Montag, 16. März 2015

W450VII(MOR15;17): Zurück in Bonn, zurück in Marokko

Marokkanischer Sportverein Bonn .................... 4
SV Rot-Weiß Bonn-Röttgen ................................ 2
- Datum: Sonntag, 15. März 2015 – Beginn: 15.15
- Wettbewerb: Kreisliga B Bonn, Staffel 1 (9. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-2 nach 92 Minuten (45/47); Halbzeitstand: 2-0
- Tore: 1-0 15. NN, 2-0 33. NN, 2-1 47. XY, 3-1 60. NN, 4-1 83. NN, 4-2 89. XY
- Verwarnungen: nur Nr. 7, 9, 10, 11 (MSV); Nr. 15 (Röttgen)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Tannenbusch, Kunstrasenplatz Hohe Straße (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon Gästefans: ca. 5)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Ganz gutes Spiel)  
Photos with English Commentary:
Amateur Football in Bonn, Germany: Moroccan S.C. Bonn v RW Bonn-Röttgen

4 Uhr auf, 5 Uhr los zum Flughafen, da 5.30 an und durch langwierige Kontrollen irgendwann kurz nach 6.30 im Boardingbereich. Um 7.30 hob der Flieger der Ryan-Air dann auch ab und landete pünktlich in Köln. Also Preis-Leistung stimmte hier wirklich bei der Ryan-Air, das muss man schon sagen: außer dass sie einen verlässlich irgendwo (in meist recht abgelegene Flughäfen) hinbringen, leisten die zwar nichts, aber das reicht ja, wenn man für einen Flugreise Weeze – Fès – Stansted – Köln/ Bonn nur 150€ pro Person zahlt! Die scheiß Bahn hingegen war wie immer unpünktlich, sodass ich erst nach 12.30 Uhr an der Wohnung ankam.

Am Nachmittag bin ich dann noch ins größte Asiviertel von Bonn gefahren: der Stadtteil Tannenbusch ist dominiert von ungebildeten nordafrikanischen und osteuropäischen Zuwanderern, sowie genauso ungebildeten einheimischen Bonnern. Besonders gepflegt sieht es nirgendwo aus, schön wohnen ist auch was anderes. Aber immerhin gibt es einen guten Kunstrasenplatz. Der ist nur leider sehr gesichtslos, da nur ein paar Bäume um den ausbautenlosen Platz herumstehen. Nachdem ich die Anlage aufgenommen hatte, sprach mich noch ein junger Mann (wahrscheinlich bei dem anfänglichen Misstrauen wirklich jemand der was zu verbergen hat: ein lokaler Bandenkrimineller oder so) misstrauisch an, ob er und seine Leute auch mit drauf seien, aber als er meine Fotos vom Platz auf dem Display gesehen hatte, entschuldigte er sich richtig freundlich und mit Schulterklopfen, dass er gleich so nachgefragt hatte. Aber das waren schon die letzten Galgenvögel die da abhingen: mit 100 Zuschauern eine wirklich gute Masse für Kreisliga B, aber ich würde gerne mal sehen, wie die Leute abgehen, wenn der Marokkanische SV verschoben wird und dadurch ein wichtiges Spiel verliert: da ist die Clique von dem Typen, der mich angesprochen hatte, garantiert auf dem Platz und randaliert...

Auf dem Sportplatz Tannenbusch spiel übrigens mit Kreisliga A am höchstklassigsten der älteste noch existente türkische Verein (VTA = Verein Türkischer Arbeitnehmer Bonn). In der Kreisliga B ist dann der Marokkanische SV angesiedelt. Den Zuschauergesprächen in meiner Nähe nach zu urteilen, hätten die sich auch „FC Nador“ oder „SV Rifgebirge“ nennen können: hier wurde mehr Berber als Arabisch gequatscht – und natürlich viel flüssiges, hervorragendes, nur im Ausdruck halt nicht immer so gewähltes Deutsch...

Für ein Spiel des MSV gab es sehr wenige Karten: man merkte zwar, dass den überwiegend (berberisch?) marokkanischen Spielern Fairplay unbekannt ist und bei eigenen Fouls der Gegner immer ein Schauspieler ist, während man sich bei jeder normalen Rempelei vom Gegner schreiend fallen lässt als hätte man einen Sprungtritt gegen den Hinterkopf bekommen – aber nur vier Gelbe ist wirklich im Rahmen. Die Gästebank mit ihrem lustigen, aber etwas übertrieben schimpfenden Hilfslinienrichter hatte natürlich dauernd was zu meckern – aber bei denen war ja das andere Extrem: beim MSV nicht ein einziger Deutscher ohne Migrationshintergrund, nur Marokkaner und ein Türke und ein Italiener oder so – bei Rot-Weiß Röttgen ausschließlich Deutsche und ein Türke. So eine Gruppenbildung ist für westdeutsche Großstädte typisch und kotzt mich echt an!

Das Spiel war erfreulicher als die ethnische Verteilung – MSV war in allen Belangen besser, aber profitierte auch vom überforderten Schiedsrichter, der 15 Minuten nach der schnell und sauber erzielten 1:0 Führung einen zweifelhaften indirekten Freistoß (warum auch immer) vorm Strafraum verhängte, der erst in die Mauer, dann bei der ersten Wiederholung durch einen Torwartfehler ins Tor und dann bei der zweiten Wiederholung zu einem MSV-Stürmer geschossen wurde, der dann aus Abseitsstellung den Röttgen-Schlussmann tunnelte. Das 2:1 nach der Pause war der einzige wirklich gute Spielzug der Gäste. Das hoch ins Eck geschossene 3:1 und das durch die Beine der Abwehr gemogelte 4:1 waren angemessene Antworten darauf. In der Schlussphase erzielte Röttgen noch das 4:2, aber mehr war nicht drin.

Ein paar Tage zuvor hieß es noch richtiger marokkanischer Fußball. In Khemisset, Agadir und Marrakesch – aber hier in Bonn war natürlich auch nicht schlecht!  
Statistik:
- Grounds: 1.310 (heute 1 neuer; diese Saison: 156 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.314 (heute 1; diese Saison: 202)
- Tageskilometer: 660 (600km Flugzeug, 40km Bahn, 10km Auto, 10km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 45.480 (31.300 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 4.470 öffentliche Verkehrsmittel/ 1.490 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre) - Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 26 [letzte Serie: 13, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 450

Keine Kommentare: