Sonntag, 13. Mai 2012

W302II: 21 Tore in 131 Minuten Fußball

TSV Leuna 1919 F 6:3 FSV Dieskau 05 F
Datum: Samstag, 12. Mai 2012 – Anstoß: 10.30
Wettbewerb: F-Junioren Kreisklasse Saalekreis, Staffel 2 (Liga der unter 9jährigen)
Ergebnis: 6-3 nach 43 Min. (20/23) – Halbzeit: 3-2
Freundschafts-Neunmeterschießen: 3-5 nach 9-10 Schützen
Tore: 0-1 2. Nr. 2, 1-1 8. Eigentor Nr. 3 (nach Torschuss Kevin Werner), 2-1 9. John Köcke, 2-2 15. Nr. 12, 3-2 20. John Köcke, 4-2 31. Kevin Werner, 5-2 33. John Köcke, 6-2 37. Luca Mucha, 6-3 39. Nr. 12
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Sportstätte der Jugend, Platz 2 (Kap. 500, davon 20 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 6 Gästefans)
Unterhaltungswert: 8,0/10 (Wirklich hervorragendes Jugendspiel!)

VfB Blau-Gelb Geußnitz 1:11 VfB Zeitz
Datum: Samstag, 12. Mai 2012 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: Kreisliga Burgenland, Staffel 3 (10. Liga, 5. Amateurliga)
Ergebnis: 1-11 nach 88 Min. (45/43) – Halbzeit: 0-6
Anmerkung: Geußnitz spielte komplette Spielzeit in Zwei-Mann-Unterzahl
Tore: 0-1 8. (15), 0-2 22. (9), 0-3 30. (6), 0-4 31. (7), 0-5 40. (10), 0-6 41. (15), 0-7 52. (9), 1-7 63. (P. Dembitz?), 1-8 78. (5), 1-9 82. (7), 1-10 84. (5), 1-11 85. (7)
Verwarnungen: keine
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Geußnitz (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 10 Gästefans)
Unterhaltungswert: 6,0/10 (Extrem einseitiges Spiel, was bei den ungünstigen Voraussetzungen für Geußnitz auch kein Wunder war)
IMG_6702 
Photos with English Commentary:

Nachdem am Freitagabend noch die Alten Herren auf der Sportstätte der Jugend spielten, gab es Samstagvormittag auf derselben Spielstätte ein F-Jugendspiel. Vorm Duell der Tabellennachbarn gaben die neben mir zum Platz laufenden Dieskauer Kinder schon die dollsten Tipps von wegen „17:0 gegen die Pflaumen“ ab – und der starke Beginn der Gäste ließ einen das fast befürchten: ein starker Sturmlauf, bei dem vor allem auffiel, dass Dieskau älter und körperlich stärker ist als Leuna, führte zum 0:1 – doch nach einigen Minuten fand Leuna ins Spiel und zeigte seine tollen spielerischen Qualitäten.

Vor allem das Sturmduo um John und Kevin schlug mehrfach zu. Dass massenweise Chancen liegengelassen wurden, konnte man lässig sehen, da trotzdem noch sechs Mal der Ball im Kasten des Dieskauer Torwarts einschlug. Erst ein Doppelschlag – wobei der Ausgleich das Glück des Tüchtigen war: Kevin hat den Torwart angeschossen, dann stolpert ein Dieskauer Verteidiger den Ball über die eigene Torlinie – dann nach dem Ausgleich ein klasse Schuss aus spitzem Winkel direkt vor dem Pausenpfiff.

In Hälfte zwei setzte sich die schnellere und technisch klar bessere Mannschaft Leuna gegen die körperlich starke aber nicht immer auf der Höhe des Spielgeschehens befindliche Abwehr durch. Drei weitere schön heraus gespielte Tore entschieden das erstaunlich zweikampfintensive Spiel. Kurz vor Abpfiff schaffte Dieskau noch ein besseres Ergebnis herzustellen. 6:3 also für den starken TSV in einem wirklich ganz hervorragenden Spiel, das auch herrlich unter Beweis stellte, dass man auch im Jugendfußball nicht zwangsläufig gegen eine unterdurchschnittliche junge und körperlich schwächere Mannschaft gewinnt, nur weil man im Schnitt ein Jahr älter und ein Kopf größer ist!

Das Freundschaftsneunmeterschießen gewann der FSV Dieskau dann mit 5:3. Von 17:0 waren die Jungs dann aber doch in allen Vergleichen weit entfernt... Aber bei einigen der Dieskauer Sprüche habe ich mich sowieso gefragt, wie’s um die Erziehung bei den Jungs steht. Aber wenn man einen Spielervater hat, der mit der MZ zusammen wegen eines unberechtigten Turnierausschlusses durch Medienhetze den Kreisverbandspräsidenten abgesägt hat, dann hat man auch Spieler, die schon im F-Jugend-Alter die sonst eher für die Großfeldjugend typischen Sprüche wie „Ey seid ihr schwul, oder was?!“ bringen.
 IMG_6710
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 IMG_6751
Mit Rückenwind kamen wir weit vorm Anstoß im ziemlich gesichtslos auf einer Anhöhe südlich von Zeitz gelegenen Geußnitz an. Hinter der Kirche ist das Sportlerheim des SV Blau-Gelb, 300m weiter der ganz ansehnliche und von Bäumen und Feldern umgebene Platz. Spektakulär oder anderweitig etwas Besonderes ist dieser Dorfanger aber nicht.

Umso unverständlicher die Schilder vom Geußnitzer Vorstand, dass nur zu Trainings- und Wettkampfzeiten der Platz benutzt werden darf. Da haben wohl ein paar Doofe nicht mitgekriegt, dass man einen Haftungsausschluss auch mit den viel angemesseneren Schildern „Benutzen auf eigene Gefahr“ erreicht. Schonen braucht man den Acker nun wirklich nicht für den abgeschlagenen Tabellenletzten der Kreisliga. Aber auch die 2€ Eintritt (warum ist Zeitz denn nur immer teurer als der Regionalbezirk Naumburg, Nebra oder Weißenfels?), die mäßig gegrillten Roster und die absolut erbärmliche Zuschauerzahl machten den Verein nicht gerade sympathisch.

Wirklich sympathisch war aber das Auftreten der Mannschaft: ungeachtet dessen, dass man nur neun Leute zur Verfügung hatte, spielte man unverdrossen und ohne Trotz und Aggression gegen den Ersten, den VfB Zeitz. Geußnitz und Zeitz trennten vor dem Spiel 13 Plätze und 41 Punkte. Nach dem Spiel trennten sie noch mal 10 Tore mehr.

Geußnitz hatte drei Chancen im ganzen Spiel, von denen sie eine mit einem klasse Hammerschuss hoch ins Eck verwerteten. Zeitz hatte etwa achtmal so viele Szenen vorm Kasten, von denen sie fast jede zweite verwerten konnten. Ein besonders sehenswertes Spiel war es leider nicht und das zweistellige Ergebnis kam durch einen längeren Durchhänger in der zweiten Spielhälfte erst dank des Ausfalls des Torhüters zustande. Der Geußnitzer musste nämlich beim Spielstand von 1:7 (mittlerweile war ein weiterer Feldspieler hinzugestoßen!) ausgewechselt werden, da er bei einem Zusammenprall auf dem Kopf landete und wohl unter Schwindelgefühl litt. Ein Krankenwagen musste auch gerufen werden. Sein Ersatzmann (nun war es also wieder 9 gegen 11, nachdem man gerade einmal fünf Minuten 10 gegen 11 spielen konnte) kassierte leider vier sehr einfache Treffer. Nach dem 1:11 pfiff der Schiri etwas sehr pünktlich ab, aber da es in einer Karenzzeit war, wurde der Abpfiff in der 88. nicht als Abbruch gewertet.
 IMG_6788
Statistik:
Grounds: 729 (heute 1 neuer; diese Saison: 135 neue)
Sportveranstaltungen: 1.515 (heute 2, diese Saison: 201)
Tageskilometer: 110 (110 Fahrrad)
Saisonkilometer: 54.860 (26.210 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 3.000 Bahn, Bus, Tram/ 2.510 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 63
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 302

Keine Kommentare: