Samstag, 5. Mai 2012

W301II: Merseburg überzeugt nicht, siegt aber im Spitzenspiel

SV Merseburg 99 2:0 TSV Leuna 1919
Datum: Freitag, 5. Mai 2012 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 6 (8. Liga, 3. Amateurliga)
Ergebnis: 2-0 nach 93 Min. (45/48) – Halbzeit: 2-0
Tore: 1-0 3. Daniel Rausch, 2-0 43. Robby Stuck
Verwarnungen: David Schrahn, Ronny Schwerdtfeger, Robby Stuck, Marcus Hebestreit (SV 99); Christian Sporbert, Toni Feist, Ronny Wenzel (TSV)
Platzverweise: keine
Spielort: Stadtstadion Merseburg (Kap. 10.000, davon 200 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 230 (davon 200 zahlende und mind. 70 Gästefans)
Unterhaltungswert: 3,5/10 (Erste Halbzeit gut, zweite Hälfte unterirdisch)
 IMG_6283
Photos with English Commentary:

Nach einem Vormittagsausflug ins Burgenland, stand das Nachbarschaftsduell in der Landesklasse 6 an. Der Tabellenführer aus Merseburg traf auf den Tabellendritten aus der Nachbarstadt Leuna. Leuna hatte ich meinem Besuch Conny am Vormittag auch gezeigt, da sie wie die allermeisten Leute auch nur das Werk vom Vorbeifahren kannte. Auch wenn die Stadt oft negativ besprochen wird (was natürlich ungerechtfertigt ist, v.a. wenn man Leuna anderen Industriestädten gegenüberstellt): der Besuch in Leuna war keine Enttäuschung – nur am Nachmittag war dann wie so oft war der Besuch des Spitzenspiels recht enttäuschend.

Das Wetter war scheiße und die im Vergleich zu anderen Leuna-Merseburg-Derbys niedrige Besucherzahl ebenfalls. Und kaum waren drei Minuten um, stand das mäßige Schiedsrichtergespann aus dem Burgenlandkreis im Mittelpunkt: ein klares Foul gegen einen Leunaer im Mittelfeld, doch die Unparteiischen lassen einfach weiterlaufen und nach einem Pass des Foulspielenden macht Daniel Rausch einen ganz billigen wie auch irregulären Führungstreffer. Ab diesem Moment war dann schon die Atmosphäre etwas vergiftet, denn das Trainergespann um Jörg Sachse und Ralf Blaudschun tat sich immer wieder mit dummen Bemerkungen, arrogantem Auftreten gegenüber Gegenspielern und vor allem dem Schiedsrichtergespann sowie Beleidigungen gegen Leunaer Fans hervor. Dass die Leunaer Fans – mich eingeschlossen – nach dem irregulären 1:0 entsprechend wütend viel schimpften, darf keine Ausrede für den Trainer sein, sich dauernd provozierend gegenüber der Tribüne zu äußern. Ich dachte, Buna Schkopaus Weber sei das mit Abstand größte Rindvieh an der Seitenlinie – aber Sachse übertrat die Seitenlinie ja schon dauernd und schloss dementsprechend dicht auf den zwielichtigen „Sympathieträger“ aus Schkopau auf.

Dass Leuna nachdem sie eine Weile gleichwertig waren, Mitte der ersten Hälfte immer mehr zurückgedrängt wurden, lag nicht an den Schiedsrichtern. Kurz vor der Halbzeitpause eines wirklich guten Spiels erzielte Merseburg 99 ein zweites Tor: diesmal regulär nach einem Eckstoß, der nicht rechtzeitig geklärt werden konnte. Das 2:0 war die Entscheidung und leider zeigte Merseburg 99 gar nichts mehr in Hälfte zwei. Sie hielten Leuna erfolgreich vom Torabschluss fern und machten ihrerseits nichts mehr nach vorn. Die zwei Kullerbälle und der eine gute Schuss die auf Blauwitz’ Kasten kamen, waren für den sicheren Torwart des TSV kein Problem.

In einer richtig schlechten zweiten Hälfte enttäuschte der Tabellenführer – in der ersten Hälfte waren nur die unsaubere Spielweise (unnötige und versteckte Fouls sowie Schauspieleinlagen) und einige Fehler in der Abwehr eines Spitzenreiters nicht würdig. In Hälfte zwei war alles indiskutabel. Leuna kann man keinen Vorwurf machen, hier den Kürzeren gezogen zu haben: ganz früh ein völlig irreguläres Tor kassiert und gegen einen starken Gegner mit einer ab der 20. Minute sehr sicheren Abwehr weitestgehend auf Augenhöhe gewesen. Nach dem 3:0 Sieg im Hinspiel ist die Niederlage zwar sehr schade, aber in Anbetracht dessen, dass man den Aufstieg nie ernsthaft angepeilt hat, relativ egal. Merseburg 99 soll mal sehen, was sie in der Landesliga zu Werke bringen: wenn das so ihr übliches Niveau ist, mit dem sie die Tabellenspitze erreicht haben, kann da nur der sofortige Wiederabstieg erfolgen...
 IMG_6333
Statistik:
Grounds: 727 (heute kein neuer; diese Saison: 133 neue)
Sportveranstaltungen: 1.511 (heute 1, diese Saison: 197)
Tageskilometer: 10 (10 Fahrrad)
Saisonkilometer: 54.250 (25.730 Auto/ 23.120 Flugzeug/ 3.000 Bahn, Bus, Tram/ 2.380 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 59
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 301

Keine Kommentare: