Dienstag, 26. März 2019

W660III: Kuriose Grounds im Herzen Deutschlands – das weite Rund des Waldstadions von Merkers und die windschiefe Holztribüne von Willofs

SV 1970 Willofs .................................................. 1
SG Lautertal (Spvgg Hopfmannsfeld-Eichenrod
und SV Dirlammen) II ....................................... 0
- Datum: Sonntag, 24. März 2019 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: Kreisliga C, Lauterbach-Hünfeld, Staffel 3 (11. und unterste Spielklasse, 7. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-0 nach 92 (45/47) Minuten – Halbzeit: 0-0
- Tor: 1-0 59. Brähler
- Gelbe Karten: 4x Willofs, 3x Lautertal
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Jossastadion (Kap. 1.600, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 120 (davon ca. 10 Gäste)
- Unterhaltungswert: 7,0/10

Handballverein 1990 Merkers AH ..................... 2
SG SV Blau-Weiß Dermbach 1872/ SV Rot-Weiß
Wiesenthal/ SV Venus 1920 Weilar AH II ......... 2
- Datum: Sonntag, 24. März 2019 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Kreisliga Senioren Ü35 Westthüringen, Staffel 3 (1. und einzige Spielklasse der Alten Herren/ Ü35)
- Ergebnis: 2-2 nach 61 (30/31) Minuten – Halbzeit: 1-0
- Tore: 1-0 10. Steinmetz, 1-1 40. Hollenbach, 2-1 48. Steinmetz, 2-2 57. Sell
- Gelbe Karten: keine
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Waldstadion Merkers (Kap. 2.600, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 11 (davon keine Gäste?)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 HV Merkers AH 2:2 SG Blau-Weiß Dermbach AH Photos with English Commentary :
a) VETERANS FOOTBALL AT WALDSTADION MERKERS: HV MERKERS – SG BW DERMBACH
b) FOOTBALL AT JOSSASTADION: SV WILLOFS – SG LAUTERTAL RES.
c) Western Thuringia: Eisenach, Merkers, Buttlar 
d) Fulda Region (Hesse): Hünfeld, Seeburg (Schlitz-Hartershausen), Üllershausen, Willofs, Dirlammen 

Von Leuna aus fuhren wir nach Eisenach. Dort übernachteten wir im Hotel am Markt, das ich zwei Tage vorher mit enormem Rabatt (90€ für Doppelzimmer mit Aufbettung inkl. Frühstück) buchte. Regulär hätte ich das auch nicht genommen: für das primitive Zimmer über 130€ ist ja völlig maßlos! Wie üblich überall in Deutschland: viel Geld verlangen, aber wenig Gegenleistung bringen. Nicht einmal das Parken auf dem Gelände ist inklusive, aber man kann Samstag auf Sonntag kostenlos in der Nähe parken. Das Frühstücksbuffet ist OK, aber Standardware und wenn ich sehe, dass da nur eine freundliche junge Frau (wohl aus Südosteuropa) herumwuselte, können die Personalkosten ja nicht so hoch sein, als dass der Chef solche Wucherpreise verlangen müsste. Der Aufzug war übrigens auch defekt und der Deutsche an der Rezeption zu dumm um nachzufragen, ob man den Koffer in den dritten Stock hochgetragen bekommen will. In einem Land mit anständigeren Menschen ist das ja völlig indiskutabel und wird einfach gemacht und teilweise auch ohne Trinkgeld. Der kaputte Aufzug war aber möglicherweise der Grund für den massiven Preisnachlass... HV Merkers AH 2:2 SG Blau-Weiß Dermbach AH Eisenach kennen wir ja schon gut und vom Namen her war uns auch Merkers bekannt, aber dass es dort einen Handballverein mit Fußballabteilung gibt, der den Fußballsport in dem Dorf weiterführt, nachdem dieser in der Wendezeit zwischenzeitlich zusammengebrochen war und v.a., dass es in Merkers ein sehr spektakuläres Stadion gibt, war uns gar nicht bekannt. Der HV 1990 Merkers spielt leider lediglich mit einer Ü35-Mannschaft in der Altherrenliga (Kleinfeld 7 gegen 7, 2x30 Minuten). In Westthüringen hat diese Altherrenliga vier Staffeln. So gibt es ein paar Mal im Jahr Fußball im Waldstadion. Dass das recht selten ist, ist sehr schade. Vom unterirdischen Niveau – im Raum Rostock und v.a. Leipzig ist das erheblich besser bei der Ü35, mein Vater meinte das enorm niedrige Tempo dieser Thüringer hier bei sich in Rostock nur bei den Ü60-Spielen gesehen zu haben – mal abgesehen: dieses Stadion wurde in Schwerstarbeit aus dem Felsen gehauen. Die Ränge nur teilweise terrassiert (da war aber mehr geplant) aber von hohen Bäumen flankiert, die Anfahrt über Schotterwege aus dem Dorf heraus ins bewaldete Gebirge natürlich auch sehr schön. Genial sind auch der Sprecherturm – nur leider nicht mehr nutzbar – und die überdachte Kegelbahn, die noch nutzbar ist. Einmal im Jahr (dieses Jahr 13.-15. Juni) findet auch das antifaschistische Punk-Rock-Festival „Rock am Berg“ hier im Stadion statt. Schöne Bilder von der Errichtung des Stadions in den 50er Jahren bekommt man hier: http://www.700-jahre-merkers.de/images/Merkers/Sportplatz/index.html

Dass jemand aktuell auch Fotos von diesem Platz machen will, stieß bei einigen auf Verwunderung. Der HV-Torwart glotzte so blöde und so lange, dass ich ihn darauf aufmerksam machen musste, dass sich in der gegnerischen Hälfte der Gast aus Dermbach in Ballbesitz gebracht hat. Selbst beim Altherrenfußball kann das auch mal in einem gefährlichen Konter enden... In Merkers sieht man wohl sonst keine Fremden auf dem Platz – aber einer erklärte uns auch gerne nach handschläglicher Begrüßung, wie die Anlage hier aufgebaut wurde. Dass natürlich ein Besuch beim noch spektakuläreren Stadion Kaffeetälchen von Kali Werra Tiefenort von vielen Groundhoppern bereits getätigt wurde, ist klar. Aber dass im ganz nahe bei Tiefenort liegenden Merkers wohl kein einziger bisher zum Hoppen war, verwundert mich schon. Es gibt aber keine Berichte oder Bilder im Internet und für die Vereinsleute war es wie gesagt verwunderlich, dass sich jemand für das alte Stadion interessiert. Oder sogar für das Spiel, was ja wie gesagt bei auch für diese Klasse eher niedrigen Niveau ablief und am Ende trotz zweimaliger Führung der Heimmannschaft nur 2:2 Unentschieden ausging. Merkers Wir besichtigten noch ein paar Orte: Buttlar in Thüringen mit seinem kleinen Schloss und einer sehenswerten Kirche, Hünfeld in Hessen, wo in einer Kirche sogar der Priester extra ein Altarbild aufklappte (wegen der Fastenzeit vor Ostern ist der sonst verhüllt oder zugeklappt), weil er meinte, dass wir uns das mal wegen der handwerklichen Fertigkeit ansehen und fotografieren sollten, und dann noch die Burgruine Seeburg (oder Alte Mauer) in der Nähe von Schlitz, das wir bereits vor ein paar Jahren mal besichtigt hatten. Diese Burgruine kann man übrigens nur über Schotterwege erreichen – dafür kann man aber bequem direkt vor die Turmruine mit dem Auto fahren. Hartershausen Deutlich bekannter als der HV Merkers dürfte mittlerweile der SV Willofs 1970 sein. Das hat der kleine Verein aus dem Ortsteil von Schlitz aber maßgeblich einem Groundhopper zu verdanken: http://www.groundblogging.de/willofs-jossastadion/ - wie man seinem hervorragenden Artikel entnehmen kann, hatte er das nach vielen Jahren erste Spiel einer Wettkampfmannschaft des SV Willofs erlebt. Dieser hatte erst mühsam u.a. eine neue Drainage für den versumpften Platz legen müssen, ehe die Mannschaft wieder unter Wettkampfbedingungen antreten konnte. Da kann man auch nachvollziehen, wenn man solche Kosten hatte, dass hier Eintritt genommen wird. Der Verkauf der Bratwürste und des Biers dürfte aber noch deutlich mehr bringen, da auch hier noch die Regelung aus den 50ern gilt: Frauen zahlen keinen Eintritt... Im Übrigen ist es leider nicht selbstverständlich, dass in der untersten Spielklasse etwas zu Essen angeboten wird: das muss hier auch lobend erwähnt werden.

Überhaupt kann ich den SV Willofs nur lobend erwähnen. Einige gesprächige Leute, Stimmung von den Rängen inklusive Wechselgesang „SVW - SWW“ zwischen Holztribüne und Stehplätzen vor dem Bierstand, viele junge Leute und nicht nur Meckerrentner, keinerlei Kaputte/ Neonazis etc. wie ich das auf vielen anderen hessischen Dörfern bei solchen Spielen immer wieder erlebt habe und v.a. einfach ein tolles Stadion. Der Platz liegt zwischen zwei Hängen, an einer Seite gleich ein Bach, gegenüber eine windschiefe Holztribüne mit Bänken für etwa 100 Leute. Selbst die Flutlichtmasten mit den paar Baustrahlern oben dran, die Einfassungen der Ecken am Hang, die Reling an der höchsten und steilsten Stelle des Hanges, das Treppengeländer, die Banden und die Balken für die Fangnetze hinter den Toren sind aus Holz! Im Umfeld des Platzes kann man viele Zuchttiere wie Pferde oder sogar Alpakas sehen. Wirklich ein idyllischer und richtig schöner Platz!

Das Spiel als richtig schön zu bezeichnen wäre etwas übertrieben, aber der SV Willofs machte gehörig Druck auf das Tor der SG Lautertal II (Spielgemeinschaft aus Hopfmannsfeld, Eichenrod und Dirlammen) und diese hielt kräftig dagegen, sodass der Schiri immer mal seine Probleme hatte. Fehlentscheidungen gab es dabei aber nur gegen Willofs: Gästespieler zu Ecke angeschossen, gibt aber Abstoß, ein Spieler, der seinen meckernden Trainer beschwichtigen will kriegt Gelb für Meckern wobei der Trainer nicht mal ermahnt wird, Fouls im Mittelfeld werden umgekehrt gepfiffen... Naja, ist halt C-Klasse in der hessischen Provinz...

Nach torloser erster Halbzeit gelang Willofs nach der Pause endlich ein schöner Schuss von der Strafraumgrenze hoch ins Eck. Hoch verdient. Dass sie trotz vieler Chancen keinen weiteren Treffer schafften, war schon schade. So blieb es beim 1:0 vor etwa 120 Zuschauern, was dem 4- bis 6-fachen der durchschnittlichen Zuschauerzahl auf Kreisebene im Vogelsbergkreis entspricht. SV Willofs 1970 1:0 SG Lautertal (Hopfmannsfeld-Eichenrod-Dirlammen) II Nach dem zweiten Spiel des Tages besichtigten wir auch noch zwei Orte der beteiligten Mannschaften: den gastgebenden Ort Willofs mit ein paar netten Fachwerkhöfen, einer kleinen Kirche, einer kapellenartigen Bushaltestelle und einem albernen Elvis-Presley-Denkmal: der Kerl war mal in Willofs, da er um die Ecke mit der US-Armee auf Manöver war: ob er jetzt nur auf dem Panzerwagen durch Willofs gerollt ist oder wenigsten ein Schnitzel im Gasthof gefressen hat, ging aber nicht aus dem Gedenkstein hervor...

In Dirlammen ist die Straße zwar gesperrt, aber man kann dort trotzdem durchfahren und die Strecke erstmal auf Höhe der kurios gebauten Kirche mit dem sehr schön verzierten Portal blockieren.

Wir fuhren dann noch nach Frankfurt zum Abendessen, wo Thomas sich mit uns beim Jugoslawen „Zum Adler“ traf. Dort gibt es immer gutes Essen und preiswertes Essen. SV Willofs 1970 1:0 SG Lautertal (Hopfmannsfeld-Eichenrod-Dirlammen) II Statistik:
- Grounds: 2.381 (2; diese Saison: 169 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.570 (2; diese Saison: 186)
- Tourkilometer: 350 (350km Auto)
- Saisonkilometer: 53.850 (28.830 Flugzeug/ 27.100 Auto, davon 8.800 Mietwagen/ 2.410 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 45 [letzte Serie: 19, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 660

Keine Kommentare: