SG Kraftsdorfer SV 03/ TSV 1880 Rüdersdorf AH ---- 4
- Datum: Samstag, 13. Juli 2013 – Anstoß: 17.00
- Wettbewerb: Fußballballspiel Freizeitmannschaft (Burgenlandkreis) gegen Alte Herren (Landkreis Greiz) um Wanderpokal zur 149. Kinderfestwoche von Ossig
- Ergebnis: 1-4 nach 78 Min. (40/38) – Halbzeit: 0-0
- Tore: 0-1 42. (14?), 0-2 50. (11), 0-3 59. (14), 1-3 66. (60), 1-4 73. (11)
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Spielort: Sportplatz Ossig (Kap. 940, davon 40 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 60 (davon ca. 8 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Unerwartet gutes Spiel für diese Mannschaften) Photos with English Commentary:
Football Cup Match at the Village Fair: Ossig v Kraftsdorf/ Rüdersdorf
The Village of Ossig: The Church from Early 17th Century
Als wir letztes Jahr mal wegen der Kirche und dem Sportplatz durch Ossig fuhren, war die Kirche geschlossen und das Kinderfest seit ein paar Tagen vorbei und es erinnerte nur noch die Plakatierung an diese traditionsreiche Veranstaltung. Dieses Jahr informierten wir uns gleich rechtzeitig über Internet, wann es los geht, und fuhren dann mit den Fahrrädern über Weißenfels und Zeitz in diesen südlichen Zipfel des Burgenlandkreises, nach Ossig in der Gemeinde Gutenborn.
Zu diesem Kinderfest gehört in erster Linie natürlich Kinderbelustigung, doch nachdem wir die meist 10-18 Uhr geöffnete Kirche mit der krummen Holzempore besichtigt hatten, interessierte uns nur noch das Fußballspiel um den Wanderpokal von Ossig, das die Ossiger Hobbykicker gegen die Alten Herren von Kraftsdorf/ Rüdersdorf aus dem benachbarten Landkreis Greiz in Thüringen bestritten.
Auf dem am Ortsrand liegenden, idyllisch von einem Bach umflossenen und von Bäumen und Häusern umgebenen, recht engen Sportplatz ohne Ausbauten – immerhin gibt es ein paar Holzbänke im Schatten der Birken – entwickelte sich ein unerwartet gutes Spiel. Beide Teams waren ausgeglichen und offensiv. Einige Spieler zeigten richtig Laufarbeit und brachten den Ball gut nach vorne so wie aufs Tor. Bis zum Seitenwechsel sollte allerdings kein Treffer fallen.
Allerdings ging schon sofort nach Wiederanpfiff der Gast aus dem benachbarten Thüringen mit einem Schuss aus Nahdistanz nach vielen Abspielstationen in Führung. Nach eine Volleyschuss aus sechs, sieben Metern und einem Heber aus ähnlich kurzer Distanz war das Spiel zugunsten von Kraftsdorf/ Rüdersdorf entschieden. Ossig erzielte immerhin noch einen Treffer, bei dem sie den Torwart zu zweit ausspielten. In der Schlussphase lief der Kleinste auf dem Feld allerdings noch ein Solo für die Gäste und schob den Ball am Torwart vorbei zum 1:4, nachdem er eine ähnliche Situation in der 4. Spielminute der ersten Halbzeit noch an den Pfosten gesetzt hatte, was die erste Chance des Spiels überhaupt war.
Der Wanderpokal geht also für ein Jahr in den Besitz der Kraftsdorfer und Rüdersdorfer über. Zum Kinderfest ans sich muss übrigens noch die Website des Kinderfestvereins zu Ossig (bestehend seit 1990) zitiert werden, der die lange Tradition des Kinderfestes in Ossig aufrecht erhalten will:
„1864 verstarb der in Ossig wohnende, an sich sehr arme Maurergeselle Johann Gottlob Rössler. Er hinterließ den Kindern von Ossig 1809 Taler und verfügte, daß für die Kinder jedes Jahr ein Fest veranstaltet wird. Das Geld ist längst alle, aber ein Fest wird ununterbrochen seit nunmehr über 149 Jahren gefeiert. Und die Ossiger feiern es gerne, denn für viele Kinder ist es ein Höhepunkt im Jahr, der auch für alle Fortgezogenen ein schöner Grund ist, für kurze Zeit wieder nach Hause zu kommen. Neben der Bedingung, daß zum Kinderfest alles für die Kinder frei ist, verfügte Rössler, daß die jeweiligen Schulanfänger des Jahres einen Blumenstrauß auf seinem Grab niederlegen. Viele Ossiger sehen in diesen Minuten am Grab sich selber, Ihre Kinder und jetzt vielleicht schon ihre Enkelkinder, die diesen Wunsch Rösslers erfüllen wollen. Wir haben tolle Kinder und eine tolle Jugend in Ossig, für die es sich jedes Jahr wieder lohnt, dieses Fest stattfinden zu lassen.“
Die Geschichte ist wohl keineswegs aus der Luft gegriffen, denn das Grab mit alten Inschriften findet sich in exponierter Lage vor der oben beschrieben Ossiger Kirche von 1610.
Wir fuhren jedenfalls eine beachtliche Tour von 117km, die sich auf der Rückfahrt so gegen den Wind ziemlich zog... Statistik:
- Grounds: 962 (heute 1 neue; diese Saison: 194 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.843 (heute 1, diese Saison: 266)
- Tageskilometer: 120 (120km Rad)
- Saisonkilometer: 58.250 (47.340 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 4.040 Fahrrad/ 220 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 120 [letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 363
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen