Dienstag, 10. Juni 2014

W410II: Niederlage zum Saisonabschluss, aber dafür Klassenerhalt für Weißenschirmbach

SpVgg Weißenschirmbach/ Vitzenburg 1999 ............. 4
TSV Leuna 1919 II ........................................................ 2
- Datum: Samstag, 7. Juni 2014 – Anstoß: 15.15
- Wettbewerb: Kreisliga Saalekreis, Staffel 1 (10. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 4-2 nach 81 Min. (46/35) – Halbzeit: 2-1
- Tore: 0-1 14. Tino Fiebig, 1-1 32. Florian Butter, 2-1 45. Sebastian Müller, 3-1 48. Sebastian Müller (Foulelfmeter), 4-1 55. Stefan Henze, 4-2 58. Sebastian Fischer
- Verwarnungen: Dominik Streifer (Weißenschirmbach); Patrick Lenzen (Leuna II)
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Weißenschirmbach (Kap. 1.000, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (davon 30 zahlende und ca. 4 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10 (Für die Hitze und bei der Tabellensituation war das v.a. von Weißenschirmbach ein richtig gutes Spiel)  
Photos with English Commentary:
Amateur Football: SpVgg Weißenschirmbach defeat TSV Leuna Reserves (+ Photos of Weißenschirmbach Church, Pretitz War Memorial, and Grockstädt Church)

Das letzte Spiel der II. Mannschaft war in Weißenschirmbach angesetzt. Da die I. wegen des Rückzugs von Beuna kein Spiel mehr hatte, fuhren wir in das kleine Dorf südlich von Querfurt. Das hätten wir aber wahrscheinlich sowieso gemacht, bei der schwachen Saisonbilanz der Ersten Mannschaft. Schwach ist allerdings auch die Bilanz von Weißenschirmbach: je nach ihrem und Steigras Ergebnissen drohte noch der Abstieg, während Leuna II ja ein gutes Abschneiden im vorderen Mittelfeld bieten konnte.

Auf dem Weg zu diesem für den Gastgeber so wichtigen Spiel, nahmen wir mit den Rädern die kurze aber zeitaufwendigere Strecke über Langeneichstädt, Barnstädt und die Schmoner Hänge – die Wege sind eher was für Motocross als fürs Fahrrad… Wir besichtigten noch die sehenswerte kleine Kirche von Grockstädt, um die sich im Dorf sehr aktiv gekümmert wird und fuhren über Spielberg, wo die Pfingstburschen von Haus zu Haus zogen, nach Pretitz. Dort steht ein großes Gefallenendenkmal (1. Weltkrieg) auf einem Bergsporn: der Weg runter nach Weißenschirmbach ist schlimmer als rauf aus dem Ort, denn der Pfad ist nur 20cm schmal und geht die schroffe Hangkante durchs Gestrüpp entlang.  
Leuna II war mit einer seltsam gemischten Truppe – Patrick Lenzen als Feldspieler, Kobscher als einziger Wechselspieler – angereist und lieferte erst einmal ein ganz gutes Spiel ab in der großen Hitze auf dem ziemlich offen liegenden Platz; seit die Pappeln geköpft sind, gibt es leider kaum noch Schatten auf dem Platz und das war bei über 30 Grad nicht sonderlich angenehm…

Leuna ging in Führung, gab das Spiel aber bald nach der Trinkpause aus der Hand. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang den Hausherren der wichtige zweite Treffer. Die Führung bauten sie dann gleich nach der Pause aus – ein verwandelter Foulelfmeter und ein sehr guter Heber ins lange Eck und schon war das Spiel entschieden. Leuna gelang nur noch durch Fischer ein zweiter Treffer im Nachschuss. In der Schlussphase musste Kobsch leider noch verletzt vom Platz, was er in der etwas hitzig gewordenen Paarung dann natürlich nicht ohne eine Verabschiedung auf dem Niveau der Schirmbacher tat. Auf diesem Dorf ist man ohnehin nicht so empfindlich bei Beleidigungen: Zuschauer grüßten sich hier auch mit „na, du Stricher“ und „halt die Fresse, Ficker“ – da kann man sich auch mal mit „du Wichser“ auf Wiedersehen sagen…

Der Schiedsrichter leitete trotz großer Hitze auch dieses Spiel sicher, nachdem er schon das Vorspiel gepfiffen hatte. Das 4:2 für die Spielvereinigung Weißenschirmbach/ Vitzenburg war jedenfalls verdient und aufgrund des Sieges von Steigra auch sehr wichtig, denn so spielt das zu Querfurt eingemeindete Dorf auch die kommende Saison weiter Kreisliga.  
Statistik:
- Grounds: 1.124 (heute kein neuer; diese Saison: 153 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.069 (heute: 1; diese Saison: 213)
- Tageskilometer: 80 (80km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 59.980 (57.910 Auto/ 1.890 Fahrrad/ 160 Schiff, Fähre/ 20 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 62 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 410

Keine Kommentare: