Montag, 30. März 2015

W452VI: Eisschach oder übers Eis rutschende Steine

3. Lentparkpokal (Internationales Curlingturnier des Kölner Eis-Klubs)
- Datum: Sonntag, 29. März 2015 – Beginn: 11.30
- Wettbewerb: Internationales Curlingturnier
- Sieger: EC Oberstdorf/ Kölner Eis-Klub/ Burba (8 Punkte, 24 Ends, 54 Steine)
- Spielort: Lentpark, Eisstadion (Kap. 500, davon 200 Sitzplätze)
- Zuschauer: max. 40
- Unterhaltungswert: 1,0/10 (Also etwas Langweiligeres kann man auf einer Eisfläche ja nicht veranstalten...)  
Photos with English Commentary:
Curling: International Tournament in Cologne, Germany

Warum ich mir das heute angetan habe, weiß ich selber gar nicht so genau. Vielleicht weil es am Vortag in Luxemburg nur Gaelic Football und kein Hurling gab, was ja so ähnlich klingt wie Curling aber nur ungleich actionreicher und interessanter ist... Oder doch eher, weil man auch Sportarten, die man für langweilig hält, erst mal gesehen haben sollte, bevor man sie beurteilt.

Was ich den Sportlern hoch anrechne, ist das gute Auge und geometrische Verständnis, das man beim Ausüben von Curling hat. Der mittelalterliche schottische Sport erfordert viel Präzision, geschickten Krafteinsatz beim Anschieben des Steins und dem Wischen zur Beeinflussung von Geschwindigkeit und Rutschbahn. Aber wenn man sich fünfzehn Minuten angeguckt hat, wie geschickt die Akteure sind, will man doch lieber zu einer anderen Präzisionssportart wie Billard, Darts oder Platzbahnkegeln... Curling ist unglaublich langweilig – nur Dressurreiten ist noch öder! Wer da die Steine in der Zielfläche am besten platzierte war mir schnell egal. Gewonnen hat eine Spielgemeinschaft aus Oberstdorf und dem Gastgeber, es waren aber auch unterklassige Teams aus mehreren Nationen vertreten – u.a. Dundee in Schottland, Schaffhausen/ Schweiz und drei luxemburgische Mannschafen.

Das Beste war die Spielstätte. Der Lentpark ist eine von außen dümmlich aussehende Blechbüse, doch von innen eine spektakuläre Dreifachsportanlage. Hallenbad, Eisstadion und Eislaufbahn in einem. Die Eisfläche des Eisstadions befindet sich im Kellergeschoss, die Sitztribüne und Stehterrassen im Erdgeschoss. Dann geht es gut fünf Meter und ein Stockwerk höher, wo sich im Obergeschoss die rundherum laufende Eislaufbahn befindet, von deren Balkonumgang in 8 bis 10m Höhe man einen Blick tief nach unten auf die Eisfläche hat.

Aufgrund des Dauerregens fuhr ich den Großteil der Strecke mit der Stadtbahn. Vor allem am Hauptbahnhof von Bonn ist es dabei immer interessant, andere Leute unauffällig zu beobachten. So viele Asis wie in Bonn rumlaufen, habe ich noch in keiner Stadt an einem Bahnhof gesehen. Highlight heute: ein besoffener Osteuropäer, wahrscheinlich so ein scheiß Russe den man leider wegen deutscher Wurzeln nicht in seine verkommene Heimat abschieben kann, läuft mit einer leeren Frauenhandtasche herum, vergisst sein Bier auf einer Bank, läuft dann wieder zurück und schnauzt einen anderen Säufer an, dass er sein Bier nicht anrühren soll. Geht wieder weg ohne Bier, der andere Säufer will wieder an sein Bier, dann schmeißt der Russe mit der Handtasche nach dem bärtigen Penner...  
Statistik:
- Grounds: 1.329 (heute 1 neuer; diese Saison: 174 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.333 (heute 1; diese Saison: 221)
- Tageskilometer: 60 (50km Bahn, 10km Rad)
- Saisonkilometer: 46.800 (32.250 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 4.680 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.670 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 36 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 452

Keine Kommentare: