Snookerfabrik Berlin ..................................... 4
- Datum: Samstag, 27. Februar 2016 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: 1. Snooker Bundesliga (1. Spielklasse im Snooker)
- Ergebnis: 4-4 nach ca. 215 Min.
- Ergebnisse der 8 Einzelspiele: NN
- Austragungsort: Vereinslokal SC 147 Essen (Kap. Raum 1: 20, davon 10 Sitzplätze; Raum 2: 20 Stehplätze)
- Zuschauer: bis zu 7
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Ganz interessanter Sport mit faszinierenden Spieltechniken, aber selbst wenn er wie hier auf gutem Niveau – keinesfalls jedoch Spitzenniveau – ausgetragen wird, hat er beim Zuschauen so seine Längen) Photos with English Commentary:
Snooker Bundesliga: Essen v Berlin
Und wieder eine neue Sportart gesehen: die 98. besuchte Sportart war heute Billard, genauer gesagt in der Variante Snooker – andere Varianten wie Pool oder Dreiband sind eigene Sportarten. Derzeit Tabellenführer der eingleisigen 1. Bundesliga ist der SC 147 Essen, der heute gegen den Drittplatzierten aus Berlin antrat. Snooker wird übrigens quer durch die Republik auf Erstliganiveau gespielt: die anderen 6 Teams sind aus Dresden, Stuttgart, Hannover, Horst (Ruhrgebiet), Rüsselsheim und Hamburg.
Gespielt wird auf dieser Amateurebene, im Gegensatz zu den kleinen Arenen die man immer im Fernsehen sieht, in Vereinslokalen: im Falle von Essen ist es ein ehemaliges Bürohaus, wo im Obergeschoss ein paar Räume mit mindestens vier Billardtischen stehen. In Raum 2 kann man ein paar Meter von den hinteren Enden des Tisches weg stehen zum Zuschauen, in Raum 1 gibt es außer Stehplätzen auch 10 sehr bequeme Sitzplätze. Mit den wenigen Zuschauern, aber auch den Spielern kam man immer wieder gut ins Gespräch. Wenn mal einer aus Interesse zuguckt, wird das gerne gesehen. Gesprochen wird aber übrigens nur in Spielpausen, das Handy muss auch aus sein – und wer rausfliegen will, sollte wahrscheinlich mal laut rülpsen wenn einer der Akteure gerade hoch konzentriert dabei ist die richtige Stelle für den Stoß mit dem Queue (gesprochen „Kö” und nicht etwa „Kuäuwä” wie das mal ein Kumpel in der Schule, als wir auf Klassenfahrt in der Jugendherberge Billard gespielt hatten, meinte) zu suchen...
Der Sport ist aufgrund des hohen technischen Anspruchs und des enormen Geschicks das die Spieler aufbringen müssen – Fingerspitzengefühl und ein sehr genaues Auge sowie geometrisches Verständnis sind hier sehr wichtig – ein sehenswerter Sport. Snooker bzw. Billard generell ist aber halt als Präzisionssport nicht gerade ein Actionspiel. Die Spieler waren auch zum Großteil auffällig schmächtig – also Modellathleten bei Präzisionssportarten zu suchen, ist eh müßig: entweder sind das fette Darts- und Kegelheinis oder ganz schmale die so einen Billardtisch nicht mal eben umwerfen können – einem muskelbepackten Gewichthebertypen fehlt es da meist an Fingerspitzengefühl für so eine Sportart wie Snooker...
Die vier Spieler, die ein Team bilden, spielen je 2 Partien. Diese Partien gliedern sich in maximal 5 Spielabschnitte (Frames). Wer 3 Frames gewonnen hat, hat das Spiel gewonnen und 1 Punkt für sein Team geholt. In der Gesamtwertung kann so ein Ergebnis von 4:4, 5:3, 6:2, 7:1 oder 8:0 stehen. Heute stand am Ende der Partien 4 Siege auf jeder Seite und somit ein 4:4 Unentschieden, was die Tabellensituation (Essen vor Stuttgart und Berlin) beibehält. Eine Partie dauerte hier in etwa zwischen ca. 30 und ca. 120 Minuten, aber in der Pause erzählte jemand Anekdoten von einem dreieinhalbstündigen Spiel, das im vierten Frame entschieden wurde... Statistik:
- Grounds: 1.560 (1 neuer; diese Saison: 145 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.604 (1; diese Saison: 168)
- Tageskilometer: 210 (200km Bahn, 10km Rad)
- Saisonkilometer: 40.080 (26.450 Auto, davon 4.630 Mietwagen/ 6.620 Flugzeug/ 5.250 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 1.560 Fahrrad/ 200 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 91 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 500.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen