Dienstag, 26. März 2019

W660II: Meine Spiele Nr. 348 und 349 im 100. Jahr des TSV Leuna – und: der neue Platz in Hohenweiden

TSV Leuna 1919 ................................................ 2
SV Merseburg 99 II ........................................... 1
- Datum: Samstag, 23. März 2019 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 7 (8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-1 nach 96 (48/48) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 45.+1 Willi Schulz (Elfmeter), 1-1 82. Mohamed Anas Nadah, 2-1 90.+3 Christoph Hähnel
- Gelbe Karten, rote Karten: hatte der Schiri vergessen
- Austragungsort: Stadion des Friedens (Kap. 5.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon 81 zahlende und ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10

TSV Leuna 1919 II ............................................ 0
SV Blau-Weiß Günthersdorf II ........................ 1
- Datum: Samstag, 23. März 2019 – Beginn: 12.30
- Wettbewerb: Kreisliga Saalekreis, Staffel 1 (10. Spielklasse, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-1 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 43. Yorjenyer Enderson Gomez Escalona
- Gelbe Karten: Ali Garba, Pascal Bertram, NN (alle Günthersdorf)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Stadion des Friedens (Kap. 5.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon ca. 5 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,5/10

Heimat- und Sportgemeinschaft Union
Hohenweiden E ................................... 2
JSG Geiseltal (Sportring Mücheln 1921
& SV Braunsbedra) E ........................ 3
- Datum: Samstag, 23. März 2019 – Beginn: 12.30
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Saalekreis, E-Junioren, Staffel 1 (1. und einzige Spielklasse der U11)
- Ergebnis: 2-3 nach 51 (25/26) Minuten – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 14., 1-1 17., 1-2 28., 2-2 42., 2-3 50.
- Gelbe Karten, rote Karten: keine
- Austragungsort: Neuer Sportplatz Hohenweiden (Kap. 1.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 15 (davon ca. 3 Gäste)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 Stadion des Friedens (TSV Leuna 1919) Photos with English Commentary :
a) TSV Leuna I vs. Merseburg 99 Res. + II vs. Günthersdorf Res. (WITH NEW PICTURES OF STADION DES FRIEDENS)
b) Under-11: HuSG Union Hohenweiden vs. JSG Geiseltal
c) Football ground of Querfurt and Knapendorf 
d) Leuna: Wüsteneutzsch lock ruin 
e) Merseburg 

Meine Eltern waren am Freitag mal wieder nach Merseburg gefahren. Ich kam am Samstagvormittag dazu und wir fuhren erstmal nach Hohenweiden raus. Dort ist der seit Jahren geplante neue Sportplatz, der wegen der Hochwasserprobleme am wenige hundert Meter entfernten alten Platz nötig wurde, endlich fertig. Der alte Platz war schon einer der weniger sehenswerten des Saalekreises – der neue ist leider einer der langweiligsten. Liegt gesichtslos am Ortsrand auf einem Feld – aus einer Perspektive hat man einen Blick aufs Buna-Werk, ansonsten nur Ödnis, umlaufende Bande um den ausbautenlosen Platz, ein paar Zäune drumherum und ein kleines Sportlerheim, durch das man hindurchgehen kann, um auf den Platz zu gelangen.

Bei so einem langweiligen Platz reicht es, ein E-Jugend-Spiel von 2x25 Minuten zu gucken. Der 7. kickte gegen den 4. – 10. und letzter sind leider die Jungs vom TSV Leuna. Das Spiel zwischen Hohenweiden und er SG Geiseltal (ist wohl Sportring Mücheln und SV Braunsbedra zusammen) war ausgeglichen und ganz OK. Die Führung wechselte immer wieder, Unentschieden wäre verdient gewesen, aber mit einem Glückstreffer kurz vor Schluss entschied der Gast da Spiel mit 2:3 für sich. HuSG Union Hohenweiden E 2:3 JSG Geiseltal E Es gab kein Neunmeterschießen, also fuhren wir gleich nach Wüsteneutzsch. Dort gibt es als kuriose Sehenswürdigkeit die Ruine einer Schleuße, die für den Saale-Elster-Kanal gedacht war. Dessen Bau wurde aber durch den zweiten Weltkrieg gestoppt. Der Kanal wurde nie zu Ende gebaut, sodass es nur einige Teilstücke gibt. Ein solches mickriges Teilstück befindet sich gleich westwärts der Schleuse, wenn man den Schotterweg weiterfährt. Der vermeintliche Fischteich, der sich fast bis Kreypau zieht, war auch als Kanal geplant. Das Dorf Wüsteneutzsch an sich hat wenig bis keine attraktive Bebauung zu bieten. Wüsteneutzsch Nun ging es natürlich nach Leuna, wo wir wohl die letzten Fanartikel, die im Vorfeld zum hundertjährigen Bestehen gedruckt wurden, aufkauften. Die Wimpel waren schon vorher aus, aber ein Basecap, ein Handtuch und zwei Schals gab es noch. Beim nächsten Heimspiel kauft hoffentlich mal jemand den letzten Schal!

Zuerst spielte die Zweite vor etwa 30 Zuschauern gegen die Zweite von Blau-Weiß Günthersdorf. Das war der 9. gegen den 10. Leider war Leunas Zweite nicht fähig, auch nur eine ihrer vielen Chancen zu verwandeln und ließ auch ab der 30. bzw. in der zweiten Hälfte schon ab der 60. wieder erheblich nach. Kurz vor der Pause war es dann ein Günthersdorfer, der das entscheidende Tor machte. 0:1 war sehr glücklich für den Gast – die Leistung von Leuna II war aber v.a. in der zweiten Hälfte absolut nicht ausreichend für einen Punktgewinn. Der nicht mehr ganz so junge Unparteiische hatte übrigens einige Probleme, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Stadion des Friedens (TSV Leuna 1919) Bei der Ersten Mannschaft sieht es viel besser aus. Diese führt die Tabelle an und spielte heute gegen den 13. und letzten – SV Merseburg 99. Hier fanden sich knapp 100 Zuschauer ein. Die Partei war ganz gut und v.a. spannend, denn Leuna konnte sich trotz deutlicher Überlegenheit toremäßig nicht hervortun. Erst ein völlig idiotisches Foul an der Torauslinie knapp innerhalb des Strafraums durch den Merseburger Torwart führte zu einem Treffer – und zwar vom Punkt: nachdem Kevin Degner durch den 99-Schlussmann fast kaputtgetreten wurde, wurde dieser von Willi Schulz in die falsche Ecke geschickt. Dann ließ Leuna das Spiel eine Weile schleifen und 99 kam zum glücklichen Ausgleich. Doch der erst in der Schlussviertelstunde eingewechselte Christoph Hähnel erlöste Leuna in der vom weitestgehend sicheren und guten Schiedsrichtergespann angemessen verhängten Nachspielzeit mit seinem Treffer zum 2:1 Pflichtsieg. Im hundertsten Jahr des Bestehens des TSV Leuna (wobei es erst das 99. Jahr Fußball in Leuna ist) und in unserem 22. Jahr mit dem TSV war es das 867. Tor einer Fußballmannschaft vom TSV im 349. Spiel das ich gesehen (oder in ein paar wenigen Fällen selber beigesteuert) habe... Stadion des Friedens (TSV Leuna 1919) Statistik:
- Grounds: 2.379 (1; diese Saison: 167 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.568 (3; diese Saison: 184)
- Tourkilometer: 620 (620km Auto)
- Saisonkilometer: 53.500 (28.830 Flugzeug/ 26.750 Auto, davon 8.800 Mietwagen/ 2.410 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 43 [letzte Serie: 19, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 660

Keine Kommentare: