Montag, 23. März 2015

W451VI: Ein Sonntag im Bonn; beim Studentischen FC, im Rheindorfer Kessel, bei der Iranischen Freiheit und in der Sporthalle Pennenfeld

Godesberger Turnverein 1888 ............................... 26
Handball Verein Erftstadt ...................................... 28
- Datum: Sonntag, 22. März 2015 – Beginn: 17.45
- Wettbewerb: Kreisliga Bonn-Euskirchen (7. Spielklasse, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 26-28 nach 60 Minuten (30/30); Halbzeitstand: 11-16
- Tore: NN (Geislar); NN (Oberwiehl)
- Gelbe Karten: Nr. 4, 8, X (Godesberg); Nr. 6, 7, 22 (Erftstadt)
- Zeitstrafen: 3x Nr. 2, Nr. 40, Nr. X, Nr. Y (Godesberg = 12 Minuten); 3x Nr. 7, 2x Nr. 20, 2x Nr. 76, Nr. 9, Nr. 22 (Erftstadt = 18 Minuten)
- Platzverweise: Nr. 2 von Godesberg (dritte Zeitstrafe, 53. Min.); Nr. 7 von Erfstadt (dritte Zeitstrafe, 21. Min.)
- Spielort: Sporthalle im Sportpark Pennenfeld (Kap. 1.000 Sitzplätze, davon heute 400 geöffnet)
- Zuschauer: ca. 90 (davon Gästefans: ca. 15)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Spannendes und gutes Spiel)

Bonner Fußballclub Azadi 2009 ........................... 2
SV Germania 1922 Impekoven ............................. 5
- Datum: Sonntag, 22. März 2015 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga C, Bonn/ Gruppe 1 (10. Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-5 nach 90 Minuten (45/45); Halbzeitstand: 0-2
- Tore: 0-1 27. Jens Kurth, 0-2 43. Faisal Elghaouti, 1-2 55. Gzim Fejza, 1-3 78. Faisal Elghaouti, 1-4 82. Emre Caliskan, 2-4 85. Torwart Marcel Rodenkirchen (Foulelfmeter), 2-5 89. Angelo Sicorello
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Tennenplatz an der Düne, Tannenbusch (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 8 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes und offensives Spiel)

TV 1911 Bonn Rheindorf II .................................. 5
Sportfreunde Ippendorf III ................................... 0
- Datum: Sonntag, 22. März 2015 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Kreisliga D, Bonn/ Gruppe 2 (11. und unterste Spielklasse, 7. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-0 nach 90 Minuten (45/45); Halbzeitstand: 3-0
- Tore: 1-0 22. Ivan Mora Sosa, 2-0 29. Pablo Juan von Föhren, 3-0 33. Ricardo Alberto Cerra, 4-0 59. NN, 5-0 76. Pablo Juan von Föhren
- Verwarnungen: Javier Alberto Alforo Hernandes (Rheindorf); Fabian Gütgemann, Matthieu Bouffioux (SFI)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Graurheindorf, Rheindorfer Kessel (Kap. 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon keine Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Mittelmaß)

Ausgleichssportgemeinschaft der Uni Bonn III ... 1
SSV Walberberg 1930 II ........................................ 1
- Datum: Sonntag, 22. März 2015 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: Kreisliga D, Bonn/ Gruppe 1 (11. und unterste Spielklasse, 7. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-1 nach 90 Minuten (45/45); Halbzeitstand: 0-1
- Tore: 0-1 15. Benjamin Janke, 1-1 65. Azzou Lahgazi
- Verwarnungen: Holger Grimm (Uni); Benjamin Janke (W’berg)
- Platzverweise: Benjamin Janke (W’berg, 88. Gelb-Rot wg. wiederholtem Foulspiels), Andreas Boos (W’berg, 90. Rot wg. Beleidigung)
- Spielort: Sportplatz Buschdorf (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Schwaches Spiel, aber wenigstens gab es einige Torszenen und durch die Bauernmannschaft aus Walberberg auch Emotionen...)  
Photos with English Commentary:
a) Buschdorf: ASG Uni III v Walbernberg II
b) Graurheindorf: TV Rheindorf II v Ippendorf III
c) Tannenbusch: BFC Azadi v Germania Impekoven
d) Pennenfeld: TV Bad Godesberg v HV Erftstadt
e) Bonn: Graurheindorf Palace

Am Sonntag fuhr ich in Bonn von Sportplatz zu Sportplatz. Um 11 gab es das erste Spiel in Buschdorf auf dem ausbautenlosen und von zwei Wällen flankierten Kunstrasen, der mitten auf einem Acker liegt. Gastgeber war die III. Mannschaft der Ausgleichssportgemeinschaft der Universität Bonn, zugast war die II. vom SSV Walberberg. Weiter runter als Kreisliga D geht nicht und beide stehen auch nur im Mittelfeld, doch ein bisschen weniger Gebolze hätte es schon sein können. Viele Schüsse waren wirklich furchtbar daneben, dadurch war die Torzahl recht gering. Walberberg ging mit einer Bogenlampe in Führung und ein Schuss aus spitzem Winkel halbhoch ins lange Eck glich den ersten Treffer aus. Sehenswert war v.a. die Schlussphase, in der die ASG besser war und am Ende zwei Gegner weniger hatte: der sehr alte Schiri hatte zwar einige Probleme bei der Spielleitung, aber dass die Walberberger die letzten Bauern sind und nur am Rummaulen hat er schon mitgekriegt. Schwerhörig war der Unparteiische also nicht. Das aggressive Geschubse war auch nicht zu übersehen, sodass innerhalb von drei Minuten die beiden Oberprolls vom Gastverein vom Platz mussten...  
Trotz vieler mit Elan spielender Südländer war das Spiel der anderen Kreisliga D Staffel in Rheindorf erheblich fairer. Weder Rheindorf II noch Ippendorf III meckerten viel oder foulten sinnlos. Das Spiel war aber recht einseitig, denn Ippendorf sah kaum einen Stich. Rheindorf konnte immer wieder die Abwehr ausspielen und entschied so schon vor der Halbzeit das Spiel. Nach der 3:0-Pausenführung passierte weniger auf dem Platz, am Ende wurde es aber noch ein 5:0. Der Platz ist übrigens sehr sehenswert: zwischen einen Steilhang und eine abschüssige Straße wurde ein Tennenplatz gequetscht. Man kann nur auf der einen Längsseite stehen, wobei man dort eine Tribüne mit bis zu drei Stufen in den Hang gebaut hat. Neben der Tribüne hat man Umkleiden und Imbiss. Aufgrund der Lage ist der Platz als Rheindorfer Kessel bekannt. Offiziell wird er meist als Sportplatz Graurheindorf bezeichnet.  
Dann ging es wieder nach Buschdorf zurück und von da nach Tannenbusch. In der Hohen Straße, an der sogenannten „Düne Tannenbusch“, befindet sich ein ausbautenloser Tannenplatz zwischen sehr modernen Schulgebäuden. Am anderen Ende der Straße spielt u.a. der Marokkanische SV auf Kunstrasen Kreisliga B, doch heute interessierte mich der iranische Verein BFC Azadi (zu Deutsch: Freiheit) in der Kreisliga C. Und siehe da: kaum hatte man es mit Iranern zu tun, schon gab es keine Tannenbusch-Asis die rumprollten oder den Platz vermüllten zu sehen! Mich wunderte auch überhaupt nicht, dass Azadi ausgesprochen fair spielte, aus einer gut gemischten Truppe (Iraner, Deutsche, Araber u.a.) besteht und der Anhang keinen Ärger machte. Im Gegensatz zu marokkanischen Berbern sind die meisten Iraner nämlich gut integrationsfähig...

Das Mittelfeldteam von Azadi hatte heute allerdings nicht viel zu melden auf dem Platz, denn der Aufstiegskandidat aus Impekoven ließ Azadi geschickt kommen ohne einen Treffer zu kassieren und ging selber noch vor der Pause mit 0:2 in Front. Nach der Pause verwandelte Azadi einen ihrer Angriffe mit Flachschuss aufs kurze Eck, doch nach zwei weiteren Treffern der Gäste war die Partie gelaufen. Nur mit einem, vom sehr sicher agierenden Schiri korrekterweise verhängten, Elfmeter kam Azadi noch mal ran (der Torwart hatte übrigens verwandelt). Eine Minute vor dem Ende stand der Torwart dann allerdings blöd da, als ein direkter Freistoß in seinem Kassten zum 2:5 einschlug.  
Ich fuhr quer durch die Stadt nach Pennenfeld, das noch südlicher als Bad Godesberg liegt. Dort spielt aber in der hinterm Stadion in Sichtweite der berüchtigten Moschee gelegenen Sporthalle der TV Bad Godesberg Handball. Die Sporthalle ist von außen recht interessant gestaltet und mit einem Pimmel-Graffiti verunstaltet. Innen ist sie mit einer ausziehbaren Tribüne mit bis zu 1.000 Plätzen versehen und schön mit Backsteinen gebaut. Insgesamt wirkt sie auch aufgrund der Aufteilung des Foyers recht alt, also um 1970 oder 1980 errichtet.

Zum Handball erschien eine erfreulich hohe Zuschauerzahl. Knapp 100 Leute wollten dieses Kreisligaspiel zwischen Godesberg und Erftstadt sehen. Die favorisierten Godesberger brachten allerdings nur etwa bis zur 15. eine gute Leistung, dann schienen die in Abstiegsgefahr befindlichen Gäste durch die schlechte, meist zu ihren Ungunsten verlaufende, Schiedsrichterleistung beflügelt. In Unterzahl (2+2 Minuten, dadurch einen Spieler bereits nach 21 Minuten verloren, der nach einem Stürmerfoul gegen ihn die 2. und nach normalem Nachfragen wegen der Strafe die 3. Zeitstrafe bekam) setzten sie sich ab. Bei Pause führte Erftstadt mit 5 Toren. Nach dem Seitenwechsel setzten sie sich mit bis zu 6 Toren, hier teilweise mit zwei Treffern in doppelter Unterzahl ab. Auch Bad Godesberg blieb dann von zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen nicht verschont – also dass die in diesem Spiel insgesamt 30 Strafminuten ausgesprochen haben, war mehr als lächerlich! – und verlor einen ihrer Spieler. Doch da war schon das Spiel fast verloren. In der Schlussphase kamen die Gastgeber noch auf zwei Treffer heran, doch Erftstadt gewann verdient mit 26:28.  
Statistik:
- Grounds: 1.320 (heute 4 neue; diese Saison: 166 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.324 (heute 4; diese Saison: 212)
- Tageskilometer: 40 (40km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 46.180 (31.720 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 4.630 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.610 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 32 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 451

Keine Kommentare: