Sonntag, 20. Mai 2012

W303IV: Starkes 7:2 im Heidegrund und mieses 0:2 im Kieferngraben

SV Heidegrund-Süd Weickelsdorf 7:2
Sportverein Blau-Weiß Grana II
Datum: Samstag, 19. Mai 2012 – Anstoß: 13.00
Wettbewerb: 1. Kreisklasse Burgenlandkreis, Staffel 5 (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 7-2 nach 91 Min. (45/46) – Halbzeit: 2-2
Tore: 1-0 5. Nr. 11, 1-1 15. Nr. 7, 2-1 24. Nr. 9, 2-2 40. Nr. 11, 3-2 51. Nr. 9, 4-2 57. Nr. 7, 5-2 62. Nr. 11, 6-2 72. Nr. 7, 7-2 77. Nr. 8 und Nr. 9
Verwarnungen: Nr. 4 und 9 (Heidegrund)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Roda/ Sportstätte Heidegrund Süd (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 20 (davon Gästefans: ca. 5)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Wirklich ansehnliches Spiel mit schön vielen Toren)

SV Fortuna Kayna II 0:2 SV Fortuna Rehmsdorf
Datum: Samstag, 19. Mai 2012 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: 1. Kreisklasse Burgenlandkreis, Staffel 4 (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 0-2 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit: 0-0
Tore: 0-1 50. Nr. 4, 0-2 92. Nr. 6
Verwarnungen: keine?
Platzverweise: Nr. 2 von Kayna (86. Min., Schiedsrichterbeleidigung)
Spielort: Sportplatz Kayna/ Kieferngraben (Kap. 350, davon 80 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 30 (davon Gästefans: ca. 8)
Unterhaltungswert: 2,0/10 (Unter aller Sau was da gekickt wurde! Wenigstens hat die weniger schlechte Mannschaft noch zwei Treffer reingefummelt)
 IMG_7565
Photos with English Commentary:

Mit Memleben, Klosterhäseler, Kayna und Roda fehlten uns vor diesem Samstag noch vier der 78 Sportplätze und Stadien des Burgenlandkreises auf denen Männerspielbetrieb stattfindet. Der einzige Platz der nur im Jugendspielbetrieb genutzt wird, wird erst nach Saisonende im Juni besucht, da er eh sozusagen außer Konkurrenz läuft. Welcher Platz das ist, kann nur der sehr kundige Leser wissen – im schlimmsten Fall muss der neugierige Leser dann halt bis Ende nächsten Monats meinen Altherren-Spielbericht von diesem Platz abwarten. Heute hieß es jedenfalls zuerst in den Heidegrund-Süd: diese ehemalige Gemeinde bilden die Dörfer Weickelsdorf, Roda und Kleinhelmsdorf, die nun allesamt in Gemeinde Osterfeld aufgegangen sind und selbst alle zusammen keine 1.000 Einwohner haben.

Die Zuschauerzahl war trotzdem dürftig. Da gönnte man dem bei jedem Treffer euphorisch jubelnden Rentner der die Eintrittskarten ausgab sogar die überzogenen 1,50€. Dass nur 12, 13 Dorfbewohner dieses Spiel sehen wollten – der Rest war für den Gast aus Grana bzw. neutral – war schon erbärmlich wie auch schade. Denn der Vierte, der einen deutlichen Rückstand auf den Tabellenführer Droyßig II hat, und der SV Grana – auf Platz 6 wenige Punkte dahinter postiert – lieferten ein echt sehenswertes Spiel ab. SV Heidegrund Süd Weickelsdorf/ Roda ging schon nach wenigen Minuten mit einer Bogenlampe die der Torwart nicht mehr aus dem Eck fischen konnte in Führung. Die aktivere Heimelf wurde dann bald darauf gekonnt ausgekontert: eins gegen eins Laufduell bis zur Strafraumkante und dann aufs lange Eck. Das 2:1 – der gute, aktive und mitunter am Schiri (und das dann aber auch zu Recht) rummeckernde Neuner setzte sich gegen zwei Verteidiger und den Torwart durch – ließ nicht lange auf sich warten. Entgegen des Spielverlaufs erzielte Grana II noch den Ausgleich. Der war ebenfalls ein Konter und reichlich unverdient bei der klaren Überlegenheit der Heimmannschaft.

Diese Überlegenheit nutzte Heidegrund Süd dann aber in der zweiten Halbzeit eindrucksvoll. Kurz nach Wideranpfiff das 3:2, dann wurde die Abwehr ein ums andere Mal ausgehebelt. Bis auf 7:2 zog der Gastgeber davon, wobei das letzte Tor eine besondere Erwähnung verdient, denn der Neuner brachte den Ball am Torwart vorbei, wobei sich dieser bei seinem Einsatz leider am Knie oder Bein verletzte und dann ausgetauscht werden musste, doch als der Neuner einschießen wollte, trat auch der Achter – er kam frech von hinten angeschlichen – vor den Ball. Wem man den Treffer nun zuschreiben soll, weiß ich nicht. Ich hab ihn beiden Spielern angerechnet...
 IMG_7606
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 IMG_7648
Nachdem es auf diesem ganz netten Sportplatz, der umgeben von teilweise recht eindrucksvollen Bäumen auf einer kleinen Anhöhe am Ortsrand liegt, ein richtig gutes Spiel zu sehen gab, war auf dem noch deutlich schöneren Platz von Kayna leider fast nichts Sehenswertes zu vermelden.

In Kayna passten aber schon das Drumherum, ja sogar die Ausschilderung zum Sportplatz zum beschissenen Kick. Die Beschilderung ist eine Frechheit: anstatt den kurzen Weg durch den Sandgraben auszuschildern, schicken einen die Bescheuerten außen rum über den Weg in Richtung Kiesgrube und oben durch den Feldweg rein. Dort hängt auch noch „Durchfahrt verboten“ – als ob uns das interessiert hätte... Auch der Sandgraben ist nach einer Weile unbefestigt – man kommt zu diesem Platz also am Besten nicht mit einem tiefer gelegten Auto angefahren – doch eben der direktere Weg.

Hatte man also den Platz endlich gefunden, wurde man gleich blöd angeglotzt von den Dörflern die da am Spielfeldrand herumlümmelten. Und wer den Mund aufkriegte, tat sich außer dem Kaynaer-Betreuer in der bunten Hose auch nicht gerade als Leuchte heraus. Bei Kayna waren schon ziemlich unfreundliche Leute zugegen, was bei den hinteren Ecken des Burgenlandkreises absolut ungewöhnlich ist – siehe Lossa, Molau, Billroda usw.

Aber der oben beschriebene Umweg lohnt sich natürlich auch um zu diesem tollen Platz zu gelangen: der liegt in einem Talkessel oberhalb des Ortes Kayna, der rundherum bewaldet ist. Der Platz heißt auch Sportplatz Kieferngraben, doch es gibt auch Birken und andere Laubbäume und nicht nur Nadelgewächse zu sehen. Sehr originell ist die dreireihige Tribüne, die in den höchsten der bewaldeten Hänge eingebaut ist. Dort hängen auch die einzigen Werbetafel der Sponsoren sowie die Anzeigetafel. Das Sportlerheim ist auch sehr schön gestaltet mit den Wandmalereien. Auf der Seite zum Sportlerheim hin sind auch noch ein paar Sitzbänke angebracht. Ansonsten können Zuschauer kaum Platz nehmen, da das Spielfeld sehr eng ist. Wenn man eine rote Karte provozieren will, tackelt man am besten einen Spieler volle Kanne in den drei Meter tiefen Graben der direkt hinter der einen Hintertorseite in den Wald geht...

Der Platz war aber mit Abstand das Beste von Allem: unsympathische Zuschauer, falsche Beschilderung, keine Verpflegung und dann auch noch ein beschissenes Spiel. Der 7. spielte gegen den 5. und zwei Tabellenplätze aber 11 Punkte trennten die beiden. Das sah aus, als täte der Letzte mit 0 Punkten gegen den Vorletzten mit 3 Punkten spielen. Ein grauenhaftes Gekicke, das erst zum Ende des ersten Spielabschnitts Torszenen zu bieten hatte. Allesamt kläglich vergeben auf beiden Seiten. In der zweiten Hälfte hatte dann nur noch die andere Fortuna, also Rehmsdorf, Torchancen. Nach einer Stunde landete dann auch endlich mal eine im Kasten: freistehend hoch ins lange Eck – der erste gute Schuss im ganzen Spiel! Erst in der Nachspielzeit und in Überzahl – ein Kaynaer hatte gezeigt, dass bei ihm ein paar Latten am Zaun fehlen und belegte den Schiri bis er ihm Rot zeigte – gelang der weniger schlechten Mannschaft durch ein Stochertor das 0:2.

Wir fuhren noch in den Ortskern von Kayna, in dem eine schöne Kirche, ein Gutshaus und eine architektonisch interessante Schule stehen und machten noch Abstecher über uns unbekannte Orte wie Wildenborn, Lobas, Steinbrüchen (Steinbruch Häuser) und den Teucherner Burghügel, der trotzdessen er schon längst abgetragen ist, immer noch in der Karte verzeichnet ist.
 IMG_7694
Statistik:
Grounds: 733 (heute 2 neue; diese Saison: 139 neue)
Sportveranstaltungen: 1.522 (heute 2, diese Saison: 208)
Tageskilometer: 150 Auto (150 Auto)
Saisonkilometer: 56.150 (27.450 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 3.010 Bahn, Bus, Tram/ 2.550 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 70
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 303

Keine Kommentare: