfte steht: allerdings hat die unfähige Stadt dort auch mehrere sehr wichtige Wettkampfhallen wie Erwin-Krenz-Halle (Badminton-Bundesliga) und Hardtberghalle stehen und versucht auch endlich ernsthaft - was sie schon längst hätte machen können - deutlich größere leerstehende Liegenschaften als Unterkünfte zu nutzen. Ansonsten droht der totale Kollaps des Breitensports in den man die Flüchtlinge, selbst welche ohne vernünftige Perspektive, hervorragend einbinden könnte. Bonner TV 0:3 (15:25, 19:25, 15:25) Pulheimer SC Statistik:
- Grounds: 1.558 (1 neuer; diese Saison: 143 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.602 (1; diese Saison: 166)
- Tageskilometer: 10 (10km Rad)
- Saisonkilometer: 39.210 (25.580 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 5.050 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.550 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 91 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 500.

Keine Kommentare: